Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Es kann durchaus sein, das der eine oder andere Task den Sleep verhindert. Sogar angeschlossene USB Geräte können die Verursacher sein!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #47
      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
      Ist ja bei diesen Komponenten meiner Erfahrung nach so, dass ein Fehler gewöhnlich im ersten halben Jahr auftritt. Wenn bis dahin nichts war, dann rennt die Kiste quasi ewig
      Ich will Dich ja nicht entmutigen (und zittere ja da selbst), aber bei den G5s ging das große Sterben so nach 5 Jahren los. Waren ja auch keine Komponenten, die da den Geist aufgegeben haben, sondern hauptsächlich die Lötstellen auf dem Board. Angeblich ist da bei der Produktion irgendwie minderwertiges Lot verwendet worden. Google sollte da eine Menge Ergebnisse liefern, wenn man sich selbst Angst machen will. Wird wohl leider jedenfalls der häufigste Schaden bei den inzwischen sehr zahlreichen in der Bucht angebotenen „defekten“ G5s sein.

      Nicht unbedingt „irreparapel“ aber eben wirklich kein schönes Gefühl, auf Leute wie Golydingsda angewiesen zu sein. Und wer hat schon selbst ne Reflow-Station?
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #48
        Hmm, meiner wird 7, zählt das schon als erwachsen?

        Zur Not hat übrigens jeder eine Reflow-Station im Haus - den Backofen.
        Alles rausbauen und das komplett nackige Motherboard bei ca 250° etwa 20-30min bei Oberhitze garen. Wichtig ist nur, dass es absolut eben dabei gelagert ist. Tassen an den Ecken tun da einen guten Dienst.
        Im Zweifelsfall: Das Ding ist vorher kaputt und nachher auch, einen Versuch ist es damit allemal wert.

        Comment


        • #49
          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
          Alles rausbauen und das komplett nackige Motherboard bei ca 250° etwa 20-30min bei Oberhitze garen.
          Ja, so Anleitungen gab's auch öfter. Und, nebenbei, ich fürchte, dass dieser Reparateur, den ich, ohne ihn zu kennen, nicht so sehr mag, auch nicht wirklich etwas Anderes macht. Aber haben manche Boards nicht auch Komponenten auf der Rückseite, die dann einfach runterplumpsen würden?

          Ansonsten gibt’s noch so eine Anleitung mit Fön auf eine ganz bestimmte Stelle. Soll aber auch immer nur eine Weile halten.

          Man kann wohl nur abwarten und ein Stück weit wird es wohl so sein, wie mit der Wasserkühlung: Da hat sich, als ich dran war, das Meiste, was da drüber so erzählt wurde (ganz spezielles Kühlmittel, nach Öffnen nicht mehr kallibrierbar...), als absoluter Schwachsinn von MU-Usern, die sich gerne reden hören, herausgestellt. Und Anderes war einfach völlig normal. Fahr mal ein Auto 7 Jahre ohne in den Kühler zu gucken.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #50
            Ja klar. Ich hoffe auch inständig, dass ich die Backofengeschichte nicht ausprobieren mus. Da kann man/ich nur einfach warten.
            Die Kalibrier-Märchen sind echter Blödsinn. Dafür gibt es doch die Tools. Damit kann man sogar jede CPU einzeln kalibrieren, wenn man will.

            Comment


            • #51
              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
              Dafür gibt es doch die Tools. Damit kann man sogar jede CPU einzeln kalibrieren, wenn man will.
              Sorry, wollte mich garnicht bedanken...nur zitieren!

              Klar die ASD-DVD. Die Schwachsinns-Aussage, die da im Raum stand, war aber im Detail wirklich abstrus: „Wenn man da irgendetwas anderes rein machen würde, als genau das, was Apple verwendet hat, eine Art Gel, würden die Sensoren das „merken“ und das Temperaturmanagement wäre nicht mehr kalibrierbar. Dieses original Apple Kühlmittel wäre nirgens zu bekommen, nichtmal von Apple selbst. Deshalb wäre jedes Öffnen des Kühlsystems faktisch ein Totalschaden.“

              Fakt 1: Im Kühlsystem ist eine ganz normale Mixtur aus Korrosions-/Frostschutz und (wahrscheinlich destilliertem) Wasser. Jedes Kühlmittel kann verwendet werden und selbst Leitungswasser würde zunächsteinmal funktionieren, wäre aber langfristig natürlich aus Korrosionsgründen nicht so gut.

              Fakt 2: Im Kühlkreislauf gibt es keinerlei Temperatursensoren.

              Fakt 3: Nach dem Überholen der Wasserkühlung muss nichteinmal eine Kalibrierung durchgeführt werden. Man kann es machen. Soll man ja eigentlich immer, wenn die CPUs raus waren. Aber die Lüftersteuerung hat auch ohne einwandfrei funktioniert.

              Nach so etwas frage ich mich dann, wie man auf solche Storys kommt...und, warum manche Leute nicht einfach mal die Schn... halten, wenn sie keinerlei Ahnung haben, wovon sie reden sondern lieber solche Geschichtchen erfinden...

              ...wegen denen dann vielleicht Leute ihren Rechner wegschmeissen, der problemlos zu reparieren wäre.
              Last edited by flyproductions; 18.09.2012, 13:46.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #52
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Sorry, wollte mich garnicht bedanken...nur zitieren!
                Och, damit kann ich leben


                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                ...wegen denen dann vielleicht Leute ihren Rechner wegschmeissen, der problemlos zu reparieren wäre.
                Das müssten dann die Rechner sein, die wir recht günstig kaufen und wieder aufmöbeln können.

                Nee, im Ernst, damit hast du absolut recht, es gibt da schon spannende Mythen. Die Calibration braucht soweit ich weiß auch nur gemacht werden, wenn man eine CPU tauscht, spricht bei Aus- und Wiedereinbau an der selben Stelle braucht man eigentlich gar nichts machen.
                Was mich aber gerade interessiert. Läuft das Pumpensystem dann immer gleichmässig durch oder wird der Durchsatz über die CPU-Temperatur gesteuert?

                Was übrigens das Kühlmittel angeht, ich weiß nicht, ob das bei dir lange halten wird. Ich habe gelesen, dass eine spezielle Mischung aus bei Vollmond gewonnenem Drachenblut und 4 Elfentränen beigemischt werden muss, damit die Schläuche nicht korrodieren!

                An sich ist eas aber eigentlich klar, dass es eine ganz normale Kühlmittelmischung sein muss. Auch Apple wird kaum das Rad neu erfinden, auch wenn sie sich manchmal Mühe geben zu erscheinen als sei das so. Letzlich kann man sich ws. auch trefflich darüber streiten, ob die Ein- oder Zweipumpenbauweise die bessere ist. Ich sehe es eher pragmatisch: Hauptsache es funktioniert.

                Comment


                • #53
                  Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                  Das müssten dann die Rechner sein, die wir recht günstig kaufen und wieder aufmöbeln können.
                  So sieht’s wohl aus. ...oder als Ersatzteilager benutzen!
                  Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                  Was mich aber gerade interessiert. Läuft das Pumpensystem dann immer gleichmässig durch oder wird der Durchsatz über die CPU-Temperatur gesteuert?
                  Die Pumpendrehzahl wird, genau wie die der Lüfter, über das Temperaturmanagement gesteuert. Regelbereich in meinem Fall: 1.250 bis 3.600 U/min. In der Praxis sieht das dann momentan bei etwa 20ºC Umgebungstemperatur so aus...

                  ...nach etwa einer halben Stunde völliger Untätigkeit:



                  ...und in der Mitte eines Cinebench Render Tests auf allen Kernen:



                  Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                  Letzlich kann man sich ws. auch trefflich darüber streiten, ob die Ein- oder Zweipumpenbauweise die bessere ist. Ich sehe es eher pragmatisch: Hauptsache es funktioniert.
                  Dass mir da meine Variante lieber war, hat weniger mit der Bauweise zu tun, als mit der Tatsache, dass bei der Zweipumpen-Variante tatsächlich alle Schlauchanschlüsse zusätzlich mit Epoxid verkleistert sind (was eine zerstörungsfreie Demontage fast unmöglich macht)



                  während sie bei mir gottlob nur gesteckt und mit Klemmschellen gehalten waren. Gingen auch so schon schwer genug runter.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Dass mir da meine Variante lieber war, ...
                    Die Äusserung war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf viele Diskussionen (z.B. in den von dir gen. Foren) wo die Leute sich um Kaisers Bart streiten. Hat was von Kolbenrückholfeder beim Motorrad.
                    Mir sind pragmatische Ansätze immer lieber.

                    Was aber viel wichtiger ist - vielen Dank für deine Fotos! So habe ich jetzt zum ersten Mal das Kühlsystem des Quad gesehen. Schaut spannend aus.

                    Ich glaube, ich versuche noch bei Gelegenheit einen Quad G5 zu ergattern. Nicht weil ich einen bräuchte, sondern weil ich die Konstruktion spannend finde.
                    Ich finde, dass solche Geräte vor bastelwütigen Dremelschwingern bewahrt werden müssen, die da nur Windows-Boards reinbauen wollen und die Gehäuse am besten noch lackieren.
                    Aber das fällt in den Bereich meiner Apple-Beklopptheit.

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Hat was von Kolbenrückholfeder beim Motorrad.
                      Bevor sich der Einspritzmotor immer mehr verbreitet hat, gab es noch die Vergaser-Innenbeleuchtung!

                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Was aber viel wichtiger ist - vielen Dank für deine Fotos! So habe ich jetzt zum ersten Mal das Kühlsystem des Quad gesehen. Schaut spannend aus.
                      Auch wenn ich ihn gerade nicht zur Hand habe, meine ich, dass es hier im Forum einen Post mit Fotos des Dual- und des Quad-Wasserkühlers gibt!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Auch wenn ich ihn gerade nicht zur Hand habe, meine ich, dass es hier im Forum einen Post mit Fotos des Dual- und des Quad-Wasserkühlers gibt!
                        Jetzt zitiere ich mich schon selbst...

                        Ich glaube es war dieser Beitrag von Der Cubus, leider war er schon seit 10.02.2012 nicht mehr on und die Verknüpfung zu den Fotos funktioniert nicht mehr...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          vielen Dank für deine Fotos! So habe ich jetzt zum ersten Mal das Kühlsystem des Quad gesehen. Schaut spannend aus.
                          Bitte!

                          ...ist aber a) nicht mein Bild ...
                          ...und b), wie gesagt, nicht mein System.

                          Ich hab auch selbst Bilder gemacht. Hier zum Beispiel beim Fluten:



                          Wenn Du aber wirklich mal perfekte Innenansichten des Sytems, das auch mein Quad hat, sehen möchtest, kann ich Dir nur dieses super gemachte Work-Log eines wohl Finnischen Users empfehlen. Ohne das hätte ich die Geschichte wohl nicht, oder zumindest nicht so gut, hinbekommen.

                          Mit dem Quad ging mir das ähnlich wie Dir. Ich hatte zum Schluss den Ehrgeiz, den letzten und leistungsfähigsten „echten Mac“ zu besitzen und finde einfach, dass es eine perfekt durchdacht und schön aufgebaute Maschine ist. Muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass das Lauteste inzwischen wieder der Lüfter der Garfikkarte ist. Aber da muss ich wohl durch.

                          Und zum „Wann gibt es endlich das neue ...“-Forum MacUser: Ja, wirklich schlimme Geschichte. Alles ab 10.000 Postings ist für mich eindeutig ein Krankheitsbild.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            und die Verknüpfung zu den Fotos funktioniert nicht mehr...
                            Zeit es dauerhaft zu dokumentieren, oder?
                            Damit die letzten verbliebenen Exemplare der jeweiligen PM G5-Baureihen ordentlich gepflegt werden können

                            Comment


                            • #59
                              Ahem … danke für die Inspiration. Das erinnert mich an den G5, der im Büro unbenutzt neben mir sitzt und noch nicht nach Hause durfte. (Womöglich wird der Cube dann eifersüchtig?)

                              Macintosh 512 | PowerBook 100 – 7.1 | Macintosh LC - 7.1 | iMac G3 | iBook G 4 - 10.4.11
                              Cube - 10.4.11 | G5 Dual 2.0 (?)
                              MacBook Pro 17" (Early 2008) - 10.6.8 | Mini 2,26 Intel Core 2 Duo - 10.6.8 | iMac 3,6 Core i5 (Mid-2010) - 10.6.8 | iPad 1 - 5.1

                              Comment


                              • #60
                                Ssd fail

                                Ich habe mir heute die SandDisk SSD mit 128Gb besorgt, in den Powermac eingebaut und Enttäuschung, der G5 erkennt die SandDisk nicht Naja, jetzt werkelt die SSD in meinem Hauptrechner, und mein G5 hat eine wesentlich jüngere und schnellere 250Gb Hdd aus dem Hauptrechner spendiert bekommen, jetzt bin ich noch am installieren von beiden Rechnern... so günstig die SandDisks auch sind, leider sind sie zum G5 nicht kompatibel
                                / iMac G3 450Mhz
                                / iMac G3 500Mhz
                                / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                                / Cube Dual G4 500Mhz
                                / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                                / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                                / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                                / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                                / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                                / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                                Comment

                                Working...
                                X