Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Vibrationen durch andere Festplatte im cube

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Vibrationen durch andere Festplatte im cube

    Hallo zusammen,

    darf endlich einen cube mein eigen nennen und habe gleich eine Frage:

    Hab die Festplatte getauscht, 80 GB ausgebaut und 500 GB eingebaut.
    Jetzt habe ich Vibrationen durch die größere Festplatte das man selbst diese durch die Schreibtischplatte fühlt (cube steht auf Tisch).
    Woher kann dies kommen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Rainer

  • #2
    Hallo und Glückwunsch zum Cube!
    Du wirst es nicht glauben durch die Festplatte!
    Wir schnell dreht so eine 500er Platte?
    Bestimmt keine 5400 Umdrehungen sondern schneller (7200 Umdreh.) und genau das macht die Vibration des Cube.
    Klingt komisch-ist aber so .

    Lampe
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      Ja, das stimmt leider.... große Festplatten mit schnellen Umdrehungen führen leider fast immer zu diesen wahrnehmbaren Vibrationen... warum hast du eigentlich eine 500GB-Platte eingebaut der kann doch eh nur 128 GB adressieren (außer du hast die speziellen kostenpflichtigen Treiber)...

      mein Tipp: schnelle 2,5"-Platte, die du über spezielle kostengünstige Adapter einbauen kannst.... Vorteile:
      -Datenrate ist schnell genug ( kann max. 66 MB/s wegen IDE-Bus)
      - keine Vibrationen
      - sehr leise
      - bessere Kühlung, da mehr Raum für Luft
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten und Tips.

        Ich wollte eigentlich, wenn möglich, keine neuen Festplatten kaufen, aber der Tip ist sehr verführerisch.

        Ich habe jetzt die 80er Platte extern mit Firewire als Bootfestplatte genommen und es ist besser geworden, die große Platte (Samsung SpinPoint T133 400GB (HD400LD)) läuft nur für die Daten mit.

        Kann man den cube komplett ohne interne Festplatte betreiben?

        Comment


        • #5
          ja, man kann den komplett ohne interne Platte nutzen (hab ich selber ein halbes Jahr gemacht über eine externe Firewire Platte mit 2,5 Zoll.... es würde auch über ein Netzwerkvolume gehen, aber da rate ich ab.... es sei denn, dass du zu den wenigen glücklichen gehörst, die einen Gigabit Ethernet-Anschluss im haben .... gibt es ganz wenige
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment

          Working...
          X