Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    Kein Gilb! So nur noch selten zu finden.
    So ein safranfärbiges Teil gab es unlängst um 9,- Euro zu kaufen. Hmm.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      So ein safranfärbiges Teil gab es unlängst um 9,- Euro zu kaufen. Hmm.
      Mit Wasserstoffperoxid und Sonnenlicht lässt sich der Vorgang wieder umkehren.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • Alte Tastaturen mssen auch alt aussehen. Ich erinnere mich mit nicht geringer Verzckung an mein Apple Pro Keyboard aus der Marlboro Line.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Mit Wasserstoffperoxid und Sonnenlicht lässt sich der Vorgang wieder umkehren.
          Ja, das ewige Thema in den Amiga-Foren.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • War halt schon immer ne Blondine.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • Diskettenlaufwerk für Mac IIsi
              Ein Kollege von Macuser hat mir freundlicherweise ein Diskettenlaufwerk
              für einen Mac IIsi geschickt. Und so ein alter Mac IIsi hat in meiner
              Rumpelkammer auf sein Comeback gewartet. Ich wollte ihn mit einem
              System 6.0.7 ausstatten – das war der damalige Auslieferungszustand.

              Die Installation hat mit einigen Umwegen auch geklappt. Das deutsche
              System 6.0.7, das man sich im Macintoshgarden besorgen kann, ist leider
              unvollständig. Alleine damit klappt es auf jeden Fall nicht.

              Der SI läuft nun anstandslos, was bei seinem Alter nicht selbstverständlich
              ist. Ich habe ihn vor etwa zwei Jahren bekommen. Er ist total verdreckt, das
              sieht man auch auf dem Bild. War wohl ein Kellerkind. Ich werde ihn mal
              tüchtig einshamponieren und jetzt beim kommenden guten Wetter
              sonnenbaden. Vielleicht wird ja noch ein gepflegter Oldie daraus.

              Der Mac hat gigantische 5 MB RAM und eine 500 MB-Platte. Im PDS-Slot
              steckt ein NUBUS-Winkeladapter mit Coprozessor. Da kann ich später noch
              eine Grafikkarte einstecken, denn momentan schafft er nur die 640x480 Pixel.
              Oder eine Ethernetkarte, um ihn mit dem NAS-Server zu verbinden.

              http://www.everymac.com/systems/appl.../mac_iisi.html

              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Ein Kollege von Macuser hat mir freundlicherweise ein Diskettenlaufwerk
                für einen Mac IIsi geschickt. Und so ein alter Mac IIsi hat in meiner
                Rumpelkammer auf sein Comeback gewartet. Ich wollte ihn mit einem
                System 6.0.7 ausstatten – das war der damalige Auslieferungszustand.

                Die Installation hat mit einigen Umwegen auch geklappt. Das deutsche
                System 6.0.7, das man sich im Macintoshgarden besorgen kann, ist leider
                unvollständig. Alleine damit klappt es auf jeden Fall nicht.

                Der SI läuft nun anstandslos, was bei seinem Alter nicht selbstverständlich
                ist. Ich habe ihn vor etwa zwei Jahren bekommen. Er ist total verdreckt, das
                sieht man auch auf dem Bild. War wohl ein Kellerkind. Ich werde ihn mal
                tüchtig einshamponieren und jetzt beim kommenden guten Wetter
                sonnenbaden. Vielleicht wird ja noch ein gepflegter Oldie daraus.

                Der Mac hat gigantische 5 MB RAM und eine 500 MB-Platte. Im PDS-Slot
                steckt ein NUBUS-Winkeladapter mit Coprozessor. Da kann ich später noch
                eine Grafikkarte einstecken, denn momentan schafft er nur die 640x480 Pixel.
                Oder eine Ethernetkarte, um ihn mit dem NAS-Server zu verbinden.

                http://www.everymac.com/systems/appl.../mac_iisi.html

                Was für eine Wahnsinnskiste! Voll der Bi-Turbo mit "voller" RAM-Ausstattung...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Was für eine Wahnsinnskiste! Voll der Bi-Turbo mit "voller" RAM-Ausstattung...
                  Systemstart: von 0 auf 100 in wahnsinnigen 12 Sekunden!
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • Als Macs noch schoen waren. Welch schlichte Eleganz, die dennoch ihren Zweck nicht verheimlicht. Ein Computer, genauso wie er aussehen sollte. Und nun geh ich in den Keller um meinen Neid am Sandsack abzuarbeiten.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      Systemstart: von 0 auf 100 in wahnsinnigen 12 Sekunden!
                      Da waren Betriebssysteme noch minimalistisch und funktional. Ganz ohne Schicki-Micki-Klicki-Bunti-Millionen-Von-Farben-Glass-Effekte...

                      Okay, Windows 10 geht optisch zumindest wieder in die Retro-Richtung von windows 3.1x ...

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Windows 3.11 hatte Kacheln oder ein Startmenue (von Haus aus)? Man lernt nie aus. :p

                        So, als kleiner Teaser und um Aufmerksamkeit auf mich zu lenken: Wenn alles so laeuft, wie ich mir das vorstelle, so bin auch ich bald in Besitz eines wirklich schoenen Macs. Mehr mag ich aber noch nicht verraten, da es noch sehr unsicher und vage ist. Aber davon berichten wollte ich trotzdem, da ich sonst kurz vorm platzen waere. Scheiss Macuser in mir.
                        Last edited by Paulchen; 02.05.2016, 21:39.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          um Aufmerksamkeit auf mich zu lenken: Wenn alles so luft, wie ich mir das vorstelle, so bin auch ich bald in Besitz eines wirklich schnen Macs.
                          Tolle Idee, das mach ich auch mal.

                          Obwohl die Clammys bei mir jedes Mal für Kopfzerbrechen und Probleme sorgen, habe ich mal wieder zwei für mein Museum ergattert. Das Orangene ist ja schon aus dem anderen Thread bekannt, aber hier jetzt auch mit Bildern:

                          Ich habe lediglich eine AirPort Karte eingebaut und Panther installiert. Die 3GB HDD läuft noch schön leise. Das iBook ist in einem ziemlich guten Zustand. Fast keine Spannungsrisse ums kleine Apple Logo. Lediglich der Startknopf hat Risse. Erstaunlicherweise hält sogar der originale Akku noch etwas Ladung.

                          Das Zweite ist 366MHz Indigo mit 320MB RAM.

                          Anstoß, dieses zu kaufen war der aktuelle Thread über PATA SSDs. Die Idee fand ich toll und wollte das auch mal testen. Hierfür habe ich eine 60GB mSATA SSD von Kingston mit dem Sandforce Controller in einen Delock Adapter mit Marvel Chip eingebaut.

                          Passt wunderbar ins iBook (natürlich professionell, nicht "quick and dirty")

                          Nach dem Einbau hatte ich wegen dem störrischen Gehäuse leider zwei aufgerissene Daumen und eine Schraube setzte sich beim Wiedereinbau auf halbem Wege fest und ging dann weder vor noch zurück, weshalb sie da jetzt so halb rausguckt und die Tastatur oben minimal anhebt (sieht man aber nur, wenn man es weiß).
                          Tiger läuft gut und es ist natürlich völlig lautlos, allerdings kann ich geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied zur alten HDD feststellen.

                          Auch dieses iBook bekam noch eine AirPort Karte spendiert (die gehen mir jetzt leider aus).
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Hierfür habe ich eine 60GB mSATA SSD von Kingston mit dem Sandforce Controller in einen Delock Adapter mit Marvel Chip eingebaut.
                            Das ist ein nobles Upgrade für das alte iBook und dürfte den Wert des Teils
                            mehr als verdoppeln. Ich denke aber, dass du Adapter und SSD früher oder später in
                            ein anderes/neueres MacBook einbauen wirst, wo es sich besser bemerkbar macht.

                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Tiger läuft gut und es ist natürlich völlig lautlos, allerdings kann ich geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied zur alten HDD feststellen.
                            Den Geschwindigkeitsvorteil der kleinen mSATA-SSD am IDE-Port merke ich beim
                            Systemstart und noch weit gravierender beim Start von Programmen – das aber
                            vor allem unter Mac OS 9 und ganz speziell auf meinem Titanium, das ein Ultra ATA/66-
                            HD-Interface hat (ATA-5). Dein iBook hat ATA-2. Ich werde die nächsten Tage einige
                            Aktionen messen
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                              Aber davon berichten wollte ich trotzdem, da ich sonst kurz vorm platzen waere. Scheiss Macuser in mir.
                              Ich schiebe hin und wieder so etwas wie den Kauf einer alten, gammeligen
                              ADB-Maus hier in den Thread ein, damit das Niveau etwas ausgeglichen wird –
                              oder Mike gestern die unkaputtbare Extended-Tastatur.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment


                              • Ich kann auch mit etzlichen ADB-Mäusen dienen.
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X