Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Macbook Pro 3,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Dann lagen wir daneben. Es sah so aus, als ob Du dir ein neues MBP gegönnt hast.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • Nö, das habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren gekauft, aber nach AB's Vorbild getuned.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • Das MBP ist schon ein feines Book. Bei meinem MBP geht die GPU Temp schneller hoch. Bei deinem Book auch?

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Ja, die Fans haben beim Installieren von Mav ständig geblasen.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            Ja, die Fans haben beim Installieren von Mav ständig geblasen.
            Nun meckert mal nicht! Freut euch lieber, das es auf eure Oldtimer noch läuft. ...auch wenn es dabei im Gebälk knarrt.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Nun meckert mal nicht! Freut euch lieber, das es auf eure Oldtimer noch läuft. ...auch wenn es dabei im Gebälk knarrt.
              DAS ist ein Oldtimer, Junge!
              Attached Files
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                DAS ist ein Oldtimer, Junge!
                Absolut korrekt!

                Comment


                • Moin Moin an alle Apfel Nutzer

                  Ich steige mit den Infos zu meinem Dinosaurier ein: Ja, auch ein Macbook Pro 3,1 mit 2,4Ghz und 256MB nVidia 8600M GT. Wie auch hier bereits beschrieben: Mit einem 6GB RAM update ausgestattet + einer SSHDs von Seagate (Modellnummer: ST750LX003). Soweit so ... aeh schlecht

                  Denn ... and now for something completley different:
                  Anfangs lief er mit dem ganz normalen OS X (10.4) ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, dann ging mir irgendwann das "Gefoehne" von den Lueftern auf den Geist und ich installierte CoolBook. Ich war mit der Ruhe danach auch ganz zufrieden (stellte max. Temp von 75°C ein und gut).

                  Bis vor ein paar Tagen ... da hatte ich die Idee auch auf dem Mac iMessage (Nachrichten) benutzen zu wollen (mittlerweile 10.8). Das hatte aber keine Lust dazu Also Hr. google gefragt und festgestellt, dass iMessage zwingend eine Seriennummer auslesen moechte (um die Hackintosh Nutzer zu aergern). OK, dass konnte dann natuerlich bei mir nicht funktionieren, da Apple 1x mein Logicboard (bekannter nVidia Fehler) auf Garantie tauschen musste ... und die Werkstatt wohl bei der Gelegenheit keine Seriennummer hinterlegt hatte. Also ging ich auf die Suche wie man das beheben kann. Gesucht ... gefunden ... das tool nennt sich 'Blank Board Serializer'. USB Stick erstellt, meine Seriennummer eingeben und danach funktionierte auch iMessage

                  Die Freude hielt ungefaehr bis 30Sek. nach dem Neustart, denn ab sofort hatte Coolbook keine Lust mehr zu funktionieren Grund: Der Programmierer fragt beim Start des Tools die Seriennummer des Mac + hinterlegte Registrierung ab -> wenn die nicht zusammenpassen, dass hat man wieder eine unregistrierte Version. Da Markus Lundholm (soweit ich das aus div. Foren herauslesen konnte) nicht mehr auf emails reagiert, keine Lust mehr hat oder gestorben ist (irgendwas trifft zu) bin ich mit diesem Tool bzgl. Ruhe gestrandet.

                  Seitdem muss ich mir wieder das Gejaule der Luefter anhoeren ... und was noch schlimmer ist: Ich bemerke die drosselnde CPU
                  iStatMenus bescheinigt mir eine CPU Temp (bei Vollast) von 99°C und mir wird z.B. bei youtube Videos slideshows praesentiert. Was daran aber seltsam ist:
                  CPU Die = 99°C
                  CPU Proximity = ca. 80°C (max. egal wie lange Vollast anliegt).

                  Da war meine Idee: OK, die Waermeleitpaste wird wohl seit 2007 nicht mehr "optimal" sein ... also neu und duenn Artic Silver 5 aufgetragen und wieder alles zusammen geschraubt. Tja, leider hat das keine Aenderung gebracht, denn die CPU drosselt weiterhin munter nach kurzer Vollast bei 99°C herum

                  Auch manuell die Luefter auf 6000U/min. drehen zu lassen ist keine Loesung -> CPU Die Temp bleibt bei 99°C.

                  Jetzt gibt es eigentlich nur noch folgende Erklaerungen:
                  1. CPU Die Temp wird falsch ausgelesen (Defekt)
                  2. CPU Die wird nicht ausreichend gekuehlt (CPU liegt nicht korrekt auf der heatpipe auf) -> bei Foxconn nicht sauber gearbeitet
                  3. Apple's Kuehlkonzept sah nie vor, dass die Temp bei Vollast schnell genug abgeleitet werden kann

                  Was meint ihr bzw. welche Temperaturen habt ihr bei Vollast und wird sie - wenn die Luefter hochdrehen - ausreichend reduziert, sodass es nicht zur Drossellung kommt?

                  Comment


                  • Zitat von chironex Beitrag anzeigen
                    Moin Moin an alle Apfel Nutzer
                    Herzlich Willkommen in unserer kleinen nerdigen Chaoten-Truppe!

                    Zitat von chironex Beitrag anzeigen
                    Was meint ihr bzw. welche Temperaturen habt ihr bei Vollast und wird sie - wenn die Luefter hochdrehen - ausreichend reduziert, sodass es nicht zur Drossellung kommt?
                    Was die Lüfter angeht, versuche zunächst folgendes:

                    - Kühlpaste erneuern, Lüfter reinigen (haste bereits gemacht)
                    - Coolbook restlos deinstallieren
                    - smc reset
                    - smcFanControl (kostenlos) installieren und auf 3000 U/min. einstellen
                    - kein weiteres Tool wie Onyx oder so reinfrickeln lassen

                    Viel Spaß!

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Herzlich Willkommen in unserer kleinen nerdigen Chaoten-Truppe! :cake
                      Das (die kleinen feinen Foren) sind die Besten

                      Was die Lüfter angeht, versuche zunächst folgendes:

                      - Kühlpaste erneuern, Lüfter reinigen (haste bereits gemacht)
                      yes

                      - Coolbook restlos deinstallieren
                      Ich arbeite derzeit (Testzwecke) auf einem clean-install 10.9 - kein Unterschied

                      - smc reset
                      Der Vollstaendigkeit halber durchgefuehrt - kein Unterschied

                      - smcFanControl (kostenlos) installieren und auf 3000 U/min. einstellen
                      iStatMenus kann das auch Und wie ich bereits schrieb: Selbst auf 6000U/min. wandert die Temp ungebremst zu den 99°C hoch.

                      - kein weiteres Tool wie Onyx oder so reinfrickeln lassen
                      Ich probiere viel aus ... aber in diesem Fall: clean-install

                      PS. Es wuerde mich wundern, wenn ich einen "Anfaenger-Fehler" begangen haben sollte, da ich aus der C64-Zeit stamme und ueber den Amiga und Shape-Shifter (Mac Luft geschnuppert) ueber den PC-386er mit 200Mhz bis hin zum Macbook Pro einiges erlebt habe. Auch eine Wasserkuehlung im aktuellen 4-Core AMD 955 BE ist mir nicht fremd und daher bin ich ja auch so ratlos, wieso der Apfel so heiss wird.
                      Der um Rat gefragt Apple-Service in der Naehe meinte dazu nur: Wahrscheinlich ein Sensor defekt - da aber dieses Modell aus der "wir koennen keine Teile mehr besorgen" Serie ist, waere jeder weitere Schritt nur Kosten produziert. Selbst wenn wir herausfinden das etwas defekt ist, wir koennten es nicht mehr reparieren.

                      Comment


                      • Geht die CPU Temp hoch oder / und die GPU Temp?

                        Wenn es nahezu die GPU betrifft, könnte dies ein Indiz sein, dass dich bzw. deinem MBP der GPU Serienfehler ereilt und es irgendwann zu massiven Ausfällen bzw. Störungen kommt. Dann hilft nur noch ein gescheites Reballing-Verfahren.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Geht die CPU Temp hoch oder / und die GPU Temp?
                          CPU

                          Wenn es nahezu die GPU betrifft, könnte dies ein Indiz sein, dass dich bzw. deinem MBP der GPU Serienfehler ereilt und es irgendwann zu massiven Ausfällen bzw. Störungen kommt. Dann hilft nur noch ein gescheites Reballing-Verfahren.
                          Habe ich erwaehnt und das ist bereits geschehen:

                          Zitat von chironex Beitrag anzeigen
                          OK, dass konnte dann natuerlich bei mir nicht funktionieren, da Apple 1x mein Logicboard (bekannter nVidia Fehler) auf Garantie tauschen musste ... und die Werkstatt wohl bei der Gelegenheit keine Seriennummer hinterlegt hatte.

                          Comment


                          • Dann fällt mir wirklich nur noch der Thermal-Sensor für die CPU ein (wie du ja bereits durch Apple erfahren hattest). Ob man da was machen kann (wechseln?), weiß ich nicht.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Nachstehend den Abschlussbericht zu meinem Hitzeproblem mit dem MBP 3,1:

                              Ein Nutzer von Apfeltalk hat mir einen gebrauchten Heatsink bzw. Heatpipe verkauft und habe diesen getestet. Ergebnis: Die Temperatur erhoeht sich max. bis ca. 90°C und wird dann von den Lueftern reguliert

                              Es hat also definitiv an einer defekten Waermeuebertragung von der CPU an die Luefter gelegen
                              Wann bzw. warum dieses Teil gestorben ist werde ich wohl nie erfahren, denn durch die langjaehrige Nutzung von CoolBook Controller wurde die Temperatur kuenstlich auf 75°C gehalten. Moeglich waere z.B. schon ein Defekt ab Werk oder das der AASP, bei den mehrfachen Reparaturen innerhalb der 3 Jahren Garantie, diesen Defekt verursacht hat. Who knows ...

                              Comment

                              Working...
                              X