Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das neue MacBook 12" mit Retina-Display

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Stimmt. Zwei Rechtschreibfehler in einem Post sind wirklich untragbar

    Nein, aber ernsthaft: den Stift nehme ich gerne als Bonus noch mit.
    Und ein etwaiges iPad Pro wird ja laut Gerüchten kein OS X und x86, sondern iOS und ARM haben - damit läuft schon mal das wichtige Matlab nicht und dementsprechend fällt das Gerät raus.

    Das Surface ist zwar nicht günstiger, aber immerhin von der Verarbeitung sehr nahe an Apple. Das Pro 3 hat aber eine nicht ganz so leise aktive Kühlung, die ich mir nicht antun will.
    Last edited by guilmi; 27.04.2015, 22:47.

    Comment


    • #17
      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
      Und ein etwaiges iPad Pro wird ja laut Gerüchten kein OS X und x86, sondern iOS und ARM haben - damit läuft schon mal das wichtige Matlab nicht und dementsprechend fällt das Gerät raus.
      Das ist ein Vorteil des Surface, dass ein Desktop Betriebssystem darauf läuft!

      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
      Das Pro 3 hat aber eine nicht ganz so leise aktive Kühlung, die ich mir nicht antun will.
      Das soll doch aber hauptsächlich die i7 Varianten betreffen und nicht die i5 Varianten!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #18
        Ich kenn jemanden mit der "kleinen" i5-Variante, d.h. 4GB RAM, 128GB SSD, i5-4300U. Wird mir zu laut
        Deswegen: passiv gekühlt. Ein aktiv gekühltes Surface Pro 4 (könnte ja so auch kommen) wäre dementsprechend auch eher nichts.

        Comment


        • #19
          Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
          Spannend. Aber die schellste Version ist mir zu teuer.
          Der Aufpreis bei der kleinen Variante ist mit € 250,- (für eine nominal 18,2% höhere Taktfrequnz) natürlich absolut gesehen deutlich teurer als die € 150,- Aufpreis bei der größeren Variante (für eine nominal 8,3% höhere Taktfrequnz)...

          Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
          Deswegen: passiv gekühlt.
          Da bin ich voll bei Dir! Bisher nutze ich unterwegs ein MBA4,1 (2011) mit 1,8 GHz i7 CPU! Wenn die Praxis bestätigen sollte, dass das rMB passiv gekühlt (und lautlos) in etwa genauso schnell ist, bin ich mehr als zufrieden!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #20
            Ich weiß auch nicht, ob der Unterschied am Ende wirklich so groß ist. Die schnellere CPU rennt wahrscheinlich früher in das Thermal Limit...

            Comment


            • #21
              Was mich am Surface eher stört ist dieses schlimme Betriebssystem und die Tastatur und Trackpad.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Ich bin ziemlicher OS-Agnostiker. Alles was funktioniert und das tut was ich will ist in Ordnung.

                Und genau genommen gefällt mir das, was Microsoft zur Zeit tut schon sehr. Windows 8.0 war auf dem Desktop etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so recht ästhetisch, aber seit 8.1...


                Das Trackpad bessert sich von Version zu Version. Ist beim Pro 3 immer noch nicht toll, aber OK. Außerdem hat man ja Stift und Touchscreen.
                Die Tastatur gefällt mir sogar besser (ja, echt!) als die vom aktuellen MacBook Pro.

                Edit:
                Außer natürlich Microsoft bringt Android-Apps auf ihre Geräte. Das wäre ein heißer Kandidat für die dümmste Entscheidung aller Zeiten! Muss ich mal loswerden.
                Last edited by guilmi; 28.04.2015, 20:02.

                Comment


                • #23
                  Ich glaube nicht, dass sie das machen, denn das Surface ist ja so ganz und gar ihr eigenes Ding, da würden sie ja nix Fremdes drauftun.
                  Touchscreen an einem Tablet ist super, aber wenn man da an so einem fast senkrecht stehenden Display rumtappen muss, wird das mit der Zeit sicher unangenehm, zumal man mit dem Trackpad per Multitouch und Force Click einfach sehr vieles schon per Gesten machen kann, was den Arbeitsfluss spürbar beschleunigt.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Trackpads kann momentan keiner besser als Apple. Gesten sind auch oft sehr nützlich, absolut.
                    Aber: Gesten kann Windows 8(.1) auch, Windows 10 noch besser und so umfangreich wie OS X. Nur nicht auf Apple-Geräten, weil es von Apple keine Treiber dafür gibt.

                    Point&Click geht mit dem TypeCover ganz annehmbar. Scrollen und Zoomen ist meiner Meinung nach das Problem, also dort wo Apples Glastrackpads weit vorne liegen.
                    Aber da kommt man (altmodisch/traditionell, irgendwie also passend für Cubaner) mit Bildlauftasten oder mit dem Touchscreen ganz gut durch. Und nicht vergessen: der Kickstand beim Pro 3 ist stufenlos verstellbar.

                    Im Vergleich Surface Pro 3 mit Cover gegen MacBook ist das rMB allerdings etwas leichter und dank Verjüngung auch dünner.
                    Ein Surface Pro 4 wird wahrscheinlich nicht dünner oder leichter als ein Pro 3, aber passiv gekühlt steht weit oben in der Gerüchteküche. Würde mir gefallen.

                    Schlecht schaut das Surface auch nicht aus, zumindest die Varianten in Magnesium-Silber. Pro 1 und 2 waren dann doch eher hässlich irgendwie.
                    Schicker finde ich das MacBook aber allemal

                    @Android-Apps: Es geht wieder mal verstärkt das Gerücht um, dass es mit Windows 10 eine Art Emulationsschicht auf den Windows Phones geben soll.
                    Halte ich auch für totalen Blödsinn.

                    Comment


                    • #25
                      Das mit den Android-Apps hat sich ja nun als vereinfachte Portierung herausgestellt, die auch für iOS-Apps ermöglicht wird. Super Sache.


                      Aber wieder zum Thema:
                      Heute im Apple Store München gab es endlich das neue 12"-MacBook zum Ausprobieren! (Mitnehmen konnte man aber keines, sie haben offenbar wirklich nur die 12 Aussteller...)

                      Das Display ist super toll, das Trackpad wie schon vom neuen rMBP 13" bekannt auch sehr gut.
                      So vom kurzen Antesten ist auch die Geschwindigkeit ausreichend. Konnte aber natürlich kein Matlab o.ä. installieren, aber das vorhandene MS Office lief zufriedenstellend.
                      Sehr dünn ist es, aber ein bisschen leichter hätte ich es mir dann doch vorgestellt
                      Der USB-C-Stecker ist ganz schön schwergängig. Zum Glück kann ich das dünne Kabel ganz einfach so verlegen, dass niemand je drüberstolpern und damit das MacBook fliegen lassen wird.

                      Die Tastatur ist einerseits toll, aber andererseits komisch. Die Größe der Tasten ist top, sie drücken sich auch wie versprochen überall gleichmäßig. Aber der Hub ist nun wirklich kaum existent (deutlich weniger als bei einem TypeCover eines Surface Pro 3 z.B.) und v.a. ist der Aufschlag ziemlich hart. Schreiben konnte ich angemessen schnell, mit erhöhter Fehlerrate. Vermutlich kann man sich dran gewöhnen.

                      Farbe: "Space Grey" ist ja nun wirklich nicht der gleiche Farbton wie beim iPhone oder iPad (wobei die sich ja auch schon leicht unterscheiden). Ich denke mit der Bestellung des silbernen rMB hab ich keinen Fehler gemacht.

                      Comment


                      • #26
                        Was mich irritiert: auf der Store-Seite wird mittlerweile "Versand in 3-5 Wochen" angezeigt.
                        Rufe ich meine Bestellung vom 27. April auf steht da "wird bearbeitet" und "Versand in 4-6 Wochen"

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Was mich am Surface eher stört ist dieses schlimme Betriebssystem und die Tastatur und Trackpad.
                          Hä, seit wann läuft denn auf dem Surface iOS
                          Das Surface (zumindest die alten) hat dafür den Vorteil vom Wacom-Stift (das neue hat nen N-Trig, der is nich mehr so toll)...
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                          Comment


                          • #28
                            Werffffffft M$ zu Poooooden!

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                              Das Surface (zumindest die alten) hat dafür den Vorteil vom Wacom-Stift (das neue hat nen N-Trig, der is nich mehr so toll)...
                              Weniger Druckstufen, dafür am Rand genauer - und erlaubt ein dünneres Gerät bzw. Display-Stack.

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                                Weniger Druckstufen, dafür am Rand genauer - und erlaubt ein dünneres Gerät bzw. Display-Stack.
                                Dafür hängt er im Vergleich zu Wacom ewig hinterher - ich hab den Vergleich selber bei meinem Note III vs. mein VAIO Duo (sogar mit dem Stift vom Surface III). Beim Schreiben ist die Verzögerung zum Teil so groß, dass es wirklich lästig wird. Das Note III (obwohl weniger Power) läuft dagegen 1a flüssig mit.
                                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                                Comment

                                Working...
                                X