Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 02.01.2018, 19:04   #21
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
Flip4Shop regt mich auch jedesmal auf.
Ja, die sind mir auch schon öfters dadurch aufgefallen, dass sie offenbar der Ansicht sind, dass man für jedes Stück Müll, dass irgendwann mal irgendwie funktioniert hat, geschmeidig drei oder vierstellige Beträge aufrufen kann, wenn irgendwo ein Apple Logo drauf ist. Aber das Ding da ist wirklich der Abschuss. Wenn auch noch das Gehäuse Matsch ist, ist da ja selbst zum Ausschlachten nichts mehr dran, was auch nur einen Euro wert wäre...

...und für 280 oder sogar deutlich darunter sind in Auktionen reihenweise voll funktionsfähige 3.1er in gutem äußeren Zustand zu bekommen. Wenn man etwas Geduld hat, sogar höher getaktete und/oder ganz gut ausgestattete DPs. Wie zum Beispiel dieser oder dieser oder dieser oder dieser. Soviel auch zu ABs „Einkaufstip“ vom Anfang des Threads, dessen Preisvorstellung von 475 Euro dann doch deutlich überzogen war.

Insgesamt scheint es, was den Zeit-/Wiederverkaufswert angeht, doch einen Quantensprung von ordentlich über 100% zwischen den 1.1/3.1ern und den 4.1/5.1ern zu geben. Wobei das nicht weiter verwundert, wenn sich die Letzteren, wie das Beispiel von MrMagicMadMax zeigt, für vergleichweise „kleines Geld“ auf das Leistungsniveau der Plastikeimer bringen lassen, und das bei wesentlich größerer Flexibilität, was Massenspeicher- und künftige Grafik- oder auch CPU-Upgrades angeht, während die Ersteren dann doch schon irgendwie wieder „altes Eisen“ (oder eben Alu) sind. Obwohl sie ja gerade mal ein-zwei Jahre älter sind.

Ownest du noch oder usest du schon?
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 11:38   #22
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Ich würde einen 4,1 nehmen, da die billiger sind als die 5,1er. Wenn du aber einen gleich teuren 5,1 bekommen kannst, nimm lieber den, weil der im Gegensatz zum 4,1 auch CPUs mit IHS (Integrated Heat Spreader) unterstützt und die sind leichter zu bekommen,
...was sich ja sicher auch in den Preisen niederschlägt!

Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie viel des zu erwartenden Preisunterschieds zwischen einem echten und einem falschen 5.1er schon alleine durch den Preisunterschied für die CPU-Aufrüstung kompensiert werden kann. Lässt sich das grob in Zaheln ausdrücken? Also in ca. Preisen für die einen und die anderen CPUs.

Alt 03.01.2018, 13:30   #23
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Lsst sich das grob in Zaheln ausdrcken? Also in ca. Preisen fr die einen und die anderen CPUs.
Leider nein, die Preise ndern sich und Gekpfte werden gar nicht immer angeboten. Wenn du mutig bist, kannst du auch die normalen kaufen und selbst kpfen.
Zur Zeit gibt es die gekpften X5680 fr rund 300 (pro Paar) und die Normalen fr knapp 200.

Edit: Den Gekpften sagt man eine bessere Khlleistung nach.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 03.01.2018, 13:49   #24
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Zur Zeit gibt es die geköpften X5680 fr rund 300 (pro Paar) und die Normalen für knapp 200.
Ist ja mal eine grobe Hausnummer...

...wobei 100 Euro dann ja bei Weitem nicht den Preisunterschied zwischen 4.1er und 5.1er aufwiegen. Ich bin nochmal die verkauften Artikel durchgegangen und habe gesehen, dass für echte 5.1er DPs noch oft über 2.000 Euro gezahlt werden, während „Falsche“ recht häufig unter 1.000 weggegangen sind.

Allerdings nervt mich das mit den „Falschen“ schon sehr. Bei ebay wird sogar bei der Suche „Mac Pro 5.1“ für die Sortierung der Ergebnisse nach Erscheinungsjahr 2009 angeboten, obwohl es nie einen Mac Pro 5.1 2009 gegeben hat. Und ein Geflashter 4.1er ist eben ebensowenig ein 5.1er wie eine geflashte PC-Grafikkarte eine Mac-Grafikkarte ist! Er wäre es nicht, wenn es überhaupt keine Hardwareunterschiede gäbe. Und, wenn die Beiden unterschiedliche Möglichkeiten im Hinblick auf die Bestückung mit Upgrades bieten, ist er es wirklich in keinster Weise. Was also spricht dagegen, einen geflashten 4.1er als das anzubieten, was er ist: Ein 4.1er! Streng genommen ist alles Andere ein Betrugsversuch.

Diese 2 User sagen flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 03.01.2018, 13:58   #25
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Bei Google eingegeben: MacPro 5.1 gebraucht
Und gleich dieses Angebot gesehen.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 14:20   #26
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
Bei Google eingegeben: MacPro 5.1 gebraucht
Und gleich dieses Angebot gesehen.

Gut, ist halt eine Single-Prozessor-Maschine. Obwohl das wohl für die allermeisten Leute (ich schließe mich da nicht aus!) eine reines Prestige-Ding ist, da auch die Leistung dieser Kisten für fast jeden Einsatzzweck mehr als ausreichend ist, gibt es da einen gewaltigen Preisunterschied. Im Schnitt nicht weit von 100%!

Alt 03.01.2018, 22:12   #27
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Gut, ist halt eine Single-Prozessor-Maschine.
Für Papier bedrucken reicht das allemal.
Wenn du aber viel Luft nach oben brauchst …

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 06:30   #28
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Fly: und ein Hackintosh wäre nichts für dich? Da kursieren im Netz ja wahre Höllenmaschinen die im Vergleich deutlich weniger gekostet haben und Gefrickel ist bei richtiger Hardware heutzutage kaum noch angesagt.

Ich hatte ja seinerzeit einen gut erhaltenen G5-Tower genommen für meinen Hacky. Von außen hat man den Hacky nicht erkannt. Und von der Power war der richtig gut.

Wenn mein Mini (2012er i7) nicht so komplett problemlos laufen würde - und Leistung hat der noch für sein Alter mehr als genug - hätte ich bestimmt wieder einen Hacky.

Ansonsten drücke ich dir Daumen, dass du die richtige Machine finden wirst!

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 10:19   #29
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
Für Papier bedrucken reicht das allemal.
Och, wenn es nur darum ginge, und, um nebenbei ein bißchen die vier Wände zu beheizen, dann würde mir wohl auch der Quad noch bis zum Ruhestand gute Dienste leisten.

@Acid: NEIN!

...ebensowenig, wie ich auf die Idee käme, einen in einen einzubauen. Manche Sachen macht man halt einfach nicht.

Diese 3 User sagen flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 07.01.2018, 09:24   #30
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Ich habe gerade gesehen, bei eBay bieten Firmen auch an, die CPUs für den Mac Pro 4,1 zu delidden. Wenn du dann normale CPUs selber kaufst und professionell delidden lässt, wird der Preisunterschied fürs CPU Upgrade zwischen 4,1 und 5,1 noch geringer.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht