Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

IDE SSD Platten...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Die SSD ist von privat gekauft als neu und orig. verpackt / eingeschweißt. Werde ja sehen, ob das alles so stimmt, wenn die SSD da ist.
    Ach so! Na das ist ja was anderes. Aber, wenn die Mehrwertsteuer runter ist, bin ich ja auch bei Hundert.

    Und, was die Quadro angeht: Da muss man unterscheiden! Das mit den definitiv zwei mal Dual-Link gilt für die, die Apple verbaut hat. Die ist aber eben nicht baugleich mit der einseitig Bestückten. Die „Apple“-6800 konnte damals auch nur zwei 30-Zöller, weil sie zwei TMDS hatte, während die anderen 6800er nur einen hatten. Aber ich vermute schon auch, dass es geht.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #47
      Bring mal eben deinen 30"er vorbei, dann testen wir das.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #48
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß ist die Quattro die Einzige, die zwei 30"er gleichzeitig kann.
        Schade übrigens, dass es damals fast zeitglich zum Ende der AGP- und der PPC-Ära kam und damit für den mit der 6200 bei Full-HD Schluss war. Diese eine AGP 2x-gekeyte 6600er, von Galaxy die ich einmal ganz kurz mit externer Stromversorgung drin laufen hatte war ja beim besten Willen keine Cube-Karte.

        Aber wenn es für sowas hier noch ein OpenFirmware Rom gegeben hätte (und natürlich die zweite Kerbe im Sockel), dann wär das noch Wirklichkeit geworden, mit dem Cinema HD am Cube. Und auch schick: HDMI direkt auf der Karte...mit Audio! Das wär schon noch ein feines Ding gewesen...

        ...aber irgendwo is halt Schluss, mit einem Rechner, der in diesem Jahr volljährig wird.

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #49
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          So, nu ist auch alles (wiedermal) ordentlich verwurstet. Das Auge isst ja, wie immer, auch mit!



          Ein bisschen Cable-Routing



          Anschluss am Onboard-SATA für den unteren HD-Schacht. Soll ja künftig das Startlaufwerk sein. Die untere HD hängt dafür an dem Marvell-Controller und kann jetzt nicht mehr booten. Man kann halt nicht alles haben. „Noch eleganter“ wäre es natürlich gewesen, das Kabel auch gewinkelt nach oben wegzuführen. Dann hinter dem HD Käfig durch und oben über die Lüfter. Dafür muss man den Rechner dann aber tatsächlich komplett zerlegen und da hatte ich gestern keine Lust drauf.


          Huckepack



          Irgendwo muss das Ding ja hin, wenn beide HD-Schächte belegt sind. Zwei Schrauben reichen allemal. Wiegt ja nix, so ein Teil. Den Rest macht wiedermal extra starkes Montagetape.


          ...und an der Wirkungsstätte



          So sieht denn wohl ein G5 Quad im Vollausbau aus:
          16 Gig Ram, GeForce 7800 GTX, 500 Gb SSD, 2 x 1 Tb HD und BluRay-Drive.
          Mehr geht da nicht mehr. Zeit für neue Projekte!



          Nachzutragen vielleicht noch, was passiert, wenn man die SSD an den schnellen Controller hängt. Das war eher enttäuschend. Sequential Read und Write gehen auf knapp 200 rauf. Der Rest ändert sich kaum. Ich glaube nicht, dass diese Variante in der Real-Life-Performance besser wäre als die mit den etwas langsameren Transferraten und dafür dem Boot-Betriebssystem auf der SSD. Läuft ja im Alltag wohl doch eine Menge genau dessen, was die SSD am besten kann, random Zugriffe auf kleine Dateien, über das System ab. Deshalb hab ich mich auch für die Startlaufwerk-Variante entschieden.

          Ansonsten: Ja, ich hab jetzt endlich auch eine SSD drin! Läuft schön und man hört nix mehr, wenn man was macht. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass sich der Rechner insgesamt so brutal viel schneller anfühlt. Ein Kompliment wohl also an die fast 10 Jahre alten SAMSUNG-Spinpoints.
          An welches Onboard-SATA Port hast du die SSD angeschlossen?

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #50
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            An welches Onboard-SATA Port hast du die SSD angeschlossen?
            Sieht man doch auf dem obersten Bild ganz gut. An den, wenn du auf’s Mainboard schaust, Linken. Ist der, der im System-Profiler mit B (lower) bezeichnet ist, also der für den unteren Schacht.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment

            Working...
            X