Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac OS X Server 10.1.2 Puma

    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Und es geht nochmals weiter…
    Und noch einmal, als Fortsetzung von hier ...



    Mac OS X Server 10.1.2 Puma "unlimited clients" habe ich jetzt auch erwischt.
    Vielleicht gibts auch mal Mac OS X Server 10.0 Cheetah zu einem günstigen Preis. Mal sehen.
    Dann hätte ich alle Server-Versionen, die auf CD bzw. DVD erschienen sind (10.0 bis 10.6).
    Die Updates auf Version 10.1.4 bzw. 10.1.5 (Xserve only) kann man hier downloaden, das geht schneller als bei Apple.
    Automatisch Updates downloaden geht leider nicht, auch über Apple Remote Abszess (Apple Remote Desktop) kann man mit einem aktuellen Mac den Puma Server nicht fernsteuern. Das geht mit voller Unterstützung IMHO erst ab Tiger Server (Apple Remote Desktop 3.4 Client).
    Also werde ich den Puma Server auch auf dem Cube testen, der ständig am Monitor u.a. hängt.
    Die Performance der alten Mac OS X Versionen ist bei den Server- und Client-Versionen IMHO ziemlich ähnlich, also installiere ich gerne die Server-Versionen. Man kann ja alle Dienste, die man nicht braucht per Mausklick abdrehen.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • Wo treibst du nur diese exotischen Server-Versionen auf?
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • Auf ebay Kleinanzeigen und ebay. Puma Server gab es um 30 Eur, das geht.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
          Und noch einmal, als Fortsetzung von hier ...



          Mac OS X Server 10.1.2 Puma "unlimited clients" habe ich jetzt auch erwischt.
          Vielleicht gibts auch mal Mac OS X Server 10.0 Cheetah zu einem günstigen Preis. Mal sehen.
          Dann hätte ich alle Server-Versionen, die auf CD bzw. DVD erschienen sind (10.0 bis 10.6).
          Die Updates auf Version 10.1.4 bzw. 10.1.5 (Xserve only) kann man hier downloaden, das geht schneller als bei Apple.
          Automatisch Updates downloaden geht leider nicht, auch über Apple Remote Abszess (Apple Remote Desktop) kann man mit einem aktuellen Mac den Puma Server nicht fernsteuern. Das geht mit voller Unterstützung IMHO erst ab Tiger Server (Apple Remote Desktop 3.4 Client).
          Also werde ich den Puma Server auch auf dem Cube testen, der ständig am Monitor u.a. hängt.
          Die Performance der alten Mac OS X Versionen ist bei den Server- und Client-Versionen IMHO ziemlich ähnlich, also installiere ich gerne die Server-Versionen. Man kann ja alle Dienste, die man nicht braucht per Mausklick abdrehen.
          Passen die auch alle später in dein Grab oder wer erbt das? CU?

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • An seiner Stelle (und möge es bis dahin noch ein Weilchen dauern) würde ich mir eine Gruft daraus bauen. Idealerweise an einem windstillen Fleckchen.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • Oder wie wäre es mit so einem Modell?
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Passen die auch alle später in dein Grab oder wer erbt das? CU?
                Diese CDs haben auch in einem Holz-Pyjama Platz!
                Da sind alle arm dran, die die großen Desktop-Macs sammeln: davon habe ich nur einen, den G3 b/w.
                Und von dem nehme ich nur den Lüfter ins Grab mit.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Passen die auch alle später in dein Grab oder wer erbt das? CU?
                  Bei paar CDs geht das ja...aber genau DIE Frage wird mir auch immermal gestellt, wenn jemand in mein Arbeitszimmer tritt...
                  In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                  Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                  Comment


                  • Ja, die Leute haben Sorgen.
                    Wenn es um eine Garage voller Porsche, Ferrari etc. ginge, würde ich die Frage sogar ernst nehmen.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Man muss die Sachen genieen so lange man lebt..
                      Last edited by Sam21; 14.04.2017, 22:17.

                      Comment


                      • Wie bereits durch Mike hier verlinkt, wurde bei eBay-Kleinanzeigen eine iFire und Apple Pro Speaker für 26,- angeboten.

                        Mit Versand (DHL) habe ich 30,- Euro bezahlt. Eigentlich ging ich davon aus, dass jemand vor mir hier aus dem Forum zuschlagen würde (hatte sogar etwas gewartet) bzw. jemand aus dem I-Net das Set kaufen würde.

                        Erfreulicherweise bekam ich den Zuschlag und ich muss gestehen, dass bei 26,- Euro Kaufpreis ich die Befürchtung hatte, dass entweder die iFire, die APS oder sogar Beides defekt sein würden.

                        Heute kam das Paket an und Zuhause angekommen, machte ich mich sogleich ans Testen.

                        Die Apple Pro Speaker sind sogar die seltene Variante für PowerMac G4 mit APS-Anschluss ( etc). Daran zu erkennen, dass das Kabel von der Verzweigung zum 2,5" Klinkenstecker deutlich länger ist. Der Zustand der Apple Pro Speaker ist als gebraucht gut zu betrachten. Keine Risse oder Brüche im Acryl, die Membranen sind in sehr gutem Zustand und selbst die Kabel haben an deren Isolierung keine Brüche.

                        Die iFire ist ebenfalls in einem gebraucht-guten Zustand. Keine Risse oder Brüche; äußerlich also absolut in Ordnung.

                        Ich habe das Set an mein Ti angeschlossen und Musik laufen lassen.

                        Sehr zu meiner Freude funktioniert die iFire tadellos und die Apple Pro Speaker haben einen sehr guten Klang ohne Knarzen oder Brummen.

                        Wenn man die Preise bei eBay vergleicht, war dieses Angebot bei eBay-Kleinanzeigen ein doppeltes Schnäppchen, was aber wohl nur echte Mac-Liebhaber, zudem PPC Enthusiasten, zu schätzen wissen.




                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • @AB

                          ...schmiers uns nor noch aufs Butterbrot...

                          (Aber Glückwunsch fürs Schnäppschen...und ich muss ja zugeben, ich hab ja schon drei von den Dingern...und gönn dir den iFire & Co..........)
                          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                          Comment


                          • PowerBook Duo 280c

                            Jetzt ist mir ein weiteres PowerBook Duo 280c zugelaufen.
                            Verkauft wurde es um 30,- Eur weil ohne Netzteil und daher "defekt".
                            Wenn der Verkäufer gewusst hätte, dass schon so ein Netzteil das PowerBook zu neuem Leben erweckt hätte...
                            Und funktioniert hat das PowerBook tatsächlich auf Anhieb.
                            Früher hatte es mal einer Filmagentur gehört, die für verschiedene TV-Sender Kurzfilme produziert hatte. Darum ist auch seltene Software drauf.
                            Mein PowerBook Stapel ist wieder höher geworden.
                            Attached Files
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • NewerTech Ultradock 16sce

                              Meine neueste "Beute" ist ein NewerTech Ultradock 16sce für PowerBook Duo 280 u. 2300c.
                              Also 10BaseT Ethernet-, externer Monitor-, ADB-, Diskettenlaufwerk- und Audioanschlüsse für die Duo PowerBooks.
                              Gekostet hat es den doppelten Preis vom PowerBook Duo 280c von vorhin, aber das ist immer noch sehr günstig, weil die Dinger sehr, sehr selten sind.
                              Das Ultradock wurde ursprünglich von der Firma Radius erzeugt, die es nicht mehr gibt ("designed and developed by Radius, rebranded and sold by Newer Technology").
                              Damit der Ethernet-Anschluss erkannt wird, wird die NewerTech EtherTech Software 1.5 benötigt:
                              EtherTech™ Installation Notes
                              Date: 2/26/97 Release: 1.5
                              Release Notes: The EtherTech Installer is a universal installer. It will install the necessary software for the following Newer Technology products:

                              1. Ethernet MicroDock - Ethernet 10baseT support for all PowerBook Duos.
                              2. UltraDock SCE - Ethernet 10baseT support for the all in one docking station for all PowerBook Duos.
                              3. EtherTech C10 - Ethernet 10baseT support for any Mac equipped with a Communications slot (comm slot).
                              4. EtherTech L10 - Ethernet 10baseT support for any Mac equipped with a LC style 030 PDS.
                              5. EtherTech N10 - Ethernet 10baseT support for any Mac equipped with NuBus architecture.
                              6. EtherTech P10 - Ethernet 10baseT support for any Mac with PC card support.
                              7. EtherTech PB10 - Ethernet 10baseT support for the PowerBook 1400.

                              **ATTENTION DUO OWNERS: If you are installing the ethernet software from your hard disk, the folder must be named "EtherTech Installer". Otherwise, it will prompt you for the disk.
                              The Ultradock Control Panel lets you enable SCSI Disk mode, Disable the Duo's internal screen, adjust the horizontal positioning of the video output, disable sensing of an external display at startup, and provides hardware video zooming (it works like close view, but much faster).
                              The control panel is not necessary for basic functionality, although the accompanying Ethernet Control Panel is necessary for ethernet connections.
                              http://forums.system7today.com/viewt...6647af36290ee9
                              Mehr Mac Network Infos gibt es hier.
                              Jedenfalls habe ich in den nächsten Wochen und Monaten genug zu testen...

                              Tante Edith:
                              Infos zum
                              Newer Technology Ethernet Microdock gibt es hier.
                              Asanté NetDock gibt es hier und hier.
                              E-MACHINES EtherDock hier.
                              Attached Files
                              Last edited by MikeatOSX; 17.07.2017, 13:53. Grund: Tante Edith
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                                Meine neueste "Beute" ist ein NewerTech Ultradock 16sce für PowerBook Duo 280 u. 2300c.
                                Also 10BaseT Ethernet-, externer Monitor-, ADB-, Diskettenlaufwerk- und Audioanschlüsse für die Duo PowerBooks.
                                Gekostet hat es den doppelten Preis vom PowerBook Duo 280c von vorhin, aber das ist immer noch sehr günstig, weil die Dinger sehr, sehr selten sind.
                                Das Ultradock wurde ursprünglich von der Firma Radius erzeugt, die es nicht mehr gibt ("designed and developed by Radius, rebranded and sold by Newer Technology").
                                Damit der Ethernet-Anschluss erkannt wird, wird die NewerTech EtherTech Software 1.5 benötigt:



                                Mehr Mac Network Infos gibt es hier.
                                Jedenfalls habe ich in den nächsten Wochen und Monaten genug zu testen...
                                Ich habe das Etherdock von E-Machines am 280c respektive 2300c nie zum Laufen bekommen. Auch das Asante Dock wollte nie mit der Fritzbox. Ob das Problem der Beiden an den Docks, dem Mac oder der Fritzbox liegt, habe ich nie rausbekommen. Am 230c respektive 270c genau das Gleiche.

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X