Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

WLAN-Netz mit größerer Reichweite: 2 Basisstationen erzeugen 1 Netzwerk

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • WLAN-Netz mit größerer Reichweite: 2 Basisstationen erzeugen 1 Netzwerk

    Ich erzeuge bei mir zur Zeit 6 WLAN-Netze. Im Esszimmer steht ein Telekom Speedport-Router W 724V, im Schlafzimmer befindet sich eine AirPort Express WLAN Basisstation und im Arbeitszimmer habe ich einen Router zum AP degradiert. Alle 3 Geräte erzeugen sowohl ein 2,4 GHz und ein 5 GHz Netz. Wenn ich mich in der Wohnung bewege, wechselt das jeweilige iOS Device leider nicht automatisch zur Basis mit dem stärksten WLAN-Signal, so dass ich leider manuell wechseln muss.

    Auf ifun.de ist 2013 ein interessanter Bericht dazu erschienen!

    Auf diesen mittlerweile etwas älteren Artikel (von 12/2013) bin ich übrigens durch diesen Bericht gestoßen...

    Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

  • #2
    Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben:
    Ich habe unten einen TP-Link Router, der ein WLAN erzeugt. Oben habe ich eine AirPort Express, die ein WLAN mit gleichem Name, Passwort, Verschlüsselung und Frequenz erzeugt. Diese Netz werden aber nie beide angezeigt, sondern die Geräte sehen das als eins und wechseln automatisch immer zum Stärksten.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben: Ich habe unten einen TP-Link Router, der ein WLAN erzeugt. Oben habe ich eine AirPort Express, die ein WLAN mit gleichem Name, Passwort, Verschlüsselung und Frequenz erzeugt. Diese Netz werden aber nie beide angezeigt, sondern die Geräte sehen das als eins und wechseln automatisch immer zum Stärksten.
      Da hast Du die ähnliche Konfiguration verwendet wie im Artikel, nur dass Du die Kanäle nicht festgelegt hast.

      Wenn es funktioniert... ?
      Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

      Comment


      • #4
        Habe das auch ähnlich gelöst, bei mir stehen zwei Fritz Boxen die per Lan miteinander verbunden sind und erzeugen jeweils ein WLan mit der gleichen Frequenz, dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort.
        Da bewi uns in der oberen Etage immer noch nicht alle Räume komplett mit Wlan abgedeckt sind, kommt demnächst eine dritte FritzBox hinzu.
        MacPro2,1, iMac 4,1

        PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
        LC, LC II, Performa 400

        PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

        HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

        Comment


        • #5
          Bei mir sind lediglich Fritz Repeater im Einsatz.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Oben habe ich eine AirPort Express, die ein WLAN mit gleichem Name, Passwort, Verschlüsselung und Frequenz erzeugt.
            Zitat von c.niel Beitrag anzeigen
            ...und erzeugen jeweils ein WLan mit der gleichen Frequenz, dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort.
            Feste und unterschiedliche Kanäle müssten Eure Geräte aber haben, oder?

            Comment


            • #7
              Habe gerade nochmal nachgesehen, die Kanäle werden automatisch von der FritzBox gesetzt, funktioniert so jetzt schon mindestens 4 Jahre.
              MacPro2,1, iMac 4,1

              PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
              LC, LC II, Performa 400

              PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

              HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

              Comment

              Working...
              X