Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung Tablet

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Kaufberatung Tablet

    Ich möchte meinem Vater (Ende 70) eine Möglichkeit schaffen, ohne Vertrag ins Internet zu kommen (Skypen, Surfen und event. mal ein Vid schauen).

    Ich suche also ein Tablet, welches komplett ohne zus. PC / Mac auskommt.

    Ein Tablet mit Sim-Slot, in den eine Prepaid Karte für das Internet rein soll. Das Ganze ohne Telefonie.

    Es muss nicht neu sein, sollte aber komplikationslos zu bedienen sein. Einfach und auch für ältere Menschen leicht erlernbar sein.

    Ein SD-Card Schacht wäre von Vorteil (beim iPad ggf. mit einem Adapter machbar).

    Beim iPad habe ich die Befürchtung, dass ein PC / Mac zusätzlich notwendig sein könnte, ein Android aber vielleicht nicht so intuitiv und qualitativ hochwertig.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    Wie ist eure Meinung? Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

    Mein Vater wohnt knapp 700 km von mir entfernt. Er sollte ergo - wenn möglich - alles alleine bedienen bzw. händeln können.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Wre das System nicht schon so tot, wrde ich das Lumia 2520 empfehlen. Dank Kacheln kinderleicht zu bedienen, derzeit nicht allzu teuer und auch heute noch recht flott. Nur ist Windows RT noch toter als Windows phone.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Ich kenne deinen Vater nicht....
      Meiner wrde es zum Zwiebeln schneiden nutzen, er ist 81.

      Gebe ihm doch dein Mini zum testen, und wenn er gut zurecht kommt, kannst du immer noch eins kaufen.

      Ich bin fuer ein iPad
      Last edited by steffensam; 30.04.2018, 21:05.

      Comment


      • #4
        Wie das so ist, wenn sich mal rumspricht, dass man sich mit Technik auskennt, ist man plötzlich im gesamten Bekanntenkreis für sämtliche Technik zuständig. Einige meiner Bekannten haben sich selbst Androids gekauft, andere iPads und einigen habe ich bei der Entscheidung zum iPad geholfen (teilweise als erstes Tablet, teilweise als Umstieg von Android) und aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen, je älter die Person, desto mehr geht's in Richtung iPad. Außerdem auf keinen Fall ein billiges Android, die sind einfach nur furchtbar.
        Wenn die Person technisch ein bisschen interessiert und begabt ist, ginge vielleicht auch ein hochwertiges Android, aber ich sehe da nicht wirklich einen Grund, das einem iPad vorzuziehen.

        Auch von anderen technikbegabten Leuten, die selbst nur Windows oder Android nutzen, habe ich schon öfters gehört, dass iPads für Leute, die es einfach nur nutzen wollen und nicht so technisch interessiert sind, besser sind.

        Wozu denkst du, braucht man für ein iPad einen Mac/PC? Und vor Allem, warum für ein Android nicht?

        Wozu soll die SD Karte genutzt werden? Am iPad kann sie ohne Jailbreak nur genutzt werden um Fotos anzusehen oder auf's iPad zu übertragen (was übrigens genial einfach funktioniert). Bei Android kommt es ganz auf den Hersteller an. Bei manchen kann man auch nur Fotos und Videos auf der Karte speichern, bei manchen auch Apps und bei manchen nur einige Apps (sehr verwirrend wie ich finde).

        Ich weiß ja nicht, wie es mit Sehstärke, Budget Speicherbedarf aussieht, aber das aktuelle, normale iPad (ohne Pro oder Mini) ist von Preis/Leistung her schon echt gut.

        Wenn das aus Budget Gründen nicht infrage kommt, vielleicht ein iPad 2017 oder Air 2. Falls es was Kleineres sein soll, das iPad mini 4 (nutze ich selbst).
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Wie das so ist, wenn sich mal rumspricht, dass man sich mit Technik auskennt, ist man plötzlich im gesamten Bekanntenkreis für ...
          Vielen Dank für deine Einschätzung! Das hat mir schon mal weitergeholfen.

          Ein iPad 4 mit Sim und 32GB sollte ausreichend sein. Dazu müsste ich mir noch einen Adapter von Apple holen, damit mein Vater seine SD-Card aus dem Handy (kein Smartphone) mittels MiniSD auf SD am iPad nutzen kann, um Bilder und Filmchen aufs iPad laden zu können.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Das iPad ist halt schon recht alt, hat kein iOS 11 und kein 64 Bit. Wenn es alles kann, was Du brauchst, ist es natürlich eine günstige Lösung mit Retina Display.

            Den Adapter nutze ich selbst, nämlich die 30-Pin Version mit Lightning auf 30-Pin Adapter, weil ich beides mal irgendwo dazubekommen habe und es funktioniert wunderbar mit meiner Kamera.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment

            Working...
            X