Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD in den Cube ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    bis 200 Euro als Inspiration!
    Ist ein bißchen Jubelpresse, die Seite? Oder mein ich das nur?
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #62
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Ist ein bißchen Jubelpresse, die Seite? Oder mein ich das nur?
      Tatsächlich! Den Eindruck kann man wirklich gewinnen.

      Grundsätzlich schaue ich meist auch hier vorbei, um was passendes zu finden!
      Last edited by iWoz; 18.03.2011, 13:53.

      Comment


      • #63
        So! Erstmal in den Thread umziehen, wo's hingehört.

        Zitat von X 1/9
        Aber vorerst bleibt sie in meinem Silent-Cube
        Hast Du die schon im Cube? Das ist doch 'ne SATA, oder?

        Ich beabsichtige, ebenfalls, den Weg "SATA mit Adapter" zu gehen. Weniger in Erwartung von Performance-Vorteilen. Sondern eher wegen "Zukunftssicherheit". bereits jetzt gibt es ja schon eine viel größere Platten-Auswahl. Und, wenn irgendwann die Preise für richtig große SSDs runter gehen, dann werden das ganz sicher keine P-ATAs sein.

        Allerdings hab ich noch wenig wirklich verwertbare Nutzererfahrungen und Hardware-Vorschläge gefunden. Deshalb würde mich einmal sehr interessieren, wie Du's reingebastelt hast und, wie es läuft.

        Was ich (auf CO) gefunden habe, ist ein sehr schöner Rahmen, der gleichzeitig 3,5"- und SATA-Adapter ist. Hab mich aber noch nicht auf die Suche nach deutschen Bezugsquellen gemacht.

        Plattenmäßig liebäugele ich ein wenig mit dieser oder dieser OCZ. Speziell bei der Ersten finde ich den Preis ziemlich heiß (...und der Shop ist einwandfrei. Hab da schon bestellt.) Weiß irgendwer, was der Unterschied zwischen "Vertex 2" und "Vertex 2 E" ist? Ich bin da momentan - gelinde gesagt - etwas erschlagen vom Angebot.



        Edit: Hab's gerade selbst gefunden. Es scheint keinen Unterschied zu geben. Es ist zumindest exakt die gleiche Hersteller Artikelnummer (OCZSSD2-2VTXE120G). Die Platte ist also ganz einfach nur bei K&M 10 Euro billischer.
        Last edited by flyproductions; 23.03.2011, 13:12.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #64
          Servus,

          nein meine Platte ist PATA, eben weil sie mal ins Powerbook soll und im Moment hängt sie einfach an den Kabeln im Cube, weil ich den Halter noch nicht umgebastelt habe. Nicht besonders elegant, aber geht locker, weil das Ding fast nichts wiegt

          Für den zweiten Cube habe ich dann auch SATA mit Adapter geplant, weil es einfach billiger und zukunftssicherer ist.
          Und ich muss sagen der Adapter aus deinem Link schaut seeeeehr brauchbar aus
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #65
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Was ich (auf CO) gefunden habe, ist ein sehr schöner Rahmen, der gleichzeitig 3,5"- und SATA-Adapter ist. Hab mich aber noch nicht auf die Suche nach deutschen Bezugsquellen gemacht.
            Die stehen auf der Herstellerseite!

            Ergänzung:
            Da war ich wohl zu optimistisch! Ist leider doch nicht so leicht zu finden...
            Last edited by iWoz; 23.03.2011, 18:13.

            Comment


            • #66
              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              Die stehen auf der Herstellerseite!

              Ergänzung:
              Da war ich wohl zu optimistisch! Ist leider doch nicht so leicht zu finden...
              hier gibt´s den Adapter 24,00€ zzgl. MwSt und Versand

              http://www.hantz.com/ASP/NewProducts...ID=0#SATIDEBR2

              schickes Teil

              Gruß, Uli
              Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

              Comment


              • #67
                Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
                hier gibt´s den Adapter 24,00€ zzgl. MwSt und Versand
                Hey, prima! Danke!

                Zumindest mal ne Hausnummer. Mal den Hardwareschotten fragen, ob da preislich noch was geht...

                Edit: Scheints tatsächlich sonst nirgendwo zu geben. Also nochmal Kompliment für die Suche!
                Last edited by flyproductions; 23.03.2011, 21:23.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #68
                  So! Inzwischen habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und eine SSD, OCZ Vertex II E mit 120Gb (ich hab allerdings noch 169,- bezahlt ) sowie den Adapter-Einbaurahmen von Acard geordert.

                  Der Rahmen ist noch nicht da. Die SSD schon. Klar, dass das Ding also sofort "auf den Prüfstand" musste. Also partitioniert und in den G5 gehängt...

                  ...und von der Performance dann doch ziemlich ernüchtert gewesen! Mag sein, dass das eher flaue Auftreten dem SATA I des G5 geschuldet ist, aber dass das angeblich 285Mb/s Read - 275Mb/s Write-Prachtstück sich in der Peak Performance von einer gewöhnlichen rotierenden Festplatte weghauen lässt, hat mich dann doch überrascht.

                  Kontrahent war eine SAMSUNG Spinpoint F1 (HD103UJ) in der Größe 1Tb, die erste (also äußere) Partition. Wie sich hier einmal mehr zeigt, eine wirklich schnelle Platte!

                  Hier die Ergebnisse:

                  Samsung Spinpoint F1 Harddisk



                  OCZ Vertex II E Solid State Disk


                  Beim Vergleich der Ergebnisse fällt auf, dass die SSD eigentlich nur im Bereich "Random Read" bei mittleren Blockgrößen wirklich deutliche Vorteile verzeichnen kann, in dem die Performance der Harddisk dramatisch einbricht. Ausserdem eine durchgängig gleichmäßigere Leistungsverteilung auf sämtliche Bereiche.

                  Das äußert sich in subjektiv empfundenem etwas schnellerem Öffnen von Programmen und Dateien, sowie minimal schnellerem Hochfahren des Rechners, wenn von der SSD gestartet wird. Der spürbare Leistungsunterschied steht jedoch sehr deutlich hinter dem zurück, den der Ersatz der Original-Platte des G5 gegen die Samsung gebracht hat. Das war damals ein Quantensprung!

                  Bedenkt man nun, dass die SSD in der Kapazität von 120Gb rund 180 Euro kostet, während die normale Festplatte mit einem vollen Terrabyte inzwischen für unter 50(!) Euro zu haben ist, so ist für mich das Fazit, dass sich die Mehrausgabe für eine SSD für einen Rechner, der lediglich SATA I hat, aus "Leistungs-Gründen" auf keinen Fall lohnt.

                  Weiter davon ausgehend, dass bei dem Umsetzen auf P-ATA per Adapter mit Sicherheit nochmals ordentlich Leistung flöten geht, fürchte ich, dass auch beim Cube als Hauptargument die Lautlosigkeit übrigbleibt. Unzufrieden bin ich allerdings nicht. Denn genau diese war für mich der Hauptgrund für die Anschaffung.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #69
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Bedenkt man nun, dass die SSD in der Kapazität von 120Gb rund 180 Euro kostet, während die normale Festplatte mit einem vollen Terrabyte inzwischen für unter 50(!) Euro zu haben ist, so ist für mich das Fazit, dass sich die Mehrausgabe für eine SSD für einen Rechner, der lediglich SATA I hat, aus "Leistungs-Gründen" auf keinen Fall lohnt.
                    Die Aussage wurde ich auf jeden Fall unterschreiben!


                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Weiter davon ausgehend, dass bei dem Umsetzen auf P-ATA per Adapter mit Sicherheit nochmals ordentlich Leistung flöten geht, fürchte ich, dass auch beim Cube als Hauptargument die Lautlosigkeit übrigbleibt.
                    Genau das war auch mein primäres Ziel und das habe ich durch den Umbau letztendlich erreicht.
                    Das dieser aus "wirtschaftlicher" Sicht unvernünftig ist, versteht sich von selbst.
                    Aber das (nicht vorhandene) Geräusch ist !





                    PS: für Deinen Prüfstand!

                    Comment


                    • #70
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      PS: für Deinen Prüfstand!
                      ...dann spann Du uns doch auch nicht länger auf die Folter und lass mal Ergebnisse von Deiner PATA-SSD im Cube sehen!

                      Ich geb mal die von meiner (noch aktiven) Würfel-HD vor. Das ist ebenfalls eine SAMSUNG Spinpoint, in dem Fall SP1654N.

                      Zur Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen aus dem Quad hier zunächst der Screenshot vom Test mit den intech Speed Tools:




                      Und "zum Nachmachen" das Ergebnis mit dem FreeWare Tool "AJA System Test", dass man in der Cube-lauffähigen Version hier downloaden kann:




                      Natürlich muss man, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, auf gleiche Einstellungen achten (siehe Screenshot). Das heißt gleiche Blockgröße und vor allem das Deaktivieren des Cache ist wichtig.

                      Wir warten!
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #71
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        ...dann spann Du uns doch auch nicht länger auf die Folter und lass mal Ergebnisse von Deiner PATA-SSD im Cube sehen!
                        .
                        .
                        .
                        Wir warten!
                        Du hast ja Recht, das ist schon lange überfällig!

                        Wenn ich es schaffe, heute Abend. Sonst am Wochenende...! (Ehrenwort )

                        Comment


                        • #72
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Und "zum Nachmachen" das Ergebnis mit dem FreeWare Tool "AJA System Test", dass man in der Cube-lauffähigen Version hier downloaden kann:
                          Funktioniert bei mir leider nicht. Das Programm startet, aber ein Klick auf den Start-Button hat keinerlei Funktion!
                          (Ich bin allerdings nicht die Ausnahme, wie man hier oder hier sehen kann.)

                          Habe dann Disk Speed Bench X ohne Erfolg ausprobiert und bin schließlich bei Xbench 1.3 gelandet.


                          Hier das Ergebnis:

                          Comment


                          • #73
                            Hey, danke erstmal für’s Machen!
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Funktioniert bei mir leider nicht.
                            Ja, auf dem Sawtooth hat das Ding bei mir auch Probleme gemacht. Lief einfach nicht an.

                            Also hab ich auf dem Würfel auch mal xBench drauf gehetzt (obwohl ich’s ja hasse). Aber beim Platten Testen kann man ja wirklich nicht viel verkehrt machen.

                            ...und, was soll ich sagen? Ich bin einmal mehr in meiner Vorliebe für die leisen SAMSUNGS bestätigt worden!



                            Sorry, aber da sieht die SSD ein bisschen alt aus.
                            Was auffällt ist, dass die SSD sich zumindest bei "random read" absetzen kann. Da aber dann gleich ordentlich. Ansonsten ist die Aussage noch ein gutes Stück klarer, als am SATA I des Quad: Für die Performance lohnt der Umstieg auf SSD nicht!

                            Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das Ganze mit der SATA und Adapter aussieht. Aber ich glaube kaum, dass da irgendwas dramatisch besseres rauskommt. Ich hab das Gefühl, dass die SAMSUNG den Bus mehr oder weniger ausreizt. Und mehr geht halt nicht.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #74
                              Ich lass es morgen auch mal drüberlaufen
                              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                              Comment


                              • #75
                                SATA SSD, Good News!

                                So! Endlich habe ich auch meinen kombinierten 2.5" -> 3.5" / SATA -> PATA Adapter bekommen und die Vertex 2 in den Cube eingebaut...

                                ...und - fast unerwarteterweise - gibt es doch noch richtige gute Nachrichten in Sachen Performance!

                                Nichts Dolles beim "sequentiellen Lesen und Schreiben", also den Disziplinen, die das Kopieren größerer Datenmengen betreffen. Hier fällt die SSD sogar teilweise gegenüber der Harddisk (allerdings wohl im Rahmen der Zufalls-Streuung) leicht ab. Aber schaut Euch mal die "Random"-Werte an!



                                Das ist der Bereich, der wohl den größeren Einfluss auf Sachen, wie Systemstart und das Arbeiten mit Programmen hat. Und hier hängt die Vertex sowohl die konventionelle HD als auch die PATA SSD von iWoz um Faktor 5 bis über 20(!) ab! Einzig beim Lesen größerer (=256k) Blöcke kann die PATA halbwegs mithalten. "Gefühlt" verhält sich das Ganze zwar nicht ganz so dramatisch (vielleicht auch dem gleichzeitigen Umstieg von Tiger auf Leo geschuldet), aber der Rechner ist schon einigermaßen "snappy". Wobei natürlich besonders faszinierend ist, dass das alles völlig lautlos vonstatten geht. Aber eben schön, dass es nicht nur dafür war und sich doch auch aus Leistungs-Aspekten ein kleines Bißchen gelohnt hat.

                                Gelohnt hat sich übrigens auch die Investition in den Adapter (der ja mit rund 30 Euro nicht gerade ein Schnäppchen war)! Aber ich vermute, dass er eben die "sauberste" Lösung ist, eine SATA SSD (oder jede andere 2.5" SATA Platte) in den Cube einzubauen. Das Ding verhält sich - bis auf ein kleines "Aber" - halt ganz einfach, als ob's eine gewöhnliche 3.5" Festplatte wäre. Alles ist da, wo es hingehört. Das heißt, man kann ganz normal - unter Verwendung der originalen Kunststoff Führungsschiene und des (von der Funktion her allerdings wohl ganz sicher nicht mehr erforderlichen) Kühlkörpers - einbauen. Punkt!

                                Das "Aber": aus irgendeinem Grund fanden es die Leute bei ACARD offensichtlich lustig, den Molex-Stromanschluss gegenüber dem Standard bei Festplatten auf dem Kopf stehend aufzulöten. Ansich kein Problem. Im Cube, wo sich, aufgrund der "recht knapp" geführten Kabel, nicht einfach der Stecker drehen lässt, allerdings schon. Ich habe das gelöst, indem ich den Stecker vom Kabel getrennt, gedreht, die Kabel überkreuzt und wieder an den Stecker angeklemmt habe. Das ist an sich nicht weiter problematisch. Aber man muss halt sehr aufpassen, dass speziell die beiden Äußeren, also 5 und 12 Volt, wieder an die richtigen Anschlüsse kommen und das wird nicht eben einfacher dadurch, dass sie im Würfel alle schwarz sind. Also Vorsicht hierbei!

                                Fazit insgesamt: Ich bereue die (wohl letzte) größere Investition von immerhin etwas über 200 Euro in den Würfel nicht und kann das als - meiner Ansicht nach - perfekteste Festplattenlösung nur empfehlen! Besonders, wenn man bedenkt, dass das Ganze gegenüber den jetzt schon kaum noch zu bekommenden PATAs ja "zukunftssicher" ist. Gibt es irgendwann "für billisch Geld" wirklich große SSDs, ist der Umbau eine Sache von Minuten. Wobei die Kapazität wohl das einzige Argument bleiben wird. Performancemäßig sollte der Bus im Cube mit den heute verfügbaren Platten, wie dieser Vertex schon einigermaßen ausgereizt sein. Da würde wohl auch eine Vertex 3 keinen Unterschied machen.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X