Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Mini 2009 als NAS?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac Mini 2009 als NAS?

    Hier gibt es ja einige User die Erfahrungen mit NAS Laufwerken haben.

    Ich überlege mir, mir einen 2009er Mini zuzulegen und diesen ohne Monitor als NAS dauerhaft laufen zu lassen (1 TB HDD + max. RAM). Als OS wollte ich El Capitan nehmen.

    Wäre das machbar? Auf was ist zu achten? Angeschlossen werden soll der Mini via LAN an meine FritzBox.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Auf was ist zu achten?
    Naiv wie ich bin sag ich mal: es ist auf so gut wie gar nichts zu achten.
    Nach Bedarf und Geschmack Freigaben einrichten, und los geht's.

    Ist aber ökonomisch wenig sinnvoll, wie ich denke. So ein 2009er Mac
    Mini ist doch dem normalen Computeralltag mit Internet, Musik,
    Filmchen etc. noch gewachsen. Der muss doch nicht auf's Altenteil.
    Und umsonst gibt's die auch nicht.

    Hast du dir schon 2009er-Mac-Mini-Angebote angeschaut?
    Mit welchem Preis muss man da rechnen?

    Kauf dir doch einen gebrauchten NAS-Server mit Platz für ein oder zwei
    Platten. Der lässt sich fast genau so schnell einrichten und bringt je nach
    Hersteller noch brauchbare Software mit.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen


      Hast du dir schon 2009er-Mac-Mini-Angebote angeschaut?
      Mit welchem Preis muss man da rechnen?

      Kauf dir doch einen gebrauchten NAS-Server mit Platz für ein oder zwei
      Platten. Der lässt sich fast genau so schnell einrichten und bringt je nach
      Hersteller noch brauchbare Software mit.
      Nun, die Preise gehen so um die 100,- - 150,- €. Ein gescheites NAS ist auch nicht billiger.

      Und ich sehe es so. Sollte mein 2012er Mini mal defekt gehen, hätte ich immer noch ein funktionierendes Notsystem.

      Ich würde auch ggf. einen älteren Mini nehmen. Aber es sollte definitiv ein C2D mit mind. 2GHz sein. 2006/2007er mit GMA950 respektive GMA3100 sind - so denke ich - zu schmalbrüstig für Video-Wiedergabe usw.

      Unterm Strich wird der 2009er mit GeForce 9400M Grafik ausreichend sein.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Nun, die Preise gehen so um die 100,- - 150,- €. Ein gescheites NAS ist auch nicht billiger.
        OK, ich hatte mit mehr gerechnet.
        Dann soll dich MikeatOSX oder ein anderer Spezialist
        mal in die Geheimnisse der MacServer einweisen.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Ich hab mir das auch überlegt, weil mein 2011ee mini nicht mehr benutzt wird, aber ich kam dann zu dem Schluss, dass ein NAS doch besser für diese Aufgabe ist, denn diese 2,5" HDDs sind weder schnell noch besonders zuverlässig im 24/7 Betrieb, man braucht also eine externe Lösung und da bleibt wegen der Bandbreite nur USB 3, FW800 oder Thunderbolt und da sind die Gehäuse so teuer, dass ein NAS sowohl von den Kosten als auch von der Ökonomie besser ist.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            ... denn diese 2,5" HDDs sind weder schnell noch besonders zuverlässig im 24/7 Betrieb, man braucht also eine externe Lösung und da bleibt wegen der Bandbreite nur USB 3, FW800 oder Thunderbolt ...
            Die 2,5" HDDs sehe ich auch als Argument gegen den Mac Mini.

            Die Bandbreite sollte weniger das Problem sein, weil du ja über
            LAN oder WLAN auf den Mini via FritzBox zugreifst.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

              Die Bandbreite sollte weniger das Problem sein, weil du ja über
              LAN oder WLAN auf den Mini via FritzBox zugreifst.
              Das war bezogen auf ein externes Laufwerk, weil die internen ja nicht so toll geeignet sind. Für extern wäre USB 2 aber zu langsam und für USB 3 müsste es ein 2012er Modell sein.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                Das war bezogen auf ein externes Laufwerk, weil die internen ja nicht so toll geeignet sind. Für extern wäre USB 2 aber zu langsam und für USB 3 müsste es ein 2012er Modell sein.
                Alles klar ... hab's jetzt kapiert.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Im Mini als auch auf der FB kann man doch einstellen, dass HDDs bei Ruhe abgestellt werden und erst bei Zugriff wieder anlaufen. Das sollte doch die HDDs schonen.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Im Mini als auch auf der FB kann man doch einstellen, dass HDDs bei Ruhe abgestellt werden und erst bei Zugriff wieder anlaufen. Das sollte doch die HDDs schonen.
                    Ich glaube, dass ein echter CubeUser nicht nach ökonomischen oder
                    technischen Gründen sich einen Mac Mini als Server ausguckt, sondern
                    weil er entweder einen Mac Mini übrig hat, oder einfach einen Mac Mini
                    beschäftigen will. NAS-Server sind halt langweilige Kisten.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Also wenn man ein leistungsfhiges NAS will, wrde ich ein richtiges NAS kaufen und wenn es nur fr ein bisschen Daten hier und da ist, wrde ich einfach eine HDD an die Fritz!Box hngen.
                      Ein Mac mini als NAS macht eigentlich nur Sinn, wenn man beispielsweise ein Thunderbolt Case mit ein paar Platten im RAID hat.
                      Last edited by MrMagicMadMax; 15.01.2017, 15:14.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dass ein echter CubeUser nicht nach ökonomischen oder
                        technischen Gründen sich einen Mac Mini als Server ausguckt, sondern
                        weil er entweder einen Mac Mini übrig hat, oder einfach einen Mac Mini
                        beschäftigen will. NAS-Server sind halt langweilige Kisten.
                        Sehe ich genauso! Das ist bei mir auch der Grund, warum ich auf meinem Mac Mini (welchen ich als Mediacenter benutze) ein OS X Server aufgesetzt habe, um mich mit der Thematik ein wenig zu beschäftigen...

                        Comment

                        Working...
                        X