Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Virtualisierungs-Fred

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Der Virtualisierungs-Fred

    Wie wäre es, wenn ihr uns hier gesammelt, eure Erfahrungen mit Virtualisierungslösungen mitteilt?

    Ich fange mal an. Da ich VMware (gestern als Upgrade für 36 Euro gekauft) und Parallels auf dem Mac habe, hatte ich mal wieder Lust auf was Neues.

    Parallels 8.0

    Unter Parallels läuft seit fast einem Jahr Windows 7 Prof. und das sehr ordentlich, bisher ohne nennenswerte Probleme.

    VMWare 5.0.3

    Unter VMWare habe ich mir heute Icaros Desktop installiert. Diese AROS Variante auf Linux-Basis gibt es unter anderem als Live-DVD. So hatte ich recht schnell AROS auf VMWare installiert und konfiguriert. Eine echt abgefahrene Sache, um mal wieder Amiga-Feeling zu spüren, nur deutlich schneller! Viele Games und Apps sind schon bei!


    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Hi AB!

    Ich verwende Parallels um meine Linuxe und den OSX-Server zu virtualisieren. Also keine Spiele oder grafiklastige Dinge etc, aber schon USB-Geräte die zu den VM umgeleitet sind.
    Das Ganze - also 3 VM gleichzeitig - läuft ohne zu murren 24/7 und das schon seit ein paar Jahren und über einige Parallels-Versionen weg.
    Heruntergefahren werden die VM eigentlich nur wenn ich ein Voll-Backup mache.
    Der Host ist derzeit ein 2011er mini mit 2,3 GHz i5 und 16GB RAM und einer 128GB SSD als Bootplatte. Die VM liegen auf einer normalen USB-HDD (WD MyBook 2GB)

    Parallels selbst verwende ich seit Version 3 und habe auch die Linux-Version eingesetzt, aber das Handling ist unter Mac OSX ungeschlagen.

    Comment


    • #3
      Ich habe über Jahre VMWare eingesetzt bevor ich bei ML auf Parallels 8 gezwitcht bin. Parallels gefällt mir von der Sache gut, aber viele (freie) Images sind VMWare Images. Gestern holte ich mir dann das Upgrade von VMWare 4 auf Version 5 Prof. incl. Coupon (20% Rabatt) für 36 Euro. Ich mag den Unity Modus, wo nicht die ganze virt. Maschine ersichtlich ist, sondern nur das geöffnete Programm innerhalb der virt. Maschine. Das spart Platz und das Drag&Drop funktioniert auch super. Man hat fast das Gefühl, dass das Programm aus der virt. Maschine (z. Bsp. Windows Programme) nativ auf dem Mac laufen. Ist schon abgefahren!

      Das schöne an Icaros Desktop ist, dass es eine vorkonfigurierte Version von AROS ist, welches wiederum API Kompatibel zu Amiga OS 3.1 ist. Deshalb laufen auch viele Programme aus der Amiga-Welt nativ unter AROS.

      Schade, dass das Morph OS reiner PPC Code ist und daher nicht unter meinen virt. Maschinen lauffähig ist. Ein Mini G4 mit 1,42 GHz oder 1,5 GHz wäre da die ideale Wahl.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Den Modus gibt es bei Parallels auch, heisst glaube ich Seamless-Mode. Ich benutze den aber nicht, weil meine *nixe eh nur im Textmodus laufen.
        Die beiden Systeme geben sich eh nicht viel. Ich denke, man kann sich gefahrlos den aussuchen der einem am besten gefällt.
        Mit der Verbreitung der VM hast du recht, aber bei Parallels gibt es auch eine mittlerweile sehr umfangreiche Sammlung von VMs fü die verschiedensten Zwecke - und häufig auch gut dokumentiert. Also so gesehen ...

        Comment


        • #5
          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
          Den Modus gibt es bei Parallels auch, heisst glaube ich Seamless-Mode.
          Den Seamless-Mode gibt es unter VirtualBox, unter Parallels nennt es sich Kohärenz Modus!

          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Ich mag den Unity Modus, wo nicht die ganze virt. Maschine ersichtlich ist, sondern nur das geöffnete Programm innerhalb der virt. Maschine. Das spart Platz und das Drag&Drop funktioniert auch super. Man hat fast das Gefühl, dass das Programm aus der virt. Maschine (z. Bsp. Windows Programme) nativ auf dem Mac laufen. Ist schon abgefahren!
            Den Modus mag ich unter Parallels auch und nutze dort zusätzlich die Option MacLook. Das macht die Illusion nahezu perfekt...

            Comment


            • #7
              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              Den Seamless-Mode gibt es unter VirtualBox, unter Parallels nennt es sich Kohärenz Modus!
              Klugscheißer!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Klugscheißer!
                Ist ein scheiß Job, aber einer muss ihn ja machen!

                Comment


                • #9
                  Das wäre ja wieder was für einen Titel für dich























                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Snow Leopard HDD virtualisieren...

                    ICH HABE ES GESCHAFFT!!!!!

                    Das Problem, welches ich hatte war, dass ich meine Snow Leopard HDD bei meinem Mini nicht nutzen kann (PPC Apps) und alle Versuche scheiterten, das Ganze zu virtualisieren.

                    Nun, mit einem Hack geht es und das gut!

                    Gebraucht wird:

                    - VMWare 4 oder 5
                    - OS X Install DVD / Stick
                    - Eure 10.6.x HDD

                    Bevor ich den Patch hatte bin ich wie folgt vorgegangen:

                    Ich hatte die Server Version von Snow mit allen Updates in VMWare 5 als VM installiert. Danach habe ich in VMWare eine zweite virt. HDD mit entsprechender Größe meine vorhanden Snow HDD (der belegte Teil aufgerundet reicht) angelegt. Snow Server fand eine neue HDD beim Hochfahren und ich konnte sie formatieren.

                    Jetzt startete ich meine Snow HDD und VMWare fragt an, wie die HDD eingebunden werden soll (VM soll sie verwalten / benutzen). Nun haben wie unter OS X 10.6.8 Server unsere neue virt. und leere HDD und unsere orig. Snow HDD auf dem Desktop. Jetzt wird CCC gestartet und unsere orig. Snow HDD auf die erstellte virt. HDD geclont. Wenn das fertig ist, OS X Server beenden.

                    Wichtig: Da VMWare Fusion 4.1.0 NICHT unter ML läuft, brauchen wir den Unlocker. Es ist ein kleines Script, welches über´s Terminal aufgerufen und installiert wird.

                    Danach könnt ihr eine neue VM anlegen, benutzt eure geclonte virt. Snow HDD und könnt nun unter ML eure Snow HDD weiter nutzen incl. eurer vorhandenen PPC Apps.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Clone gerade meine zweite HDD, da ist noch Photoshop CS2 mit diversen Plugins, Pinseln usw. drauf. Das wäre abgefahren, wenn das auch noch klappt.

                      Das sind dann schon zwei HDD´s die dann neu formatiert und für andere Zwecke eingesetzt werden können!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Endlich habe ich es geschafft, beide OS X Snow Leopard HDD´s zu virtualisieren! Hab mich tierisch gefreut, mein altes PS2 samt der ganzen Plugins und Brushes wieder verwenden zu können! Und alles läuft auf meinem kleinen Mini.... Klasse Kiste der Kleine!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Acid, wie ich sehe, bist du ja ein richtiger Virtualisierungsprofi.

                          Bisher kannte ich ja Virtualbox sowie VMware nur aus der Windows-Welt und bin nun erstmals mit Parallels Desktop 8 auf dem Mac unterwegs. Leider hatte ich auch gleich zu Anfang damit Probleme, meine Bootcamp Partition von Parallels zu übernehmen. (Abbruch mit Fehlermeldung und der Bitte das Ganze an Parallels zu senden)

                          Wobei ich mir aber denken kann, wo der Hund begraben ist. Ich habe nämlich nach der Bootcamp-Installation den Bootsektor manipuliert, um überhaupt erst mal in der Lage zu sein, vernünftige Intel-SATA Treiber (SSD - Trim Support) installieren zu können. Die Bootcamp Treiber waren zu diesem Zeitpunkt einfach nur grottig. Keine Ahnung, ob da Apple inzwischen etwas nachgebessert hat.

                          Einziger Nachteil war bisher, das ich nun immer die "alt" Taste drücken muss, um Windows zu starten und dass das Bootcamp Tool in der Systemsteuerung nicht mehr funktioniert. Das störte mich aber nicht weiter.

                          Inzwischen habe ich Windows in Parallels erneut installiert und wenn ich noch ein paar Daten von der Bootcamp Partition übernommen habe, werde ich die Partition wohl löschen.
                          Ich hoffe mal, das ich das ohne Schaden für meine bestehende OSX Partition machen kann. Den freien Speicherplatz würde ich dann gerne wieder der OSX Partition hinzufügen.

                          Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann, die Integration von Parallels in OSX ist absolut genial. Insbesondere natürlich der Kohärenz-Modus, sowie der Datenaustausch zwischen den Systemen. Unglaublich, wie gut das Alles integriert ist.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #14
                            Vor allem, wenn man unter Mountain Lion Photoshop CS2 mit allen Plugins und Brushes nutzen kann

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Jetzt müssen nur noch USB-Geräte entsprechend unter Parallels funktionieren (definitiv ein HBCI Chip-Kartenleser) und ich bin fast wunschlos glücklich.
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment

                              Working...
                              X