Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein erster Computer war...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Und jetzt? Nicht mehr stolz drauf? Was hast du jetzt für Hardware?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Mein erster PC war 2000 (?) in der ersten Klasse ein i386 (Win 3.1, mittlerweile leider tot/zerlegt ), der damlas ungenutzt in unserem Keller rumstand. Ist wohl auch der Grund, warum ihc mich so sträube Metro zu akzeptieren - praktisch gleichzeitig mit Schreiben und Rechnen habe ich gelernt, wie man Windows benutzt
      Darauf folgten:
      Direkt Ostern oder so danach - hatte den 386 nicht wirklich lang - 200MhZ PMMX Windows 98 FE (hab ich heute noch, steht hier direkt neben mir als Tisch, wär relativ einfach zu reaktivieren - mittlerweile ist die originale Festplatte kaputt und wir haben mal nur zum SPaß Windows XP draufgeladen, lief gra nicht mal so schlecht)
      Dann ziemlich bald (ein Jahr später oder so) 133 MhZ P1 Siemens Nixdorf Workstation Windows 95/NT4 richtig cooles Teil wenn auch nominell langsamer als der PMMX - MO-Laufwerk, Bandsicherungs-Laufwerk, richtig massives Gehäuse und eben NT4-Im Vergleich zu 98FE war das stabilitätsmäßig ne ganz andere Welt
      3. Klasse: Toshiba Satellite 200 MhZ PMMX Laptop - kaputtes Display (Hintergrundbeleuchtung), 98 SE - immer über externen Monitor betrieben - hauptauszeichnendes Merkmal war für mich damals, dass er USB hatte (endlich Digicam und MP3-Player an den eigenen PC anschließen) - auch tot (Netzteil hatte irgendwann einen Kabelbruch, da ich damals schon den Athlon hatte, aus Langeweile zerlegt und den kaputten Bildschirm abgeschraubt. Keine Ahnung, ob der noch laufen würde, weiß nicht wo er hingekommen ist)
      Dann irgendwann ein 700 MhZ PC von MAXDATA, erst 98SE, später dann XP (mann, kam mir das damals modern vor), hatte ich relativ lang (mindestens 3 Jahre), bevor ich dann eine 2,4 GhZ AthlonX2 Kiste gekauft hab (mein Hautrechner vor dem aktuellen i7, hatte ich auch exakt 4 Jahre)

      Hach, waren das noch Zeiten, als ich mit dem 133MhZ-Teil von meinen Freunden noch beneidet wurde
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #18
        Mein TP hat 133 MHz

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Mein TP hat 133 MHz
          ...als ich das Toshiba-Dings hatte, hab ich mir nix sehnlicher gewünscht, als dass die Beleuchtung wieder ginge - Laptop war für mich damals ein Traum und das Ultimum der Coolness (Und ich schätze mal, an der Grundschule wär der zum Posen sehr gut gewesen, auch wenns ne alte graue 6 Jahre alte Kiste war, die Lehrerin hatte damals auch keinen besseren ) Reparieren wär aber irgendwie unerschwinglich gewesen
          Last edited by SadMacKiller; 24.01.2013, 19:59.
          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

          Comment


          • #20
            Auf meinem TP läuft abwechselnd Rhapsody oder Windows Me (als Internet-Radio). Dank 106 MB Ram funzelt das ganz gut.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Ach ja, der ZX81. Damals hatte man noch die Zeit, stundenlang neben dem Rechner zu sitzen und zu beten, dass die Programme tatsächlich von der Kassette geladen wurden...

              Danach kam bei mir ein Spectrum 16K, ein C64 (den ich heute noch aktiv betreibe und verehre!), ein Amiga 500 und ein Sinclair QL. Irgendwann kam ich dann zum Mac und bin dabei geblieben, aber das Retrofieber hat mich in den letzten Jahren wieder gepackt. Das sind ja quasi alles neue Welten, die man erforschen kann!
              iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

              Comment


              • #22
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Dann lass ihn eben wie er ist.
                Ist da jemand bockig?


                Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                Danach kam bei mir ein Spectrum 16K, ein C64 (den ich heute noch aktiv betreibe und verehre!), ein Amiga 500 und ein Sinclair QL.
                Nach dem ZX81 wollte ich auch einen ZX Spectrum haben! Allerdings hatte ich nicht das nötige Kleingeld und mein Vater (den ich mittlerweile infiziert hatte) wollte lieber einen C64 und der ist es dann auch geworden!
                Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch den Atari 800 XL gegenüber dem C64 bevorzugt, da er über eine bessere Hardware verfügte...

                Last edited by iWoz; 25.01.2013, 07:39.

                Comment


                • #23
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Ist da jemand bockig?
                  Absolut nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht alle Freds irgendwo hin verschieben muss.

                  Mein erster Rechner war ein Amiga 500, den ich zuerst mal komplett zerlegt und studiert hatte. Danach kamen diverse Aufrüstungen (CD-Rom, 3-fach Umschaltung, CPU 68010 etc). Mit dem A500 hatten ich und meine Freunde viel Spaß beim zocken (Turrican, Ports of Call, Prince of Persia etc).

                  Danach kam ein A2000 an die Reihe an dem ich verzweifelt bin. Die Aufrüst-Hardware Komponenten passten nicht gut zusammen und so hatte ich nur Ärger mit der Kiste. Danach kam mein erster Ausritt in die Windows Welt (486iger mit Win 3.11) und danach jede Menge PCs der Marke Eigenbau. Mein erster Mac hatte einen 68040 Prozzi und OS8 oder 9 meine ich. Genau weiß ich es nicht mehr....
                  Last edited by Acid Burn; 25.01.2013, 07:50.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Mein erster Computer war ein Atari 1040ST.
                    Danach kam dann ein iMac G3 266MHz in Bondi blue, mit OS 8.6.

                    Comment


                    • #25
                      Amiga und Mac waren seinerzeit das Maß der Dinge. Schade, dass der Amiga den Bach runter gegangen ist....

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Ich war neulich auf einer Retro-Veranstaltung (Connected in Uetersen), da hat jemand aktuelle Amiga-Betriebssystemsoftware vorgestellt. Schon interessant. Laufen auf G4 Macs...
                        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                          Ich war neulich auf einer Retro-Veranstaltung (Connected in Uetersen), da hat jemand aktuelle Amiga-Betriebssystemsoftware vorgestellt. Schon interessant. Laufen auf G4 Macs...
                          Dazu gibt es hier bereits einen Beitrag!

                          Comment


                          • #28
                            Amiga OS läuft nicht nativ auf einem Mac. Allerdings läuft MOS (MorphOS) nativ auf einem G4 PowerBook (bestimmte Modelle), einem G4 Tower (bestimmte Modelle) und geplant ist eine Portierung / Anpassung an den G5.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Ich wusste aus dem Stand jetzt den Namen nicht, wusste nur noch dass es kein AmigaOS war. Darum nannte ich es auch "aktuelle Amiga-Betriebssystemsoftware"
                              iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                                Ich war neulich auf einer Retro-Veranstaltung (Connected in Uetersen), da hat jemand aktuelle Amiga-Betriebssystemsoftware vorgestellt. Schon interessant. Laufen auf G4 Macs...
                                War das jetzt AmigaOS oder MorphOS???

                                Letzteres läuft ja auch auf einigen PPC Macs!
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X