Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das neue MacBook 12" mit Retina-Display

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Was für ein geqirlter Mist! Ich vermisse schon mein x200! Da hier kein WLAN vorhanden ist dank Telekotz, muss ich das iPhone als Pers. Hotspot für das iPad nehmen um hier jetzt zu schreiben. Ich finde das traurig, dass Apple da so regide ist. Das hätte man sicher auch anders lösen können!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #47
      Zitat von Guilmant
      ich hab's am 27.4. bestellt, bei "4-6 Wochen Lieferzeit". Würde man heute bestellen steht "3-5 Wochen" dran... und langsam aber immer mehr geht mir das auf den Geist, kein Laptop und Tablet zu habe
      Status wurde gerade auf "Versand wird vorbereitet" umgeschaltet.
      Immerhin. Ich will das Teil endlich haben. Ja klar, hibbelig und so, aber Surface 2 verschachert, Thinkpad X230T verkauft - ich kann nicht nur mit nem Montblanc "arbeiten"

      Edit:
      Grad die Versandmeldung erhalten. Soll bis Freitag dauern, kommt natürlich aus China.
      Macht hin, UPS!
      Last edited by guilmi; 01.06.2015, 12:05.

      Comment


      • #48
        Um die Leistung der Core-M besser beurteilen zu können, habe ich heute 'mal Benchmark-Tests durchgeführt. In diversen Blogs etc. konnte man lesen, dass die CPU auf dem Niveau des Performance des MBA aus dem Jahre 2011 liegen soll, wie gut dass das rMB bei mir genau so ein MBA4,1 ersetzen soll!

        Die Testkandidaten:
        • MacBook 8,1 (Retina - Early 2015) - 1,3 GHz Dual-Core-M-5Y71 - 8 GB RAM
        • MacBook Air 4,1 (11-inch - Mid 2011) - 1,8 GHz Dual-i7-2677M - 4 GB RAM
        • MacBook Pro 10,2 (13-inch Retina - Late 2012) - 2,5 GHz i5-3210M - 8 GB RAM


        Um die Vergleichbarkeit zum Test des MBP10,1 zu gewährleisten habe ich die Geekbench 2.4.3 (bzw. 2.4.0) Intel-64 Bit Tests durchgeführt!

        Die Ergebnisse vom MacBook 8,1...



        ... und vom MacBook Air 4,1...



        ... abschließend noch vom MacBook Pro 10,2.



        Fazit:
        Wie man sieht, ist das MacBook 8,1 in der Performance leicht besser als das MacBook Air 4,1 von 2011 und garnicht soviel schlechter als das MacBook Pro 10,2 von 2012! Das ganze verpackt in ein lautloses, da lüfterloses Book, finde ich schon erstaunlich!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #49
          Das sieht doch ganz vernünftig aus. Danke übrigens!

          Wenn mein 1,1er mal da ist, werde ich auch mal Leistung testen und berichten.

          Comment


          • #50
            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
            Wenn mein 1,1er mal da ist, werde ich auch mal Leistung testen und berichten.
            Mach das, ich denke dass der 1,1 GHz Core-M irgendwo im Bereich von 5.500 (oder knapp darunter) liegen wird!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #51
              Das einzige Merkmal des rMB das mich bisher total nervt ist, dass der USB-C Anschluß nicht nur nicht mehr magnetisch ist, sondern auch keine Leuchtdiode mehr hat und man dadurch bei geschlossenem Book keinen Schlimmer hat, wann der Ladevorgang beendet ist...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #52
                It's Bug, not a Feature ...
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #53
                  Hm, daran hatte ich gar nicht gedacht. Man hätte ja wenigstens im mitgelieferten Kabel eine LED verbauen können - wobei die sicher auch ins MB gepasst hätte, einfarbige sind ja nun wirklich nicht mehr groß.

                  Ach ja:
                  Mein nicht ganz taufrischer Desktop hat grad 10362 Multicore-Punkte in der 32bittigen Testversion von Geekbench 3 bekommen.
                  In Geekbench 2.4.3 ergeben sich 9858 Punkte (gleiche Maschine, je unter Windows 7 Pro x64, 2x4GB DDR3). Allerdings 13982 für floating point und 11364 integer - warum die Memory-Tests so durchhängen weiß ich nicht.
                  Last edited by guilmi; 02.06.2015, 21:38.

                  Comment


                  • #54
                    So, heute hat der UPS-Mann endlich mein 12"-Retina-MacBook gebracht.

                    Das schicke silberne MacBook mit 1,1 GHz Core M und 256GB SSD (also das "kleine") zeigt schon, dass der Eindruck kurz im Apple Store nicht getäuscht hat: Verarbeitung sehr gut, Display super, Trackpad top.

                    An die Tastatur hab ich mich schnell gewöhnt, sie ist präzise aber kurzhubig.
                    Das Trackpad habe ich auf "leicht" gestellt, das finde ich angenehmer als das mittlere Feedback.
                    Desktophintergrund natürlich gleich ersetzt, obwohl die mitgelieferten Bilder von Yosemite schon toll sind. Einrichtung usw. hat wunderbar geklappt, aber ich hab auch das WLAN erst im Nachhinein eingerichtet. Das Display steht auf "wie 1440x900", beim Dock hab ich die Vergrößerungs-Animation aktiviert.

                    Die Scharniere sind wirklich gut ausbalanciert, hervorragend. Schön leise ist es natürlich sowieso, da passiv gekühlt. Die Lautsprecher sind auch echt gut für ein Notebook (nicht nur eines, das so dünn ist!) und fast schon krass laut.
                    Mit dem Stecker kann man das Gerät wirklich leicht verschieben. Hier war MagSafe klar im Vorteil.

                    Installierte Programme (u.a.): MATLAB R2015a, Microsoft Office 2016, Tor Browser, Garage Band, OneDrive, Xcode.
                    Die iWork-Apps flogen gleich runter, das Dashboard habe ich deaktiviert.
                    MATLAB ist nicht wirklich Retina-optimiert, aber der Schock kam bei Outlook 2016: seinen Kalender kann man noch nicht mit Outlook.com synchronisieren

                    Auf die Performance war ich ja sehr gespannt.
                    Surfen usw. geht problemlos (kein Flash auf dem Ding, selbstverständlich, und gleich Adblock für Safari installiert), 8GB RAM sind ganz passabel.
                    In der MATLAB-Funktion bench ist das rMB insgesamt natürlich n Stück langsamer als mein Desktop. Allerdings ist bei Berechnungen ohne Grafik, die zudem noch die neuen Befehlssetze (AVX v.a.) ausnutzen, das rMB ein Stück schneller als mein Hexacore...

                    Geekbench 2 (32bit, da nur Testversion) spuckt aus: 5661 (dabei 3928 bei Integer und 7938 bei Float).

                    Fazit: bis jetzt vielversprechend. Außen finde ich das silber nach wie vor am besten, innen sähe das space grey vielleicht einen kleinen Ticken besser aus. Macht aber nichts, das Teil ist eh total sexy.
                    Jetzt bin ich mal auf die reelle Akkulaufzeit gespannt.
                    Last edited by guilmi; 10.08.2018, 23:42.

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Geekbench 2 (32bit, da nur Testversion) spuckt aus: 5661 (dabei 3928 bei Integer und 7938 bei Float).
                      Die Performance ist doch wie vermutet um die 5.500 und damit erwartet gut!

                      es Stargate Atlantis Wallpaper!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #56
                        Ich hab mir am Samstag das gute Stück auch Mal im Apple Store angesehen und muss schon sagen, dass ich rein optisch und haptisch sehr begeistert bin
                        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                        Comment


                        • #57
                          Ja, optisch und haptisch ist es ein Leckerbissen. Wie ich finde in diesem Bereich auch weit oben bei den Apple-Geräten.

                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          es Stargate Atlantis Wallpaper!
                          Hehe, ja, eines der wenigen retina-tauglichen, die ich gefunden habe auf die Schnelle.

                          Performance ist OK, zumal ja eine SSD immer der gefühlten ordentlich hilft. Und zum Zocken ist das rMB weder gedacht noch gekauft worden.

                          Ach ja, ich bin ja momentan im Dark Mode von Yosemite und finde den bislang auch sehr schick.

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                            Ach ja, ich bin ja momentan im Dark Mode von Yosemite und finde den bislang auch sehr schick.
                            Hab ich auch auf dem Air - Coole Sache
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #59
                              Grade mal draußen gewesen mit dem kleinen MacBook: Displayhelligkeit ist auch top, sehr gut ablesbar.

                              Edit:
                              Drinnen Sunspider 1.0.2 auf Safari 8.0.6 laufen lassen: 230.6ms.
                              Davor nur Webbrowsing, also sicher nicht im thermischen Limit.
                              Last edited by guilmi; 07.06.2015, 19:02.

                              Comment


                              • #60
                                Tja, Outlook auf dem Mac kann kein Exchange Active Sync und somit keine Kontakte oder Kalenderdaten mit Outlook.com synchronisieren.

                                Daher also habe ich in einer Nacht-Session alle Kontakte und Kalenderdaten auf iCloud exportiert. Damit kann Outlook zwar auch nicht umgehen, aber der Kalender (ex-iCal) und Mail auf dem Mac sowie witzigerweise mein Lumia auch...
                                Die Smartphones sind also jeweils kompatibler, weil das iPhone hat auch keine Probleme mit Outlook.com, nur der Mac.

                                Den Kalender kann man direkt exportieren und im Mac-Kalender importieren, bei den Kontakten muss man einen Umweg gehen: entweder man wandelt das CSV durch irgendein Hilfsprogramm um (mit fraglichen Erfolgschancen, habe ich nicht getestet), exportiert ein anderes Format (wie vCards) aus einem mit Outlook.com synchronisierten Programm - oder man importiert das CSV aus Outlook.com bei Gmail und exportiert dort nochmal, was dann problemlos auf dem Mac importiert werden kann.
                                Last edited by guilmi; 08.06.2015, 07:22.

                                Comment

                                Working...
                                X