Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD´s -Eure Erfahrung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    ich habe word schon durchaus ruckeln sehen, ob man das glaubt oder nicht. da war das tippen keine wirkliche freude. war, glaub ich, an einem uralten macintosh II mit 030er prozessor und so von meinem alten herren, ist jetzt aber auch über zwanzig jahre her.

    den unterschied zwischen pro und evo kann ich dir indes auch nicht verraten, für den sata1 port innem g5 sollte aber auch die "billige" reichen. fraglich ist da eher, ob sie auch erkannt wird. immerhin ists ne sata 3 ssd und zum beispiel meine sata 3 hdd wird am satacontroller des g4 nicht erkannt.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #32
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      ich habe word schon durchaus ruckeln sehen, ob man das glaubt oder nicht. da war das tippen keine wirkliche freude. war, glaub ich, an einem uralten macintosh II mit 030er prozessor und so von meinem alten herren, ist jetzt aber auch über zwanzig jahre her.
      Naja, ich hoffe mal, du hast nicht in einen Mac II eine SSD eingebaut...

      ...und ab PPC 601 sollte eine Textverarbeitung eigentlich auch von einer SCSI HD mit 2 Mb/s bedingungslos in Echtzeit laufen. Wenn’s mit dem Computer langsamer geht, als mit der Schreibmaschine, läuft jedenfalls irgendwas schief. Dann wird es wohl Zeit, einfach von Microsoft zu einem vernünftigen Softwarehersteller zu wechseln.

      Ach ja: SATA ist abwärtskompatibel.
      Last edited by flyproductions; 23.09.2015, 11:27.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #33
        ...und ab PPC 601 sollte eine Textverarbeitung eigentlich auch von einer SCSI HD mit 2 Mb/s bedingungslos in Echtzeit laufen. Sonst sollte man vielleicht einfach von Microsoft zu einem vernünftigen Softwarehersteller wechseln.
        Oder auf vernünftige Hardware. Mir würde jetzt jedenfalls nichts vernünftigeres als MS Office einfallen, Open Office und dergleichen ist bestenfalls für dilletantische Glückwunschkarten geeignet. :p

        Ach ja: SATA ist abwärtskompatibel.
        Scheint meiner 500GB SATA3 HDD keiner erzählt zu haben.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #34
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Oder auf vernünftige Hardware. Mir würde jetzt jedenfalls nichts vernünftigeres als MS Office einfallen, Open Office und dergleichen ist bestenfalls für dilletantische Glückwunschkarten geeignet. :p
          Naja, MS-Word ja auch nicht für viel mehr.

          Selbst auf einem kleinen G4 mit ganz normaler Festplatte laüft ADOBE InDesign CS2 ohne Mucken. Und, wenn auf einem Rechner eine professionelle Seitenlayout Software läuft, sollte es irgendein Sekretärinnen-Briefchen-Tipp-Mist doch auch tun, oder?
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #35
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Scheint meiner 500GB SATA3 HDD keiner erzählt zu haben.
            Vielleicht machst du ja einfach irgendwas falsch?

            Last edited by flyproductions; 23.09.2015, 11:39.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #36
              ich sagte ja nirgends, dass dem nicht so ist. office 2004 läuft auf meinem g4 wie ein traum und die serienbrieffunktion, welche ich recht häufig benötige, ist ein genuss. Wenn ich da an open offschiss denke, bekomm ich das kalte gruseln. so, genug microsoft gehyped, ich geh jetzt mampfen.

              edith schreit: was soll man da falsch machen? Der Controller ist ein seritek mit sata 1. da hängt die platte ganz normal dran, selbstredend mit strom. im pc wird sie einwandfrei erkannt (sata 2 ports), vom mac nicht.
              Last edited by Paulchen; 23.09.2015, 11:45.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Wenn's mit dem Computer langsamer geht, als mit der Schreibmaschine, läuft jedenfalls irgendwas schief.
                Dann hat man vermutlich eine zu hohe Version installiert und keine zeitgemäße.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #38
                  keine ahnung, welche für nen macintosh 2 (falls es überhaupt einer war, sah ihm aber recht ähnlich, soweit ich mich entsinne) zeitgemäß wäre. wie gesagt, dass war 1993 oder 1994. *reinhäng*
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    edith schreit: was soll man da falsch machen? Der Controller ist ein seritek mit sata 1.
                    Letztlich egal, was Edith schreit. Fakt ist, dass sowohl SATA Controller als auch Geräte sämtlicher Versionen untereinander kompatibel sind, es, seit es Computer gibt, praktisch unendlich viele Möglichkeiten gibt, Dinge falsch zu machen, und der Fehler in 95% der Fälle beim User liegt.

                    Was heißt eigentlich „nicht erkannt“? Mountet nicht spontan auf den Desktop oder wird weder vom Disk Utility noch vom System Profiler als überhaupt am Controller vorhanden angezeigt?
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      wie gesagt, dass war 1993 oder 1994. *reinhäng*
                      1991 Word 5
                      1993 Word 6
                      1998 Word 98
                      lt. Wikipedia.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #41
                        Letztlich egal, was Edith schreit. Fakt ist, dass sowohl SATA Controller als auch Geräte sämtlicher Versionen untereinander kompatibel sind, es, seit es Computer gibt, praktisch unendlich viele Möglichkeiten gibt, Dinge falsch zu machen, und der Fehler in 95% der Fälle beim User liegt.
                        Die Möglichkeiten an dieser Platte etwas falsch zu machen, bestünde einzig in einer falschen Jumperung. Da ich alle Jumpereinstellungen durchprobierte und sie mit keiner erkannt wurde, könnte es höchstens noch am Controller liegen, welcher jedoch jede bisher angeschlossene Sata1 und Sata2 Platte erkannte. Dabei ist es übrigens egal, ob der Rechner ein installiertes OSX verwendet oder ob ich von der 10.5 DVD boote.

                        Was heißt eigentlich „nicht erkannt“? Mountet nicht spontan auf den Desktop oder wird weder vom Disk Utility noch vom System Profiler als überhaupt am Controller vorhanden angezeigt?
                        Die Platte wird weder im Festplattendienstprogramm, noch im System Profiler erkannt. Defekt ist die Platte allerdings definitiv auch nicht, denn wie geschrieben, im PC wird sie einwandfrei erkannt und funktioniert ohne Probleme.

                        Dann dachte ich, es läge vielleicht an den Kabeln und habe testweise die aus dem PC verwendet, doch auch hier war Ebbe. Der Controller scheint die Platte komplett zu ignorieren. Na, ist ja auch egal, ich hoffe natürlich, dass die von Dir gewählte SSD einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
                        Last edited by Paulchen; 25.09.2015, 10:16.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Defekt ist die Platte allerdings definitiv auch nicht, denn wie geschrieben, im PC wird sie einwandfrei erkannt und funktioniert ohne Probleme.
                          Es kann sich ja auch um eine Inkompatibilität handeln, bei den PPC Mac Minis gab es beispielsweise diverse Monitore, die nicht oder nicht optimal, funktioniert haben.
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            Der Controller scheint die Platte komplett zu ignorieren. Na, ist ja auch egal, ich hoffe natürlich, dass die von Dir gewählte SSD einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
                            Hab ja noch keine. Aber die OCZ, die ich jetzt im Cube habe, ging an allem einwandfrei. Quad sowohl onboard, als auch an sämtlichen Controllern, mit denen ich rumprobiert habe. Und im Cube sogar mit ATA-Adapter. Gehe also davon aus, dass das geht.

                            Einzige Möglichkeit, die mir für dich noch einfällt, ist, mal die Steckplätze zu wechseln. Manche PCI-Karten sind sogenannte Bus Master, funktionieren also nicht in allen Steckplätzen gleich gut. Ansonsten kann es, wie Kalo sagt, sein, dass die beiden da einfach nicht miteinander können. Das kann schonmal vorkommen. Der geflashte DeLock, den ich in meinem Fernseh-G5 habe, will zum Beispiel absolut keine Opticals. Schlimm wäre aber, wenn SATA III Devices grundsätzlich nicht an älteren Controllern laufen würden. Ist ja praktisch nix anderes mehr zu kriegen.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #44
                              Im Lombard werkelt ja auch eine IDE SSD. Sau schnell, nicht nur wegen des G4 Upgrades. Aber eine SSD hat auch Nachteile. So funktioniert beim Lombard das Aufwachen aus dem Sleep nicht. Der Mac geht brav schlafen, wacht aber nicht mehr gescheit auf. Aber da der Mac sau schnell runterfährt und hochfährt (mit MacOS 9), ist das eh wurscht.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #45
                                Sicher, dass das "Nicht wieder aufwachen" nicht eventuell am Akku liegt? Der hatte das Problem ebenfalls, bis ich gaaaaanz tief in die Portokasse griff und den Akku wechselte.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X