Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es ist KEIN Mac!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    @Palestrina: Warum soll man sich auch ein Puzzle kaufen, wenn man einen Picasso hat.
    Starker Vergleich – aber heftig übertrieben.

    Dass ich vor 23 Jahren beim Mac gelandet bin, liegt an meinem Beruf. Macs und die
    Programme, die darauf liefen, waren damals schon Standard in der grafischen Branche.

    Seit knappen drei Jahren bin ich hier im Forum registriert. In dieser Zeit habe ich
    natürlich bemerkt, welch großer Teil an Computergeschichte an mir unbemerkt
    vorbeigezogen ist. Dabei meine ich vornehmlich die Windows-Seite, aber auch Amigas
    oder Linux – aber auch die vielen Macs, die ich mir nie leisten konnte.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • Ja, ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich weiß noch als wäre es 17 Jahre her, wie ich mir überlegte einen Powermac G3 zu kaufen, welcher in Deutschland ja schlappe 3000,- DM und mehr gekostet hat. Wäre damals nur über Leasing möglich gewesen und davor graute es mir doch. Meine Güte, es war ein Rechner, kein Auto. Jetzt habe ich hier einen G3 stehen, welcher mich 19,50€ kostete, da wird einem mal wieder bewusst, wie alt man wurde. Also, noch nicht so steinalt wie das Restforum, aber doch alt.

      Nun, zumindest beim Amiga konnte ich ordentlich zuschlagen. A500, A1200 (später 1200T - also umgebaut) und schlussendlich ein A3000. Das waren noch Zeiten.

      Und doch gibt es noch immer viel zu viel Hardware, die ich gerne mal unter meinen Fingern hätte. Muss noch nicht mal meine sein (Platzgründe), aber eine Sparcstation oder Ultrasparc mal in Aktion erleben und hinein schauen (und sei es nur um das im Gehäuse integrierte Werkzeug zu bewundern)I oder einen Acorn Archimedes streicheln. Was für Teile. Leider vom Hersteller systematisch um den Erfolg betrogen. Immerhin stecken die CPUs jetzt in iPhone und Co.

      Oh Mann, ich plappere schon wieder ...
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • Für meine neuen alten SCSI-Macs wurde es Zeit, ein externes SCSI-Laufwerk
        anzuschaffen. Ich hab mich für ein ZIP-Laufwerk entschieden, das es günstig
        in der Bucht gab.

        So eines hatte ich früher schon Mal. Und es hat sich immer bewährt, wenn
        man einen alten Mac fremdstarten musste. Auf verschiedenen ZIP-Disketten
        lassen sich schnell und unklompiziert alle Arten von startbaren Classic-Systemen
        unterbringen und zusätzlich noch ein Raparier-Tool, falls das notwendig sein sollte.

        Last edited by Palestrina; 19.07.2016, 05:51.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • Gute Idee.
          Besonders für PowerBooks ohne PCMCIA Slots.
          Ich habe jahrelang meinen SE/30 davon gestartet und habe noch die original Zip-Disks.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Eine Zeit lang war das die einzige Möglichkeit, »größere«
            Datenmengen mit sich rumzutragen. Und im Vergleich zu den
            Vorgängern, den SyQuest-Laufwerken, waren die Medien
            günstiger und schneller.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • Ja, ein SyQuest hatte ich auch. Das habe ich vor vielen Jahren mit allen Cartridges verschenkt und war - damals - verblüfft, dass das noch jemand haben wollte...
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                Ich habe schon seit längerer Zeit in einem meiner Pismos ein internes ZIP-Laufwerk von VST!

                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • Mal was anderes!

                  Ich konnte einfach nicht widerstehen beim Amazon - 7 Tage Tiefpreise (DVD, BluRay)

                  Star Trek DVD - Next Generation/Complete Box [Blu-ray]



                  Star Trek - Enterprise/Season 1-4 [Blu-ray]


                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • Problem ergo gelöst, auch ohne Windows
                    Nun, im Alter benötigt man wahrscheinlich die ein oder andere Herausforderung, damit einem nicht der Denkmuskel wegrostet (ich fühle es auch langsam, aber zum Glück bleibt mir ja noch Weile bis ich RICHTIG alt bin), aber bedenke bei Deiner Freude (die ich Dir von Herzen gönne! ), dass es unter Windows erst gar kein Problem gab.

                    Und da wir gerade von richtigen Betriebssystemen sprachen bzw. schrieben: Habe mir soeben in der Bucht sowohl ein Windows NT 4.0 (fürs Toshiba), als auch ein Windows 7 fürs Thinkpad geschossen.

                    Ach ja, außerdem aus einem urplötzlichen Anfall von Doofheit:
                    Star Wars, Episode III, IV, V und VI im Windows store geholt. Episode VII hatte ich ja hier schon etwas länger rumgammeln.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • Na ja, unterwegs gefällt mir das auch, aber daheim lasse ich dann doch lieber alles durch mächtige RFT Boxen wummern. Ganz anderer und viel schönerer Klang als es jeder Kopfhörer je hinbekommen würde. Aber vielleicht braucht man im Alter den Ton auch näher am Ohr um überhaupt noch was zu hören.

                      Hier mal ein Bild von einer Box, wie sie des Paulchens Wohnraum schmückt. Also, ich habe zwei davon, wegen deshalb.

                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Hier mal ein Bild von einer Box, wie sie des Paulchens Wohnraum schmückt. Also, ich habe zwei davon, wegen deshalb.
                        Deswegen hänge ich mir Zuhause immer diese beiden um den Hals!




                        ...und genau, wegen deshalb! ....
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • Ein gewisser Neid durchströmt meinen Körper. Diese Agilität, dieser formvollendete Ausdruckstanz. Und das mit den Brummern um den Hals. Meine Hochachtung.

                          Ach ja, die Boxen gefallen mir ebenfalls. Für mich wäre das jedoch nichts, zu wenig Platz.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • RFT-Boxen hatte ich viele Jahre auch. Sehr guter Klang, da das Gehäuse aus Holz war. Das macht schon was aus.

                            Kurz nach der Wende kaufte ich mir bei Quelle eine Musikanlage mit 1000 Watt Boxen (keine Ahnung, ob die wirklich 1000 Watt haben). Von einem Bekannten erfuhr ich, dass da auch "nur" RFT drinsteckte. Holzgehäuse, satter Klang und ehrlich, wenn ich in der Anlage den Bass-Booster anschalte und die Boxen etwas mehr als 50% gebe, dann muss ich Angst haben, dass die Holzwürmer aus den Deckenbalken fallen! . Die haben echt Wumme drauf! Ich höre gerne Musik aus der Anlage, aber ich liebe auch den ungestörten Sound aus Kopfhörern.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Da nun nach längerer Abstinenz meine Dose endlich wieder richtig läuft und mit Windows 10 bestückt ist, habe ich mir mal was gegönnt.

                              Tadaaa! – Eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 mit unglaublichen 8GB GDDR5 VRAM!


                              Eigentlich habe ich mir das Teil für genau ein Spiel zugelegt und zwar für das am schlechtesten optimierte Game ever, dem speicherfressenden Grafikmonster "ARK –Survival Evolved". Man glaubt es kaum, aber selbst Leute mit flotten Grakas und 4GB VRAM klagen bei dem Game über Performance Probleme. Das Teil ist eben immer noch eine Early Access Version. Es kann also eigentlich nur besser werden und mit DirectX 12 ist sicherlich auch noch Luft nach oben gegeben.

                              Trotzdem tut es dem Spielspaß absolut kein Abbruch, es macht einfach Mega Laune. Nun ja, auch im Alter darf man mal ein bisschen bekloppt und ein Spielkind sein - Man(n) gönnt sich ja sonst nix!
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment


                              • Ein sehr schönes Teile ist das! Mir persönlich gefällt allerdings die Founders Edition besser.
                                Bin mal gespannt, ob NVIDIA die neuen Karten irgend wann mal mit dem Web Driver im Mac Pro unterstützt und ob das im Vergleich zu älteren Karten überhaupt viel bringt wegen dem PCIe 2.0 vom Mac Pro.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X