Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Mini G4 Problem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac Mini G4 Problem

    Nachdem ich auf meinem PB erfolgreich MOS auf 3.8 gebracht hatte, wollte ich dies auch beim Mini machen.

    Problem:

    - Der Mini startet von CD, spuckt diuese dann aber aus.
    - Die CD ist okay, da ja bereits beim PB gebraucht.
    - Der Mini fährt normal hoch und alles funktioniert normal (auch USB).
    - NVRAM und PRAM Reset brachte keine Besserung.
    - Mit ALT gestartet funktionieren weder Maus noch Tastatur (USB - orig Mac).
    - Auch OS X CD / DVD wird beim Start mit "C" nach kurzem Ladeversuch ausgeworfen.
    - Booten von ext. USB Brenner passiert nichts, kein Ladevorgang.
    - Unter geladenem MOS funktioniert das CD/DVD Laufwerk normal, auch die MOS 3.8 CD wird normal geladen.

    Ich weiß mir im mom keinen Rat. Habt ihr eine Idee?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Seit wann kann ein PowerPC Mac von einer USB Device booten?

    Ich nehme an ein Update von Morphos innerhalb des gestarteten Systems ist nicht möglich?

    Aber versuch mal mit abeklemmter Maus von CD / DVD zu booten.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Das Booten von USB ist bei einigen PPC Mac´s durchaus möglich. Mit abgeklemmter Mouse habe ich es auch bereits probiert. Da unter laufendem OS alles ohne Probleme läuft (hatte diesen Fred mit dem Mini eröffnet), habe ich keinen Schimmer, wo es klemmt.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Nun ja, ich kam auf die Sache mit der Maus, weil meine Speedlink ähnlicherweise rumzickt. Wenn ich per ALT starte, kann ich die Maus in der Auswahl nur vertikal bewegen und der Rechner öffnet dauernd die Laufwerksschublade, weil er wohl denkt, ich würde die Taste drücken. Mit abgeklemmter Maus passiert das halt nicht. Unter OSX läuft dann wieder alles ohne Probleme. Ich denke aber nach wie vor, dass es eine ähnliche Macke sein könnte, vielleicht hat auch die Tastatur einen weg. Mehr würde mir da jetzt auch nicht auf die Schnelle einfallen, sorry.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Verdamm mich, mit meiner Uralt USB Mouse klappt es tatsächlich!

          Warum es aber nicht mit abgesteckter Mouse und nur Tastatur klappte, weiß ich nicht. Denn auch komplett ohne Mouse spukte der Mini die CD immer aus. Aber nun ist 3.8 installiert...

          Danke!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Das Update von MorphOS 3.6 auf 3.8 brachte noch mal einen Performance-Schub! MOS ist ja auf Mac Hardware schon fix, aber jetzt noch schneller! Die Dev´s haben echt nicht zu viel versprochen!

            Abgefahren!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment

            Working...
            X