Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Kaufberatung, Pro Alutower?
Alt 27.12.2017, 12:29   #1
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

confused Kaufberatung, Pro Alutower?

Hallo zusammen!

Da sich für’s kommende Jahr mal entsprechende Budgets abzeichnen und es inzwischen aus den verschiedensten Gründen wohl wirklich Zeit wird, gedenke auch ich endlich (schweren Herzens!) den Schritt ins Intel-Zeitalter zu gehen.

Ein Alu-Tower soll es allerdings bleiben. Einmal wegen der freien Konfigurierbarkeit. Und auch, weil mir das Ding als Einrichtungsgegenstand wirklich ans Herz gewachsen ist. Da bin ich wenig flexibvel.

Daher meine Frage:
Was ist da der aktuelle Einkaufstipp mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?

Eigentlich hab ich hauptsächlich zwei Anforderungen:
- Möglichst aktuelle OS-Version lauffähig.
- Letzte nicht-Cloud Version der ADOBE CS lauffähig.

Freue mich auf Eure Tipps!

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 13:35   #2
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Den Mac Pro, den ich in diesem Thread gebaut habe: http://cubeuser.de/showthread.php?t=2322
habe ich immer noch im Einsatz und er tut wunderbar was er soll. Ich hab zwar noch El Capitan drauf, aber auch High Sierra lässt sich ohne Patches oder Modifikationen installieren.
Upgraden lässt er sich dann je nach Anforderungen und Budget.
Bei meinem Mac Pro 2,1 Projekt (gibt‘s auch nen Thread dazu) bin ich an die Grenzen der OSes gestoßen. El Capitan läuft mit einem einfachen Patch einwandfrei, bei Sierra bin ich mir da aber nicht so sicher und High Sierra dürfte definitiv nicht gehen.
Alles etwas begrenzter, aber eben auch billiger.
Ich bin aber nach wie vor vom 4,1/5,1 sehr überzeugt und auch davon, dass man den noch gut lange benutzen kann.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 14:41   #3
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Ich bin aber nach wie vor vom 4,1/5,1 sehr überzeugt und auch davon, dass man den noch gut lange benutzen kann.
Was muss man denn für so ein gutes Stück anlegen und welche Ausgangskonfigurationen sind zu empfehlen?

Edit: Dein Kauf ist ja schon etwas her und der Kram wird ja erfahrungsgemäß mit der Zeit nicht teurer. Also hab ich mal die eBay-Suche für verkaufte Artikel bemüht. Dabei bin ich (ohne mir groß en Detail die Ausstattungen anzuschauen), von Ausreissern wie diesem hier abgesehen, bei so was um die 500 gelandet. Ist das realistisch?

Geändert von flyproductions (27.12.2017 um 14:54 Uhr).
Alt 27.12.2017, 15:12   #4
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

http://mrmagicmadmax.bplaced.net/macpro.html
Hier habe ich das ganze Projekt genau beschrieben.

Ich würde einen 4,1 nehmen, da die billiger sind als die 5,1er. Wenn du aber einen gleich teuren 5,1 bekommen kannst, nimm lieber den, weil der im Gegensatz zum 4,1 auch CPUs mit IHS (Integrated Heat Spreader) unterstützt und die sind leichter zu bekommen, wobei auch die Preise für CPUs, die schon delidded wurden, deutlich gefallen sind. Beim Kauf eines 5,1 aber aufpassen, dass das nicht schon ein geflashter ist, sonst macht es keinen Sinn, dafür evtl. etwas mehr zu bezahlen.
Außerdem musst du vorher wissen, ob du ein System mit 1 oder 2 CPUs willst, weil die unterschiedliche Mainboards haben. Mit einer CPU bekommst du bis zu 6 Kernen und mit 2 dann bis zu 12.
Der aktuelle NVIDIA Web Driver unterstützt auch Pascal CPUs auf High Sierra falls das für dich interessant ist.

Die Samsung SM951, die ich habe wird leider nicht mehr gebaut und man bekommt sie nicht mehr. Die Alternative wäre eine Kingston HyperX Predator mit AHCI Protokoll. Die ist zwar etwas langsamer als die SM951 aber immer noch um ein Vielfaches schneller als der integrierte SATA II Bus. Die werden übrigens immer teurer. Selbst die langsamere HyperX kostet jetzt deutlich mehr als meine SM951 damals.

Beim RAM gibt es noch zu beachten, nach Möglichkeit 16GB Module zu kaufen, das sind die Größten Unterstützten und dadurch hast du in Zukunft immer die Möglichkeit, aufzurüsten, ohne die bestehenden Module tauschen zu müssen. Der RAM muss natürlich ECC sein und sollte registered sein, aber das sind fast alle 16GB ECC Module.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Was meiner gekostet hat weißt du ja und für wie viel die bei eBay zur Zeit gehen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man die in den USA für unter $400 bekommt (das Dual CPU Modell) und sie hier doch noch deutlich teurer sind.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 15:57   #5
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Fly,

schau mal hier: Link zu MU

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen Acid Burn danke für seinen Beitrag:
Alt 27.12.2017, 18:58   #6
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
schau mal hier: Link zu MU
Öh, hüstel, ich dachte eher an zukunftsfähig zum fairen Preis...

...und weniger an schon wieder veraltet und vorverbastelt zum „Liebhaber“-Mondpreis.

Sorry, aber, wenn es schon für unter 400 4,1er gibt, dann ist 475 für ein Ding, das nicht nenneswert neuer als mein Quad, also nächstes Jahr 10(!) Jahre alt, ist, wirklich viel zu teuer. Auch wenn er da drauf irgendwie High Sierra zum laufen bekommen hat. Zumal er hardwaremäßig nicht wirklich spektakulär aufgerüstet ist. Er baut ja sogar die Graka noch zurück.

Alt 28.12.2017, 09:04   #7
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Was muss man denn für so ein gutes Stück anlegen und welche Ausgangskonfigurationen sind zu empfehlen?
Vor einigen Wochen benötigte ein Berufskollege schnell einen Ersatz für seinen G5.
Wir haben dann gemeinsam im Netz geschaut und er hat bei einem Händler einen
5.1er MacPro mit Standardausstattung für knappe 1.000,– Euro (inkl. MwSt.) bestellt und
bekommen.

Hätte er (oder wir) mehr Zeit zum Suchen gehabt, wäre bestimmt ein besserer Preis
machbar gewesen, oder es hätte einen MacPro mit besserer Ausstattung ergeben.

Für mich ist trotz des stolzen Preises der 5.1er MacPro die einzig praktikable Lösung
für einen Grafiker. Ein neueres System als El Capitan würde ich nicht installieren,
obwohl auf dem MacPro auch (H-)Sierra läuft.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 10:51   #8
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Ich habe gerade mal geschaut, der günstigste Dual CPU MP mit Sofort-kauf kostet 1200€, da hat sich preislich in den letzten zwei Jahren also nicht viel getan.
Bei Auktionen bekommt man das Dual CPU Modell aber schon unter 700€.

Alt 28.12.2017, 11:20   #9
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal geschaut, der günstigste Dual CPU MP mit Sofort-kauf kostet 1200€
Naja, die Sofortkauf-Preisvorstellungen irgendwelcher Händler waren schon immer relativ utopisch. Allerdings spricht das ganze ja dann schon irgendwo für die Werthaltigkeit.

Nach ein wenig drüber Nachdenken tendiere ich nun schon eher zu einem 5,1er. Auch wenn ich dafür jetzt vielleicht 2 oder 3 Hunderter drauflegen muss. Wäre dann, wie damals beim Quad, zumindest von der Basis her halt das Ende der Fahnenstange. Und ausbauen kann man das ja dann nach und nach. Entscheidend ist da für mich, dass das Ausbauen mit enigermaßen aktueller Hardware erfolgen kann, ich also nochmal so die nächsten zehn Jahre in etwa auf der Höhe der Zeit bin. Dann hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt. Und, da ich selbst jetzt beim G5 wesentlich eher Kompatibilität als „Leistung“ vermisse, bin ich sehr optimistisch, dass mir ein ausgebauter Pro quasi als „endgültiger“ Rechner reichen wird.

Bleibt die Frage, bis zu welcher OS Version die letzte nicht-Cloud-Version der CS läuft. Welche ist das überhaupt? 6? Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die User den Schritt zu dieser kompletten Abhängigkeit und Gängelung mitgegangen sind.

Alt 28.12.2017, 11:23   #10
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Naja, die Sofortkauf-Preisvorstellungen irgendwelcher Händler waren schon immer relativ utopisch. Allerdings spricht das ganze ja dann schon irgendwo für die Werthaltigkeit.

Nach ein wenig drüber Nachdenken tendiere ich nun schon eher zu einem 5,1er. Auch wenn ich dafür jetzt vielleicht 2 oder 3 Hunderter drauflegen muss.
Ich habe meinen damals auch per Sofort-Kauf beim Händler gekauft.

5,1 und 4,1 sind technisch identisch, nur, dass der 4,1 eben CPUs ohne Heatspreader nutzen kann. Ich habe ja auch einen ehemaligen 4,1 der nun zum 5,1 geflasht wurde. Der einzige Unterschied sind eben die CPU Sockel.

Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht