Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 21.03.2016, 12:41   #11
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Das ist leider bedingt richtig. Dieser Benchmark gibt nicht die Leistung der physischen Hatdware wieder, sondern die, die dem Programm zur Verfügung stehen. Daher hat Windows bei gleicher Hardware etwas schlechtere Ergebnisse (auch bei meinem Mac Pro 5,1), da es scheinbar einfach nicht so effizient ist wie OS X.
Aber da du ja auf dem HP nur Windows nutze kannst, bekommst du so trotzdem einen recht präzisen Vergleich der tatsächlichen Performance.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 12:22   #12
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Wie angekündigt, ein kleines Upgrade für den Mac Pro.
Click the image to open in full size.
Diese original Apple AirPort Karte mit Broadcom Chip unterstützt den Wireless n Standard und ich konnte sie für unter 15€ inkl. Versand bekommen.
Erneut halfen mir alte iBook Schrauben bei der Montage, da die Karte ohne Schrauben kam.
Bei den Antennenkabeln habe ich dem Apple Service Manual vertraut und oben Kabel Nr. 3 und unten Kabel Nr. 1 angeschlossen.

Die Karte wurde sofort erkannt, der Empfang ist gut und sie funktioniert einwandfrei.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
Diese 3 User sagen MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 19.04.2016, 17:37   #13
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Ich werde mir wohl demnchst ebenfalls eine solche Karte zulegen. Hoffentlich mit Schrauben, zum ewigen Suchen fehlt mir derzeit die Laune.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:46   #14
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

So wie das aussieht kommen die meisten wohl ohne Schrauben (z.B. hier oder hier)
Praktischerweise passen fast alle Schrauben vom iBook und davon hab ich ja ein paar, aber du findest sicher auch welche in anderen Geräten.

Alt 19.04.2016, 18:29   #15
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

2 lange Holzschrauben bis Anschlag reintreiben. Das haelt garantiert auch...

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:41   #16
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Kannst Du mir das am Quad demonstrieren?

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:14   #17
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
Kannst Du mir das am Quad demonstrieren?
Ich habe einen Mini-PCIe zu PCIe Adapter mit einer Airport-Karte und orig. Schrauben.

Tut mir eeeeecht leid!

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 10:28   #18
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
Ich stehe eh auf dem Standpunkt, dass sich die Bastelei an den alten
MacPros 1,1 mehr lohnt als an den G5-Maschinen. Dazu muss man aber
die ideologische PPC-Hürde mal hinter sich lassen.
Als der vielleicht hartnäckigste Ideologe hier erwecke ich auch diesen Thread nochmal zum Leben, um da kurz was zu zu sagen:

Ja, ich bin noch heute der Meinung, dass die Powermacs die letzten echten Macs waren!

Wie aber mein ketzerischer Parallel-Thread zeigt, bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass diese Meinung heute nur noch von sehr überschaubarem praktischen Nutzen ist. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist bei den G5s halt hardwareseitig einfach recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht: Quad, 16 Gig Ram, GeForce 7800 GTX, SSD. Damit kommt man auf ein Leistungsniveau, mit dem sich zwar im Alltag noch ganz gut arbeiten lässt, das aber ansonsten heute allenfalls noch „für so eine alte Mühle ganz respektabel“ ist. Und das zum Stromverbrauch einer Waschmaschine.

Das wirklich Problematische aber ist die Software-Seite: Die Tatsache, dass ohne wenn und aber bei 10.5.8 Schluss ist (und man, wenn nicht durch die OS-Version, dann meist durch die Prozessorarchitektur außen vor ist), wird „im echten Leben“ zunehmend qualvoll. Für alles und jedes muss man sich Bastel-Lösungen zusammensuchen. Und das Erfolgserlebnis, es doch wieder irgendwie hinbekommen zu haben, kann halt irgendwann die Vorzüge eines problemlos funktionierenden, kompatiblen Alltags-Systems nicht mehr aufwiegen. (Selbst!) bei mir ist dieser Punkt jetzt erreicht.

Insofern habe ich mit Interesse auch die 1.1er Threads gelesen und erkenne mit Hochachtung an, dass sich auch aus diesen inzwischen sehr günstig zu bekommenden Maschinen, die nicht viel jünger sind als der Quad und leistungsmäßig in der Ausgangskonfiguration sogar teilweise hinter diesem zurücklagen, noch einigermaßen zeitgemäße, flotte Arbeitsplatzrechner machen lassen. „Aus ideologischen Gründen“ wird meine Wahl aber dann wohl doch auf einen 4.1/5.1er sein. Und selbst da vermutlich eher auf Letzteren. Ich will halt nach gut 10 Jahren einfach nicht gleich schon wieder einen Schritt hinten an sein.

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 03.01.2018, 13:40   #19
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Das wirklich Problematische aber ist die Software-Seite: Die Tatsache, dass ohne wenn und aber bei 10.5.8 Schluss ist (und man, wenn nicht durch die OS-Version, dann meist durch die Prozessorarchitektur außen vor ist), wird „im echten Leben“ zunehmend qualvoll. Für alles und jedes muss man sich Bastel-Lösungen zusammensuchen.
Die Probleme fangen an, wenn du nach und nach mit deinem alten Betriebssystem die
Verbindung zur Außenwelt über das Internet verlierst oder nur noch ganz eingeschränkt aufrecht
erhalten kannst. Ansonsten kann ich mit veralteter Software immer noch meine Drucksachen
gestalten, die auch von der Druckqualität her den heutigen Ansprüchen genügen. Bis jetzt hat
sich noch niemand beklagt, auch die Druckereien nicht (die sollen sich auch unterstehen…).

Ich layoute immer noch unter Mac OS 9, selbst Bildbearbeitung geht unter dem alten OS noch
recht flott. Trotzdem steht neben meinem G4 ein MacPro 5.1 für 's Internet (zugegeben auch für
die etwas »größeren« Bilder).

Was ich mir mit einem Intel-Mac erhalten will, ist der Zugriff auf Software, die mich persönlich
interessiert. Das sind in jüngster Vergangenheit Musik-Programme und auf der beruflichen Seite
die Konvertierung der kartografischen Grundlagen von »OpenStreetMap«. Und dafür brauche ich
eben neuere Betriebssysteme. Und die neueste Entwicklung von alternativen Programmen zu
Adobe macht mir auch Hoffnung.

So gesehen war damals und wäre heute bei mir die Anschaffung eines doch schon sehr alten
MacPros (Käsereibe) auch bei einem heutigen Preis jenseits der 1.000 Euro immer drin.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 14:09   #20
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich mit veralteter Software immer noch meine Drucksachen
gestalten, die auch von der Druckqualität her den heutigen Ansprüchen genügen.
Dass man auch mit einem G5 (oder sogar noch älter) noch gut und gerne qualitativ absolut zeitgemäßen Druckvorstufen-Output produzieren kann, steht außer Frage. Mache ich ja auch.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen aber leider nicht so ganz zustimmen. Es ist eben nicht nur das Internet! Auch wenn ich natürlich mit meiner CS4 selbst noch gut arbeiten kann, sehe ich beim Öffnen von angeliefertem Datenmaterial leider immer öfter die Fehlermeldung „... wurde mit einer neueren Version von ... erstellt und kann mit dieser Version leider nicht geöffnet werden.“ Die dann stets nötige Rückfragerei zwecks Konvertierung etc. ist halt (verständlicherweise) schon etwas, was die Kundschaft irgendwann zu nerven beginnt. Natürlich erwartet man zur professionellen Zusammenarbeit von einem Dienstleister auch Softwareausstattung auf einigermaßen aktullem Niveau. Und auch, was die Treiber für Peripherie betrifft, lichten sich die Reihen inzwiscehn merklich. Für meinen Canon iP7250 habe ich es nochmal irgendwie hinbekommen. Bei der Suche nach einem All-in-One für meine Mutter ist die Wahl letztlich auf einen brother gefallen, weil es der Einzige war, der noch 10.5.8 unterstützt hat. Und, jedesmal, wenn man irgendwie an die Daten auf seinem iPhone will, einen Windows PC (mit dem das funktioniert, obwohl er auch nur XP hat!) bemühen zu müssen, kann es halt auf Dauer auch nicht sein...

Ownest du noch oder usest du schon?

Geändert von flyproductions (03.01.2018 um 14:13 Uhr).
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht