Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac OS X Server 1.2v3 am PowerBook G3 Wallstreet

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac OS X Server 1.2v3 am PowerBook G3 Wallstreet

    Nachdem das runde Leder gerade eine Pause macht, habe ich mein Rhapsody 5.6 PDF endlich fertig gestellt.
    Ein eigener Fred erscheint mir praktischer, weil der andere viel mehr umfasst, wie NeXTStep, x86 Prozessoren usw.

    Hier geht es ausschließlich um die letzte Version von Rhapsody (Mac OS X Server 1.2v3) auf Apple PowerBook G3 Wallstreet/PDQ mit PowerPC Prozessoren.



    Eine interessante Geschichte ist Rhapsody auf jeden Fall und ich war erfreut, wie gut das auf meinen PowerBooks läuft.
    Hier der Link zu meinem 15-Seiten Schnell-Install PDF mit iPhone Unterstützung.
    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fehler drin.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Von der Machbarkeit mal abgesehen, welche Vorteile im Normalbetrieb bringt Rhapsody gegenber OS X 10.0 Server oder den normalen Versionen?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Von der Machbarkeit mal abgesehen, welche Vorteile im Normalbetrieb bringt Rhapsody gegenber OS X 10.0 Server oder den normalen Versionen?
      Das ist Retro-Computing. Nützlichkeitsüberlegungen spielen da keine Rolle.

      Historisch interessant ist es allemal, weil du »live« auf den Zwischenschritt
      zwischen Rhapsody und OS X einen Blick werfen kannst.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Ja, es ist wie mit alten Autos....
        Das außergewöhnliche ist wohl das OS 8.6 "classic".
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Das ist Retro-Computing. Nützlichkeitsüberlegungen spielen da keine Rolle.

          Historisch interessant ist es allemal, weil du »live« auf den Zwischenschritt
          zwischen Rhapsody und OS X einen Blick werfen kannst.
          Darauf zielte meine Frage.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Ich gehe mal davon aus, dass von der CD immer genau die
            gleiche Version installiert wird. Also keine Maschinenangepasste.

            Dann könnte man die einmal mit OSX Server ausgestattete
            Festplatte versuchsweise in verschiedene Maschinen einbauen.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Nach langer Zeit habe ich »Rhapsody 5.6« oder »Mac OS X Server 1.2v3« mal wieder
              angeworfen. Ich brauchte schon einige Versuche, bis das OS bis zum Workspace
              hochgefahren ist. Auf dem Wallstreet ist momentan neben OS 9.2.2 noch eine
              zusätzliche mSATA-SSD im Batteriefach mit zwei Partitionen, die ich dann rausgezogen
              habe. Außerdem habe ich den Verdacht, dass das Kontrollfeld »Startvolume« von OS9
              und das Kontrollfeld »Systemvolumes«, das ich aus der Bluebox rüberkopiert habe,
              sich in die Quere kommen. Die Bluebox selbst habe ich gelöscht.

              Eine Meldung hat mich auf einen Fehler in der speziellen Version der Open Firmware
              des Wallstreets aufmerksam gemacht. Naja, irgendwann ist der dann in das OS
              durchgestartet.

              Omniweb kommt mit den heutigen Seitenlayouts natürlich nicht mehr klar.
              Trotzdem ist der Browser »recht schnell«.

              Nächste Woche will ich die Rhapsody-Platte mal in ein Titanium einbauen.

              Man beachte übrigens die kleine schwarze ADB-Maus.



              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #8
                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Nächste Woche will ich die Rhapsody-Platte mal in ein Titanium einbauen.
                Da bin ich gespannt: Rhapsody funzt angeblich in keinem PowerBook, das jünger ist als das Lombard.
                Last edited by MikeatOSX; 10.06.2017, 15:41.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Rhapsody funzt angeblich in keinem PowerBook, das jünger ist als das Lombard.
                  Da scheint was dran zu sein. Ich habe die Festplatte mit Rhapsody vom
                  Wallstreet rüber in das Titanium Mercury verpflanzt. Keine Chance!
                  Liegt wohl an der neuen Open Firmware. Das Festplattendienstprogramm
                  einer 10.3er-CD zeigt die Platte korrekt mit UFS (Unix File System) an.
                  Sie lässt sich in »Startvolume« aber nicht auswählen, auch mit Alt-Taste nicht.

                  Mehr als dieser eine Fehlversuch wäre Zeitverschwendung.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment

                  Working...
                  X