Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Buffalo NAS

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Buffalo NAS

    Ich habe von meinem Chef ein leeres NAS Gehäuse bekommen.

    Ich habe eine HDD in FAT32 formatiert und eingesetzt.

    Aber wie bekomme ich jetzt das OS für das NAS drauf bzw. womit?

    Ich finde im Netz auch kein Image, welches ich irgendwie installieren könnte.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Aber wie bekomme ich jetzt das OS für das NAS drauf bzw. womit?
    Du musst dir im Netz unbedingt eine Bedienungsanleitung deines Modells holen. Da drin steht
    dann, mit welchen trickreichen Tastenkombinationen du die Bedienknöpfe deines NAS-Servers
    bearbeiten musst, damit er von sich aus die Festplatte formatiert und je nach Hersteller ein
    System bzw. eine Firmware installiert. Das zu installierende System hat der NAS-Server
    wohl in einem ROM gespeichert (so stell ich mir das wenigstens vor, wie's soll's auch anders
    gehen). Vielleicht wird das in der Bedienungsanleitung auch als »Zurücksetzen auf Werks-
    einstellungen« beschrieben.

    Ich weiß aber nicht, ob das Procedere bei den verschiedenen Herstellern gleich ist. Bei Netgear
    war das so wie beschrieben. Bei Synology war es eine Installation einer Firmware vom Computer
    aus, wenn ich mich richtig erinnere, die im Netz downzuloaden war. Letztendlich hilft dir nur die
    Bedienungsanleitung.

    Die Hersteller geben auch Listen aus, welche Festplatten für ihre Geräte tauglich sind.
    Viele Festplattentypen bleiben außen vor.

    Zum Einrichten des NAS-Servers brauchst du dann noch ein Programm auf deinem Computer,
    das du dir vom Hersteller runterladen kannst.

    Viel Erfolg!

    Edith: war vorher in Eile und hab den Text jetzt umgeschrieben.
    Um die Bedienungsanleitung für dein Modell kommst du auf jeden Fall nicht herum.
    Last edited by Palestrina; 20.09.2016, 21:48.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Ich habe einige Programme geladen, Firmware Updates und Tools, die die Platte bootfhig machen sollen usw.

      Aber ohne fachliche Hilfe werde ich das wohl nicht hinbekommen.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Die Platten bei den meisten NAS laufen mit einem angepassten Linux und daher mit Ext3 oder Ext4 Filesystem. Das wird wahrscheinlich bei deiner Buffalo NAS auch so sein!

        Guck doch mal hier, ob es für dein Modell was gibt. Vor allem die BDA wäre ja nicht schlecht.

        Auch ohne eingebaute HDD sollte sich die NAS per Webbrowser ansprechen lassen, so das du zumindest erstmal in die Konfiguration gelangen kannst. Mit eingebauter HDD kannst Du dann dort deine Festplatte/Festplatten formatieren und natürlich entsprechend einrichten.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          Erst mal wäre es hilfreich, wenn Du uns die genaue Modellbezeichnung mitteilen könntest!

          Mit einem NAS der Fa. Buffalo habe ich leider noch keine Erfahrung, aber es wird nicht viel anders sein als bei Synology & Co.

          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Ich habe eine HDD in FAT32 formatiert und eingesetzt.
          Das ist unnötig, da man HDD's in der Weboberfläche einrichtet. FAT32 ist bei NAS-System eher unüblich, wie OlliF ja bereits angemerkt hat...

          Comment


          • #6
            Es ist eine Buffalo LS-CH500L-EU. Wie erreiche die? Alle Versuche (lokale IP ändern etc) brachten nichts.

            Was habe ich:

            - Firmware Files blue und red (je nach Baujahr der Buffalo, erkennt man am Webinterface).
            - Link-Navi Mac und Win
            - NAS-Navi Mac und Win
            - Memeo Life-Agent (Datensicherung).
            - Windows-Tool, um eine Buffalo bootfähig zu machen.

            Da aber mit keinem der Tools und Programme die Buffalo gefunden wird, weiß ich nicht weiter.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Wie gesagt, ich kenne das Teil ja nicht, aber zumindest dies: Die NAS muss natürlich im selben IP/Subnetz Bereich wie dein restliches Netzwerk sein, um sie auch ansprechen zu können.

              Hat die NAS ein "Reset" Knopf/Taster, um eine schon vorhandene Konfiguration zurückzusetzen?
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #8
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Hat die NAS ein "Reset" Knopf/Taster, um eine schon vorhandene Konfiguration zurückzusetzen?
                AB, du musst dir das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung suchen.
                Das Ganze Einrichten geht viel einfacher als du denkst, siehe Beispiel unten.
                Ist aber nur ein Beispiel!! Ob das bei deinem NAS-Typ klappt, weiß ich nicht.

                Wiederherstellen der Werkseinstellungen:
                Befolgen Sie zum Initialisieren der LinkStation mit den Werkseinstellungen
                die folgenden Schritte:
                Für die LinkStation-Modelle LS-VL, LS-XHL, LS-CHL, LS-WVL, LS-WXL und LS-WSXL
                1 Schalten Sie den Schalter auf [AUS], um die LinkStation auszuschalten.
                2 Schalten Sie den Schalter auf [EIN], und halten Sie dabei die Funktionstaste gedrückt.
                Die Funktionstaste leuchtet 1 Minute lang blau.
                3 Drücken Sie die Funktionstaste erneut, während sie blau leuchtet. Die Status-LED
                leuchtet blau. Sie leuchtet gelb, sobald die Initialisierung beginnt (2 bis 3 Minuten).

                http://www.produktinfo.conrad.com/da...N_LIVE_2TB.pdf
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  AB, du musst dir das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung suchen.
                  Das Ganze Einrichten geht viel einfacher als du denkst, siehe Beispiel unten.
                  Ist aber nur ein Beispiel!! Ob das bei deinem NAS-Typ klappt, weiß ich nicht.

                  Wiederherstellen der Werkseinstellungen:
                  Befolgen Sie zum Initialisieren der LinkStation mit den Werkseinstellungen
                  die folgenden Schritte:
                  Für die LinkStation-Modelle LS-VL, LS-XHL, LS-CHL, LS-WVL, LS-WXL und LS-WSXL
                  1 Schalten Sie den Schalter auf [AUS], um die LinkStation auszuschalten.
                  2 Schalten Sie den Schalter auf [EIN], und halten Sie dabei die Funktionstaste gedrückt.
                  Die Funktionstaste leuchtet 1 Minute lang blau.
                  3 Drücken Sie die Funktionstaste erneut, während sie blau leuchtet. Die Status-LED
                  leuchtet blau. Sie leuchtet gelb, sobald die Initialisierung beginnt (2 bis 3 Minuten).

                  http://www.produktinfo.conrad.com/da...N_LIVE_2TB.pdf
                  Ja, soweit war ich auch bereits.

                  Habe mir die Gebrauchsanleitung aus dem Netz geladen. Die Buffalo blinkt zunächst blau, dann 6 x rot, pausiert kurz und blinkt wieder 6 x rot. Dieser Fehler-code bedeutet, dass die Firmware beschädigt ist.

                  Das war es dann wohl...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Die Buffalo blinkt zunächst blau, dann 6 x rot, pausiert kurz und blinkt wieder 6 x rot. Dieser Fehler-code bedeutet, dass die Firmware beschädigt ist.

                    Das war es dann wohl...
                    Guck mal, vielleicht hilft's!
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Bei den NAS-Servern von Netgear kann man nicht jede x-beliebige Platte einbauen.
                      Vielleicht ist das bei Baffulo, äh Boffula, quatsch, bei Buffalo auch so.
                      Die Listen mit den richtigen Platten müsste es auch im Netz geben.

                      Ansonsten, hau weg den Sch... und kauf dir Sonylogy, äh Sonolygo,
                      quatsch, Synology. (Alzheimertest nicht bestanden.)
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Ansonsten, hau weg den Sch... und kauf dir Sonylogy, äh Sonolygo, quatsch, Synology. (Alzheimertest nicht bestanden.)
                        Oder einfach auf einem alten Mini Mac OS X Server installieren und nebenbei entspannt eine Havanna paffen.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Oder einfach auf einem alten Mini Mac OS X Server installieren und nebenbei entspannt eine Havanna paffen.
                          Das mag sicherlich nett sein, wenn man ein alten Mini in Reserve hat, ersetzt aber keine Synology und OSX Server muss man ja auch noch käuflich erwerben.

                          Hier kannst du die Demo vom DSM 6.0 mal testen. ...Oder anders ausgedrückt: Wer keine Synology hat, hat keine Synology!

                          Jedenfalls reicht das auch für zwei entspannte Havanna.
                          Last edited by OlliF; 22.09.2016, 11:01.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #14
                            Wo siehst du den Vorteil einer Synology gegenüber einem echten Mac OS X Server mit einer gebrauchten Software um 30,- Euro?
                            Kann man die auch mit wenigen Mausklicks aufsetzen?
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #15
                              Du hast schon den Link oben mal angeklickt? Ich muss jetzt nicht auch noch über eine Synology referieren, man kann aber alles dort ausführlich nachlesen.

                              Hier zumindest ein paar Punkte:
                              - Raid 0, 1, 5...!
                              - je nach Modell Hot-swap
                              - Funktionen >>klick<<
                              - natürlich das DSM und die vielfältige Anwendungsmodule - auch aus/von der Community
                              - administrieren und zugreifen per App vom iPad aus
                              - das meiste davon funktioniert schon mit den kleinsten Diskstationen wunderbar..........


                              Wie gesagt, kann man alles über besagte Links in Erfahrung bringen. ...und ja, auch eine Synology kann man dank dem ausgereiften DSM schnell und bequem einrichten.

                              PS. Bei mehreren Klienten wird es sicher auch bei OSX Server mehr als ein "paar" Mausklicks benötigen. ...oder bist du Houdini?
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment

                              Working...
                              X