Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD ohne Thermal sensor verwenden?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SSD ohne Thermal sensor verwenden?

    Ich baue gerade eine SSD in meinen Mac mini mid 2010 ein. Fixit Repair u. Apple Service source habe ich.
    Die SSD ist keine von Apple und hat den thermal sensor nicht.
    Weiß jemand von euch, was passiert, wenn ich den gar nicht verwende, bzw. was der Mac sagt, wenn am Logic Board kein thermal sensor von der SSD dran hängt?
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Also ich habe in meine beiden Macbooks auch jeweils eine SSD eingebaut und da stört nichts.
    Bei MU wurde darüber auch schon heftigst diskutiert und Einige empfehlen dort, die SSD alternativ zum optischen LW einzubauen. Wobei es hier wohl um die 2012er (und neuer) Geräte geht.

    Wie gesagt, ich kann nichts negatives berichten. Bei mir wurde übrigens die originale HDD durch die SSD ersetzt.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Moin!

      Bei dem 2010er mini, den ich umgebaut habe, war der Sensor auf die HDD aufgeklebt. Ich habe ihn schlicht abgepult und an der gleichen Stelle auf die neue Platte wieder aufgeklebt.
      Das Dingelchen lief weiter wie gewohnt und meinen Vater erfreut der Mac jetzt auch schon seit 1,5 Jahren.
      Kurz, der Umbau tut gar nix

      Comment


      • #4

        Bei mir läuft er jetzt, mit einem kl. Problem das ich hoffentlich lösen werde...
        Bericht liefere ich noch.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          SSD in Mac Mini mid 2010 mit Panne [gelöst]

          So, der "fresh install" von Mavericks auf der nackten SSD ist abgeschlossen. Die Installation und die Tests der Apps hat nochmals 2 Nächte benötigt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
          Der Mini mid 2010 (8GB Ram) rennt wie Sau und die ausgewählten Apps Versionen laufen stabil.

          Wie berichtet, hatte ich ein Problem mit dem "thermal sensor" der eingebauten Festplatte. Der Sensor-Stecker des SATA-Anschlusses der HD ließ sich leicht abstecken, wie in iFixit bzw. in der sehr ausführlichen Apple Service Source beschrieben.

          Der Stecker vom Aussen-Sensor der eingebauten HD ließ sich aber unmöglich mit meinem Plastikwerkzeug vom Logic Board lösen (Metallwerkzeug verwende ich hier nicht).
          Beim leisesten Versuch hat sich das winzige Sensorkabel vom Stecker gelöst und der Stecker selbst hat sich nicht bewegt. Also musste ich das Kabel selbst abziehen.

          Erfreulicherweise konnte ich aber die HD - entgegen iFixit und Service Source - ohne Bewegung des Logic Boards herausziehen, nachdem ich die Ram-Bausteine entfernt hatte.
          Dabei hatte ich schon 2 Stk. dieses "Mac mini Logic Board Removal Tools" zuhause.

          Beim Einbau der SSD musste ich den Mini aber aufstellen, damit die 2 Halteschrauben - die an der HD/SSD angeschraubt sind - in die Führungslöcher rutschen.

          Als ich die HD entfernt hatte, hat sich natürlich die Frage gestellt, ob ich den Aussen-Wärmesensor herunter ziehen soll und auf die SSD aufkleben soll. Nachdem der Stecker vom Logic Board aber nicht abgezogen werden konnte, habe ich zuerst mal im Internet gesucht bzw. gefragt.

          Was ich hier gelesen habe, hat mich aber nicht sehr erfreut:
          You can usually peel the sensor off the old drive, and just stick it back to the case of the new one. The exceptions are the late 2009 iMac and 2010 Mac mini, which use the hard drive's internal heat sensor. With these models, you need to replace the hard drive with one from the same manufacturer or purchase a new sensor cable to match the new drive.


          Wie Mikrolinux schreibt, geht das aber doch, mit dem erneut aufkleben.

          Ich war mir aber nicht sicher, ob es mir gelingen würde, das thermal sensor Kabel wieder am winzigen Stecker auf dem Logic Board anzubringen, also habe ich es ohne Sensor probiert: mal schauen, was passiert.

          Also es kam, wie es kommen musste: der Ventilator lief auf Vollgas.

          SMC Fan Control hat nicht geholfen und auch nicht HDD Fan Control.

          Aber hier habe ich die Lösung gefunden, obwohl das eigentlich für iMacs (mit 2 Fans) gedacht ist:
          SSD Fan Control
          Noch dazu gratis.

          Den SSD Fan Control kann man manuell schalten, so dass er die Temperatur der internen HD/SSD ignoriert und dafür die des DVD-Laufwerks nimmt. Da SSDs ohnehin nicht heiß werden, war das genau passend für mich.
          Und schon ist Stille eingekehrt!


          Witzigerweise auch auf Bootcamp!
          Auch beim stundenlangen Installieren von Apps: kein Problem.

          Beim Einschalten des Mini bläst der Ventilator einmal kurz, damit man weiß, dass er da ist.
          Aber dann ist Ruhe.

          Hier ein paar Bilder:
          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            SSD Fan Control

            Und noch zwei Bilder vom SSD Fan Control und dem Hardware Monitor.
            Attached Files
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Diese Screenshots gehören natürlich auch dazu.
              Attached Files
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                SATA-Anschluss im Mac Mini Mid 2010

                Und so sieht der SATA-Anschluss für die HD/SSD im Mini aus mit dem ominösen "Ambient Thermal sensor".
                Quelle

                Dieser Stecker ist nicht beschädigt und ich konnte ihn wieder anstecken.
                Mit iStat kann man dessen Temperatur auslesen.
                Wie es gewesen wäre, wenn ich die beiden Stecker vertauscht hätte?
                Das ist aber nur eine theoretische Frage, weil ich den Mini nicht mehr aufschraube.

                Und mit Fixogum kann man einen abgelösten Sensor wieder ankleben.
                Attached Files
                Last edited by MikeatOSX; 28.10.2013, 01:39. Grund: Link
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment

                Working...
                X