Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iBook G3 Clamshell CD Laufwerk defekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iBook G3 Clamshell CD Laufwerk defekt

    Hi,
    hab schon wieder ein Problem. Ich habe ein 366Mhz iBook G3 Clamshell gekauft und wollte eben Panther installieren. Leider scheint das CD Laufwerk einen Schuss zu haben. Er kann zwar von der CD starten, aber beim Überprüfen der CD kommt ein Fehler und wenn man das überspringt, bricht irgendwann die Installation ab. Nun habe ich ja ein fertiges 103 Image, das ich per USB Stick und Festplattendienstprogramm auf die HDD spielen wollte. Das klappt auch soweit, nur leider fängt am Ende des Vorgangs wieder die CD an sich zu drehen und es passiert dann nichts mehr, außer, dass die CD immer wieder anfährt und abgebremst wird. Wenn man einfach ausschaltet und neustartet, ist die HDD dann nicht bootbar.
    Gibt es noch ne andere Möglichkeit, OS X da draufzubekommen, ohne es zerlegen zu müssen? Kann ich irgendwie das Laufwerk von einem anderen Mac nutzen oder sowas?

    Liebe Grüße
    MrMagicMadMax
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Du kannst mal versuchen, die Linse des Tray Laufwerkes (kommt man ja ganz gut ran) vorsichtig mit eimem Wattestäbchen und Alkohol zu säubern, ansonsten die CD vorsichtig putzen.

    Hast du die schwarze 3 CD Retail Version von Panther die auf allen Rechnern installierbar ist mit dem grossen X drauf oder irgend eine graue System CD?

    Wenn dein iBook Firewire hat (und du noch einen anderen Mac mit Firewire hast) gibt es noch die Möglichkeit eine Installation im Target Mode zu machen oder ein externes CD/DVD Laufwerk mit Firewire für die Installation zu nutzen.
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment


    • #3
      Linse habe ich bereits mehrfach geprüft und geputzt.
      Ich habe es mittlerweile mit Panther und Jaguar probiert. Das sind die universellen Versionen (also nicht an einen Gerätetyp gebunden).
      FireWire hat er leider auch nicht, sonst hätte ich das schon gemacht.
      Mittlerweile habe ich es geschafft, ein Image von einer 10.3 Installation auf die HDD wiederherzustellen, das ich mal gemacht habe. Leider kann er jedoch nicht davon starten.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Also CD Laufwerke habe ich hier noch genug rumliegen.
        Könnte dir eins gegen Unkostenersatz per Brief schicken (allerdings ohne das graue CD Bezel)
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          Danke für das Angebot, das klingt super!
          Mir ist aber gerade aufgefallen, dass er nur bei 10.2 und 10.3 CDs dieses Geräusch macht. Wenn ich die originale OS 8.6 CD einlege, startet er ganz normal, geht dann aber beim Laden des Desktop ohne irgend etwas einfach aus. Bei der OS 9.2.2 CD kommt so eine Diskette mit Fragezeichen (nicht das vom Mac, sondern von der CD). Jetzt habe ich noch bootbare USB Sticks mit 10.2 und 10.3 erstellt, die starten auch erst normal mit dem grauen Apfel, dann kommt aber so ein durchgestrichener Kreis und es passiert nichts mehr.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Das 366er ohne Firewire kann kein OS8.6 laden, sondern braucht zwingen eine 9er Version!

            Ich würde dir raten, vor dem Aufspielen des OS z.B. von der Panther CD über das festplattendienstprogramm die HD einmal mit Nullen zu überschreiben.... findet man unter dem Punkt löschen.

            Von USB startet das Clamshell nur von Laufwerken mit bestimmten Chipsätzen, es sei denn du bekommst das irgendwie mit irgendwelchen open firmware Befehlen gefingert.
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Ah, danke das mit OS 9 wusste ich nicht.
              Das mit den Nullen kann ich mal testen, wenn ich so weit komme.
              Von USB hat er bei mir mit zwei verschiedenen Sticks gebootet, dann kam aber beschriebenes Problem.
              Gerade habe ich nochmal die Installation von Panther gestartet bekommen, die geht eigentlich ganz gut, aber ab Grundlegende Systemsoftware Teil 2, 22% geht es nur noch extrem schleppend weiter und eben die ganze Zeit diese Geräusche. Jetzt ist er bei 24% und ich befürchte, er bricht gleich wieder ab.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Wenn alles nichts hilft, die HDD ausbauen ("bund" hat da eine geniale "Quick and Dirty" Methode). HDD an einen anderen PPC Mac anschließen, OS9.x installieren und anschließend die HDD wieder einbauen.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Ja, mit HDD ausbauen, würde ich das schon hinbekommen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Zudem habe ich keine Möglichkeit, so eine 2,5" HDD irgendwo anzuschließen.
                  Ich habe übrigens gerade herausgefunden, dass das originale iBook mit OS 8.6 kam und somit auch damit starten können müsste.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                    Ich habe übrigens gerade herausgefunden, dass das originale iBook mit OS 8.6 kam und somit auch damit starten können müsste.
                    Ja, aber du hast nicht die allererste Generation (300mhz) von Herbst 1999, sondern die zweite Revision, die im Februar 2000 rauskam... und die frisst nur OS9
                    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                    Comment


                    • #11
                      Oh, dass es da einen Unterschied gibt, steht gar nicht in Mactracker.
                      Aber wieso war dann eine 8.6 CD dabei?
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        Oh, dass es da einen Unterschied gibt, steht gar nicht in Mactracker.
                        Aber wieso war dann eine 8.6 CD dabei?
                        Innerhalb einer Rechner Modellreihe wird die jeweils aktuelle Version mit dem zu diesem Zeitpunkt neuesten Betriebssystem ausgeliefert.

                        Beispiel: Das erste (intel-)MacBook kam mit OSX Tiger. Dieses Installationsmedium konnte mit späteren MacBook Modellen nicht mehr benutzt werden die dann schon mit Leopard ausgeliefert wurden, umgekehrt (abwärts) hat das aber oft funktioniert.

                        Der Mensch der dir das iBook verkauft hat, hat wahrscheinlich aus seiner Grabbelkiste die falsche CD geholt.
                        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe bei meinem Clammy sowohl die HDD gegen eine SSD als auch das DVD-ROM Laufwerk gegen ein Combo-Laufwerk (mit der orig. Laufwerksblende des DVD-ROM LW) getauscht. Wenn ich das schaffe, kannst du das auch. Tausche das Laufwerk gegen ein Laufwerk von "bund" und du hast Ruhe und kannst ganz entspannt dein OS installieren.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Der Verkäufer ist der Erstbesitzer des iBook und hatte kein anderes aber egal.
                            Mir macht es etwas sorgen, dass nur die 10.2 und 10.3 CDs diese Geräusche erzeugen.
                            Was bedeutet eigentlich dieser graue, durchgestrichene Kreis beim Starten von 10.3 Install von USB?
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet eigentlich dieser graue, durchgestrichene Kreis beim Starten von 10.3 Install von USB?
                              Es bedeute, das es Probleme mit der Kommunikation der verwendeten Software mit der vorgefundenen Hardware gibt.

                              Du kannst mal diesen Artikel mit Lösungsmöglichkeiten lesen.

                              Man sollte erst mal sicherstellen, das das Installationsmedium zur Hardware passt, genug Arbeitsspeicher zum Installieren vorhanden ist (128 MB RAM bei Panther), mindestens 3GB frei auf der HD, eine Festplatte die fehlerfrei beschreibbar ist....
                              Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                              Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                              Comment

                              Working...
                              X