Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das OS des Cubes

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Das OS des Cubes

    Hi...
    welches OS habt ihr drauf (gehabt) und wie zufrieden seid (ward) ihr?

    Ich fang mal an:
    - Zuerst war Tiger drauf, lief hervorragend und schnell
    - Jetzt hab ich den Leoparden drauf und merke kaum Unterschiede.... Spaces ruckelt ein wenig, BackUp via Time Machine zieht zwischen 3 und 5% der Leistung.... aber der Rest läuft...

    Grüße, Jan
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

  • #2
    Re: Das OS des Cubes

    Hallo Jan,

    wie Du ja weisst, war ich vor ein paar Wochen eigentlich auf der Suche nach 'nem flottem und leisem G4, auf dem noch das OS 9 bootbar sein sollte (nativ), weil ich dieses OS nach wie vor sehr "liebe" und mich gerade das Minimalistische daran schon immer begeistert hat! :wink:

    Auf meinen zwei Cubes hab' ich Tiger 10.4.11 drauf. Gäbe es für's OS 9 'nen vernünftigen I-Net Browser, würde ich sehr wahrscheinlich vorwiegend mit dem 9er arbeiten.

    Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich natürlich auch mal Leo auf'm Cube testen und ebenso eine HD mit Dual-Boot einrichten. Time Machine ist für mich völlig uninteressant, weil ich solche Dinge lieber "händisch" mit z.B. SuperDuper erledige. :wink:

    Comment


    • #3
      Re: Das OS des Cubes

      Time Machine ist halt das Backup für Dumme und "Zwei-Linke-Hände-Besitzer" :llach: deshalb hab ich es auch

      Spaß beiseite, ich bin richtig froh, dass ich das habe, schließlich ändere ich so oft meine Arbeitsaufträge, dass ich manchmal zurück zu nem alten Stand muss.... und da ist Time Machine echt Gold wert...

      Grüße Jan

      PS: ich installier grad auf dem Dual 450 (von Thomas für meine Ma) Leopard zu Testzwecken... sieht schon ganz gut aus :wink:
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Re: Das OS des Cubes

        ich nutze auf allen macs tiger in der revision .11.
        ich kann (noch) alles wunderbar erledigen und sehe keinen grund zu wechseln. allerdings kommt ja wohl keine ppc unterstützung mehr mit den nächsten "o`essen" ach ne - ich muß ja meinen zorn zum ausdruck bringen: :motz:
        http://datingsidorsingel.com/

        Comment


        • #5
          Re: Das OS des Cubes

          Bis es keine Unterstützung mehr für die G4s gibt und man damit nicht auf dem aktuellsten Stand arbeiten kann vergeht ja zum Glück noch Zeit... Und Tiger ist ja jetzt nicht soooo "veraltet".... Denk mal nur daran, wie viele noch mit XP arbeiten, und das ist ja laut MS alt....

          Ich lass jedenfalls den Leo auf meinem Cube drauf und werde bestimmt noch Jahre damit arbeiten.... ist einfach ein tolles Arbeitsmittel....

          Und falls ich mal (in ein paar Jahren) doch zu einem "only-Intel"-OS wechseln muss, dann bastel ich mir einen Intel-Cube.... oder ich kauf den Nachfolger, den Apple bis dahin aufgrund des großen Erfolges dieses Forums neu aufgelegt hat
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Tiger oder Leo auf nackten Cube via MacBook Pro

            Ich bin am Verzweifeln: wie bekomme ich Tiger (oder Leopard) über ein MacBook Pro (Intel) auf den Cube (ohne DVD)?
            Die Tiger Install DVD startet nicht und die Leo Install DVD verlangt, daß ich den Cube GUI partitioniere. Dann kann ich Leo installieren, aber der Cube startet danach nicht, sondern bringt nur das Fragezeichen.
            Bin ich zu blöd???
            Könnt Ihr mir helfen?
            Vielen Dank im voraus!!!
            Gruß, Fredo

            Comment


            • #7
              Klar kann ich das, schon oft gemacht

              So, folgendes zuerst:
              Der Cube ist PPC ohne DVD-Laufwerk und unter 867 MHz, dein MBP ein Intel (falls da was nicht stimmt, sagen!). Daher: Eine Installation ist nur unter Berücksichtigung einiger Punkte möglich.

              1. PPC benötigt immer das Apple-Partitionsschema, Intel immer GUID, sonst bootet nix. -> beachten

              2. Der PPC muss mindestens 867 MHz haben, sonst musst du tricksten -> Hilfsprogramm

              3. Zur Installation benötigst du ein DVD-Laufwerk, du hast aber keines im Cube -> MBP in den Target-Modus versetzen und via Firewirekabel verbinden

              Grüße, Jan
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Hallo Jan,
                danke schonmal für Deine Tips! Es klappt fast...
                Mit dem MBP im TargetModus und der OS-Install-Disk komme ich bis "Sprache auswählen" beim Installer. Dann kommt die Meldung, daß das System auf diesem Mac (Cube) nicht installiert werden könne.
                Wenn ich versuche, LeopardAssist zu installieren, muß ich das ja vom MBP aus tun. Der Installer gibt mir aber keine Möglichkeit, auf dem "nackten Cube" zu installieren.
                Vergesse ich noch irgendwas?

                Comment


                • #9
                  Moment, der Leopard-Installer muss auf dem Cube direkt installiert werden, also unter einem lauffähigen OS (Panther oder Tiger).... wenn du kein OS auf dem Cube hast, dann hilft nur diese Anleitung.... genau genommen macht der Leopard Installer nix anderes, daher empfehle ich dir mal die Version mit Open-Firmware....

                  es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, aber dafür benötigst du immer ne externe Firewire-Platte und

                  Grüße, Jan
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    das werde ich doch gleich mal versuchen...
                    Ich berichte dann.
                    Dank und Gruß, Fredo

                    Comment


                    • #11
                      Nichts zu danken, installieren!!
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Verflixt, klappt nicht, da unter OpenFirmware am Ende die Meldung kommt: cannot find cd (oder so ähnlich).
                        Die befindet sich ja nicht im cube sondern im MBP, das über FireWire angeschlossen ist...
                        Wahrscheinlich muß der Befehl, über die CD zu booten, in meinem Fall anders lauten.
                        Ich muß mir wohl ein DVD-Laufwerk besorgen.
                        Kann mir da jemand einen Tip geben?

                        Comment


                        • #13
                          stimmt, du musst da nen anderen Befehl zum Booten eingeben....

                          ich such mal....

                          Edit: ich hab bisher nicht wirklich was gefunden, aber du könntest direkt nach der Eingabe in der Open Firmware (also beim erneuten Bootvorgang) die alt-Taste drücken.... evtl. kannst du dann das Firewirelaufwerk auswählen und die Installation beginnen .... ist aber nur ne Idee...
                          Last edited by Cube; 30.11.2008, 19:55.
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #14
                            Ich glaube, ich suche mir ein DVD-Laufwerk. Kann der Cube eh brauchen. Oder gibt es brauchbare externe bootfähige DVD-Laufwerke?

                            Comment


                            • #15
                              Das MBP im Target-Modus IST ein bootfähiges externes DVD-Laufwerk....

                              Hast du ne externe Festplatte? Wenn ja, dann gibt es da einen anderen Trick
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X