Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 28.12.2017, 11:32   #11
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Ich habe meinen damals auch per Sofort-Kauf beim Händler gekauft.
Würde ich tendenziell auch machen. Zumal ich die Mehrwertsteuer rausrechnen kann. Aber nur, wenn der Preis einigermaßen okay ist. So Mondpreisvorstellungen sind für mein Empfinden eben auch eine Aussage über den Händler.

Ich hab gerade nochmal geguckt. Die sind ja tatsächlich noch relativ teuer. Bei den Verkauften waren nur einzelne DPs unter 1.000 dabei. Bei den Sofortkäufen (was die Meisten waren) praktisch überhaupt keine. In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier über einen mindestens 5 Jahre alten Rechner reden, nicht unbedingt ein Kompliment an die Buschtrommel.

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 11:38   #12
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
5,1 und 4,1 sind technisch identisch...
Heißt das, dass der tatsächlich technisch praktisch unverändert von 2009 bis 2013, also bis der Eimer kam, gebaut worden ist?

Alt 28.12.2017, 11:42   #13
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Heißt das, dass der tatsächlich technisch praktisch unverändert von 2009 bis 2013, also bis der Eimer kam, gebaut worden ist?
Genau so ist es! High Sierra läuft ja nur auf dem 5,1, nicht auf dem 4,1 und bringt für den 5,1 ein EFI Update mit und selbst das läuft auf geflashten 4,1er völlig nativ ohne Probleme.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 11:49   #14
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Genau so ist es! High Sierra läuft ja nur auf dem 5,1, nicht auf dem 4,1 und bringt für den 5,1 ein EFI Update mit und selbst das läuft auf geflashten 4,1er völlig nativ ohne Probleme.
Nasja, das lässt ja mal hoffen, dass bei den „rasenden Hardware-Weiterentwicklungen“, zumindest, was stationäre Rechner angeht, schon seit geraumer Zeit ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Letztlich nicht wirklich verwunderlich. Zumindest für mich als Grafiker ist Rechenleistung ja schon seit über 10 Jahren, also seit den Zeiten des Quad, nicht mehr das Problem. Sonst hätte ich das vermutlich etwas intensiver verfolgt. Erwartet hatte ich das dennoch nicht.

Naja, liegt wohl daran, dass der Fokus heute deutlich mehr auf dem mobilen Kram liegt...

Alt 28.12.2017, 13:17   #15
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Entscheidend ist da für mich, dass das Ausbauen mit enigermaßen aktueller Hardware erfolgen kann, ich also nochmal so die nächsten zehn Jahre in etwa auf der Höhe der Zeit bin. Dann hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt ... bin ich sehr optimistisch, dass mir ein ausgebauter Pro quasi als „endgültiger“ Rechner reichen wird.
Genauso sehe ich die Lage bei mir. Mein 5.1er ist der letzte Mac,
den ich mir fürs Arbeiten zugelegt habe. Was seitdem erschienen ist,
interessiert mich nicht mehr.
Zitat:
Bleibt die Frage, bis zu welcher OS Version die letzte nicht-Cloud-Version der CS läuft. Welche ist das überhaupt? 6? Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die User den Schritt zu dieser kompletten Abhängigkeit und Gängelung mitgegangen sind.
Ich habe meinem Kollegen ein 10.11 installiert, und er hat
zuhause seine CS3 darauf gespielt. Scheint soweit alles zu laufen.
Mit der CS6 bist du dann die nächsten 15–20 Jahre auf der sicheren Seite.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 14:45   #16
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
Ich habe meinem Kollegen ein 10.11 installiert, und er hat zuhause seine CS3 darauf gespielt. Scheint soweit alles zu laufen.
Mit der CS6 bist du dann die nächsten 15–20 Jahre auf der sicheren Seite.
Ooops! Ich hab CS4. Dachte nur, dass die auf modernen OSes nicht mehr läuft. Außer, dass ich ab und zu Kundendaten bekomme, die auf neueren Versionen erstellt und natürlich nicht abwärtsskompatibel sind, vermisse ich daran absolut nichts. Zumindest keine „essentiellen“ Features. Also werde ich wohl dabei bleiben.

Ansonsten arbeite ich im Vektorgrafikbereich immer noch lieber mit FreeHand als mit Illustrator. Und da ist das Final-Release von 2003!

Alt 28.12.2017, 15:43   #17
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Ansonsten arbeite ich im Vektorgrafikbereich immer noch lieber mit FreeHand als mit Illustrator. Und da ist das Final-Release von 2003!
Geht mir nicht anders. Hab auf meinem MacPro immer noch 10.6.8, um auch
Freehand zu benutzen. Konvertiere nach wie vor alle Vektordaten über Illustrator
soweit abwärts, bis sie in Freehand reinpassen. Das werde ich auch bis zum
Ende meiner Grafikerlaufbahn durchhalten.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 10:14   #18
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Ich hab mal angefangen, das Ganze auf ebay zu beobachten. Da werden als 5.1er ja mehr geflashte 4.1er angeboten als Echte. Fast keiner mehr dabei, der es schafft, das anzubieten, was er hat und nicht das, was er gerne hätte. Was ist das doch inzwischen für ein Deppenhaufen geworden.

Alt 02.01.2018, 13:41   #19
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Super Hot auch die Angebote von Flip4Shop!

Mac Pro 3.1, defektes Mainboard, geschrottetes, verzogenes Gehäuse, keine Festplatten, kein OS. Mit anderen Worten: Ein Fall für den Wertstoffhof...

...zum Freundschaftspreis von 280 Euro.

Edit: Wäre auch mal interessant, zu wissen, was die ein Jahr lang gewährleisten. Dass das Ding wirklich richtig im Ar... ist?

Geändert von flyproductions (02.01.2018 um 13:44 Uhr).
Alt 02.01.2018, 17:25   #20
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Flip4Shop regt mich auch jedesmal auf. Da findet man einen in der Übersicht noch ganz passabel klingenden Rechner und beim öffnen der entsprechenden Anzeige wird einem dann der pure Schrott angezeigt.

Interessant ist bei dem von Dir verlinkten Angebot auch die CPU. Ein E-1560 in einem MacPro 3,1 ... Alles klar, wahrscheinlich hat das Ding sogar SATA3 und USB 3 ...

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8

Geändert von Paulchen (02.01.2018 um 17:27 Uhr).
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht