Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Hilfe! Cube verweigert sich der neuen Festplatte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe! Cube verweigert sich der neuen Festplatte

    Ich hab heute zum zweiten mal versucht eine neue interne Festplatte (80GB) einzubauen, doch er erkennt sie (schonwieder) nicht! Nicht mal das Festplatten-Dienstprogramm hat die neue interne erkannt. Als ich von der Installations CD starten wollte, funktionierte das auch nicht und wenn ich von der externen starte wird auch nicht mehr die CD erkannt und kann somit nicht ausgeworfen werden. FireWire Modus klappt auch nicht, wird nur die ext. HD erkannt. Erst wenn ich diese blöde piepsende 20GBer wieder einbaue läuft alles wieder normal.

    Wisst Ihr was um alles in der Welt da nicht stimmt oder wie sich das Problem beheben lässt??? Ich will die 20GB nicht mehr einbauen müssen...

    Ich währe für Antworten echt dankbar

    Cubus
    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

    Quad +
    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
    @2,93 GHz

    Zurück aus der Versenkung

  • #2
    Schau doch bitte nach ob du nicht beide auf Slave oder Master gejumpert hast!

    Immer auf die Jumper kucken

    steht bei jeder Festplatte auf der Platinenseite!!!

    Klarer Fall wenn das Festplattendienstprogramm sie nicht erkennt.

    Sieh doch mal die 20GB HDD an wie die Jumper da stehen und bei der 80 GB müssen die gleich oder ähnlich sein.

    ok!
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      Ich weiß ja leider fast nix über jumpern usw, oder was genau das sein soll. Auf der 20GB steht:

      Jumper - J50

      Master/Single - On

      Slave - Off...

      Ich möchte halt nur nicht wieder eine Festplatte zuruckgeben müssen nur weil ich kein Fachwissen besitze. Ich hab mir gedacht reinschrauben, partitionieren, OS X draufspielen, fertig. Ist aber leider nie so einfach.
      Last edited by Der Cubus; 21.05.2009, 15:09.
      Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

      Quad +
      MacBook 2GHz Core 2 Duo,
      @2,93 GHz

      Zurück aus der Versenkung

      Comment


      • #4
        da stimmt garantiert etwas mit den jumpern nicht, als ich meine hdd eingebaut hatte hatte ich das selbe problem.
        du solltest entweder das laufwerk und die festplatte beides als "cable select" haben, bzw. eins auf "slave" das andere auf "master", sollte es bei slave/master probleme geben, einfach mal das jeweilig andere als slave und master jumpern, aber NIE beide gleichzeitig als master oder slave!

        €: dann sollte die 20gb als master gejumpert sein, also müsste es klappen wenn die neue auch als master gejumpert wird.
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Hi Cubus,

          es ist recht einfach:

          "Master/Single":
          • Du hast nur ein Gerät angeschlossen (Single)
          • Du hast zwei Geräte angeschlossen und das mit "Master" gejumperte ist das erste (Master)

          "Slave":
          • ist das zweite Gerät, das am gleichen IDE-Kabei angeschlossen ist

          CS (Cable Select) funktioniert übrigens im Cube nicht. Dabei "kümmert" sich der Mainboard-Controller um die richtige Zuordnung der angeschlossenen Geräte selbst.

          ON = die zwei Stifte sind mit der "Jumperbrücke" verbunden
          OFF
          = die zwei Stifte sind mit der "Jumperbrücke" nicht verbunden

          Comment


          • #6
            Also heißt das, daß ich als Startvolumen die interne 20GB Festplatte aussuchen soll, dann runterfahren, die 20GB ausbauen und dann wird die 80GB erkannt?

            Danke für die Antworten aber was ich genau mache muss damit die 80GB als Massenspeicher erkannt werden kann hab ich immernoch nicht durchschaut
            Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

            Quad +
            MacBook 2GHz Core 2 Duo,
            @2,93 GHz

            Zurück aus der Versenkung

            Comment


            • #7
              Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
              ... aber was ich genau mache muss damit die 80GB als Massenspeicher erkannt werden kann hab ich immernoch nicht durchschaut
              Cubus, kannst Du mal Fotos von der Anschlußseite Deiner HD machen?

              Schau' Dir auch mal das an.

              Comment


              • #8
                beide Anschlüsse sind identisch. links die neue, rechts die alte
                Last edited by Der Cubus; 21.05.2009, 17:07.
                Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                Quad +
                MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                @2,93 GHz

                Zurück aus der Versenkung

                Comment


                • #9
                  Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                  beide Anschlüsse sind identisch. links die neue, rechts die alte
                  Sorry, aber ich kann Da nicht so viel erkennen. Hast Du mal 'n Link, welche HD Du hast? Hersteller und Typenbezeichnung.

                  Comment


                  • #10
                    Das ist ne Western Digital 3,5 Zoll 80GB, 7200 RPM,IDE mehr könnte ich dazu jetzt auch nicht sagen
                    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                    Quad +
                    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                    @2,93 GHz

                    Zurück aus der Versenkung

                    Comment


                    • #11
                      Hast Du es schon mit "2" oder "3" probiert?

                      klick!.

                      Ich geh' mal davon aus, daß in Deinem Cube auch 'n CD-Laufwerk angeschlossen ist!?

                      Comment


                      • #12
                        Ha! Ja grade wo du dies gepostet hast hab ich das wie bei Nr.1 gemacht. Es funzt!! Nur komisch ist noch, warum er mir ur 30GB anzeigt. Es müssten aber 100% 80gb sein
                        Last edited by Der Cubus; 21.05.2009, 17:59.
                        Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                        Quad +
                        MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                        @2,93 GHz

                        Zurück aus der Versenkung

                        Comment


                        • #13
                          Sollte das CD-Laufwerk als Master gejumpert sein, würd' ich auch mal die "3" probieren. Hast Du überhaupt ein CD/DVD-Laufwerk drin?!

                          "1" würde ja bedeuten, daß Du keines drin hast ...

                          Comment


                          • #14
                            Stimmt ja, das DVD Laufwerk hab ich ganz vergessen.
                            Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                            Quad +
                            MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                            @2,93 GHz

                            Zurück aus der Versenkung

                            Comment


                            • #15
                              Dann kommt nur "2" oder "3" in Frage - je nach dem, wie das CD/DVD-Laufwerk gejumpert ist. Einfach mal testen!

                              Comment

                              Working...
                              X