Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Thinkpad´s 760EL + 760XL

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Thinkpad´s 760EL + 760XL

    In diesem kleinen Fred möchte ich die Fortschritte in Sachen Hardware nach und nach niederschreiben, frei nach dem Motto für Rhapsody: Hack the Hardware

    Um die Hardware zu auf Funktionalität zu testen, ist derzeit Windows ME (wegen der besseren USB Unterstützung) installiert.

    Verbaut sind eine 133 MHz Intel Pentium CPU, derzeit 32 MB Ram (8+8+16), 2 GB HDD und sonst die übliche Hardware.

    Teil 1: Anschaffung

    Das TP bekam ich für 20 Euro von einem Bekannten. Mit dabei waren:
    - 3Com Etherlink III Combo Karte PCMCIA
    - USB 2.0 Karte PCMCIA
    - Orinoco Silver WLAN Karte PCMCIA

    Teil 2: Udates

    - Bios Update = erledigt

    Teil 3: Teile

    - ext. Diskettenlaufwerk = 10,- incl Versand = erledigt
    - Ram Karte vom 760 XL (aus USA) = 10,- incl. Versand = erledigt
    - 1 x 64 MB Ram (Zitat von Kate Libby: "ich will das Ram noch verdreifachen!") = 15,- incl. Versand = erledigt
    - 1 x 32 MB Ram = 10,- incl. Versand = erledigt
    - 4 GB CF incl. Adapter = ca. 19,- incl. Versand = erledigt
    - HDD Gehäuse = xxxxxxx = steht noch aus

    Fotos vom TP ins Album und in die IG eingefügt.

    Das erste Ram-Modul (64MB) ist angekommen und funktioniert topp! 88 MB Ram und der Unterschied ist gravierend! Foto in die Gallerie eingefügt.

    Update 29.02.12: Sobald der Adapter und die CF hier sind, gehts los mit Rhapsody. Dann werde ich mich intensiver damit beschäftigen.

    Update 11.03.12: Der Adpater ist angekommen. Das 32 MB Modul muss getauscht werden und die CF ist leider auch noch nicht da.

    Update 12.03.12: Das 32 MB Ram Modul ist angekommen und eingebaut. Das TP erkennt jetzt 106 MB Ram, Windows ME erkennt 104 MB Ram. Mehr geht zum Verrecken nicht! Foto im Thread eingefügt.

    Update 13.03.12: Die CF ist angekommen und ins TP eingebaut. Jetzt wird Rhapsody installiert!

    Ab dieser Seite ---> Link <--- geht es u. a. weiter mit dem 760XL!
    Last edited by Acid Burn; 17.11.2013, 18:56. Grund: Thinkpad Fred!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    In diesem kleinen Fred möchte ich die Fortschritte in Sachen Hardware nach und nach niederschrieben, frei nach dem Motto für Rhapsody: Hack the Hardware
    Das klingt doch schon 'mal recht vielversprechend! Schön dass Du auch 'mal etwas über die Hardware der Nextstep und Rhapsody IG schreibst!

    Ich hoffe, dass die Fortschritte dann auch bebildert werden...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Werde mir Mühe geben.

      Habe gerade was festgestellt: Gebe ich unter Windows die IP und die Sub Maske sowie den Gateway manuell ein, bekomme ich kein Internet. Als Gateway habe ich die IP der FB eingetragen. Stehts auf automatisch beziehen, habe ich Internet.

      Was mache ich falsch?

      Die IP Adresse habe ich in der FB fest hinterlegt und auch so eingetragen im TP.
      Last edited by Acid Burn; 22.02.2012, 16:06.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Habe gerade was festgestellt: Gebe ich unter Windows die IP und die Sub Maske sowie den Gateway manuell ein, bekomme ich kein Internet. Als Gateway habe ich die IP der FB eingetragen. Stehts auf automatisch beziehen, habe ich Internet.

        Was mache ich falsch?

        Die IP Adresse habe ich in der FB fest hinterlegt und auch so eingetragen im TP.
        ipconfig /all in der MSDOS-Eingabeaufforderung sollte Aufschluss darüber geben!

        Stell auf automatisch um und gib den Befehl in der Konsole ein.
        Dann siehst Du, welche Werte die FritzBox über DHCP vergibt und kannst diese Werte mit den zuvor manuell eingebenen vergleichen...
        Last edited by iWoz; 23.02.2012, 22:17.

        Comment


        • #5
          Mit
          ipconfig -all
          passiert nichts (siehe Anhang). Ist schon kompisch oder?
          Attached Files

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Mit

            passiert nichts (siehe Anhang). Ist schon kompisch oder?
            Nee, ist nicht komisch Unter DOS/OS2 ist das Zeichen für die Suffixe ein Slash und kein Bindestrich. Also
            Code:
            ipconfig [B]/[/B]All
            ... Steht ja auch in der Hilfe die angezeigt wird...

            Ach ja, falls deine "Hardware-Testphase" noch einige Zeit länger andauern sollte, würd ich dir raten statt Me Windows 2000 raufzuspielen... Läuft schneller und stabiler und die USB Unterstützung ist genauso gut... (Ich persönlich habe den Sinn von Me nie begriffen )
            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

            Comment


            • #7
              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
              Nee, ist nicht komisch Unter DOS/OS2 ist das Zeichen für die Suffixe ein Slash und kein Bindestrich.
              Stimmt natürlich und ich hab's in meinem Beitrag bereits geändert. (Sorry Acid Burn )

              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
              Ach ja, falls deine "Hardware-Testphase" noch einige Zeit länger andauern sollte, würd ich dir raten statt Me Windows 2000 raufzuspielen... Läuft schneller und stabiler und die USB Unterstützung ist genauso gut... (Ich persönlich habe den Sinn von Me nie begriffen )
              Das kann ich bestätigen! (Ich habe ME übrigens auch nie gemocht... )

              Comment


              • #8
                ipconfig /All
                *seufz*
                Jungens... das hatte ich auch bereits probiert. Der Effekt ist aber der Gleiche. Wenn ihr das nicht glaubt, kann ich gerne auch dafür noch einen Screeny machen.
                Ach ja, falls deine "Hardware-Testphase" noch einige Zeit länger andauern sollte, würd ich dir raten statt Me Windows 2000 raufzuspielen... Läuft schneller und stabiler und die USB Unterstützung ist genauso gut... (Ich persönlich habe den Sinn von Me nie begriffen )
                ME ist definitiv die bessere Wahl! Denn unter Win2000 / XP funktioniert der PCMCIA nur in 16bit! Das liegt an dem verwendeten Chip. Einzig unter Windows 98 (SE) + Windows 98 + Windows ME funktioniert das in 32bit. Und da meine USB Karte eine 32bit Karte ist, erübrigt sich Win2000.
                Cardbus nur unter Windows 9x: Bestimmte Modelle der 760er-Serie (z.B. 760ED, 760XL, 760XD) verfügen über 32-Bit-PCMCIA-Anschluss (Cardbus). Dieser lässt sich aber nur eingeschränkt nutzen. Der für den PCMCIA-Betrieb zuständige Chip TI1130 von Texas Instruments funktioniert ab Windows 2000 nur im 16-Bit-Modus. Auch unter Windows NT 4 oder 3.51 funktioniert Cardbus nicht (siehe Link). Dies bedeutet, dass sich die Cardbus-Karten ausschließlich unter Windows 95/98 verwenden lassen. 16-Bit-PCMCIA-Karten sind aber nicht nur langsam und veraltet, sondern auch kaum mehr zu finden und unterstützen weder USB, noch Firewire oder Bluetooth. Wer also den Laptop mit dem neueren Windows 2000 oder gar XP betreiben möchte, muss auf viele über Cardbus nachrüstbare Schnittstellen komplett verzichten. Unter Linux funktioniert Cardbus standardmäßig nicht. Für den 2.6.15.1-Kernel gibt es einen Patch, welcher den 32-Bit-Modus aktivieren soll. Dieser muss aber beim Kernel-Kompilieren per Hand eingebunden werden.
                (Info von Wiki Seite)

                ME ist deswegen drauf (und nicht Win98), weil es unter ME keine Probleme mit USB Sticks gibt. Unter Win98 braucht man entweder den korrekten Treiber für den Stick oder installiert sich einen im Netz zu bekommenden Patch. Dank diesem Patch werden einige USB Sticks dann ohne zusätzlichen Treiber erkannt. Das ist aber eher ein Glücksspiel. Unter ME hat MS dieses Manko behoben. Stick rein und fertig.

                Windows ist auf dem TP aber eher zweitrangig, da ich ohnehin im März Rhapsody auf die CF installieren will.
                Last edited by Acid Burn; 24.02.2012, 08:25.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Probier mal 'winipcfg'... Ipconfig scheint NT-only zu sein (warum es den dann in deinem System trotzdem gibt, entzieht sich meinem Verständnis) ...
                  PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                  iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                  Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                  Comment


                  • #10
                    Wie den Bildern zu entnehmen ist, klappts nicht. Warum? Keine Ahnung...

                    Tante Edit sagt: Hach Kindas, muss ich alles alleine machen? *gg*

                    Einfach nur "winipcfg" eingeben ohne "/all" oder sonstiges...

                    Das Tool hat aber nichts Neues gebracht. Nur, dass der Hostname mit "RHAPSODY.fritz.boxDEST" angegeben wird.

                    Mich wundert echt, dass die kleine LED auf dem Adapterkabel immer blinkt! Ich dachte, dass die dauerleuchten muss. Kontakt zum Internet habe ich...
                    Attached Files
                    Last edited by Acid Burn; 24.02.2012, 18:34.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Habe es sogar hinbekommen, dass ich auf SD-Cards in meinem USB Adapter zugreifen kann Dank eines Treibers von Hama. Ist schon eine abgefahrene Sache, wozu das alte TP noch taugt. Unter Rhapsody muss ich zwar darauf verzichten, aber das ist nicht weiter schlimm.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Hat jemand "Next" Aufkleber? In der Bucht werden welche verkauft für 1 Euro das Stück. Würde gerne einen auf das TP aufkleben.

                        Was das Internet via Rhapsody angeht würde ich inzwischen sagen, dass Internet trotz blinkender LED der 3Com funktionieren müsste. Wie kann man das ohne Browser testen?

                        Warum leuchtet die LED bei iWoz dauerhaft und warum blinkt die bei mir (trotz Internet)?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Hat jemand "Next" Aufkleber? In der Bucht werden welche verkauft für 1 Euro das Stück. Würde gerne einen auf das TP aufkleben.

                          Was das Internet via Rhapsody angeht würde ich inzwischen sagen, dass Internet trotz blinkender LED der 3Com funktionieren müsste. Wie kann man das ohne Browser testen?

                          Warum leuchtet die LED bei iWoz dauerhaft und warum blinkt die bei mir (trotz Internet)?
                          Versuch mal "ping www.cubeuser.de" oder so Wieso hast du eigentlich keinen Browser? Den IE wird man doch gar nicht mehr los bei diesen alten Windows Versionen so tief steckt der da drin...

                          Das mit den LEDs ist schon komisch, aber das kann auch irgendwas zwischen deinem Router und dem Book sein. ist bei mir auch von PC zu PC unterschiedlich...
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                          Comment


                          • #14
                            Versuch mal "ping www.cubeuser.de" oder so Wieso hast du eigentlich keinen Browser? Den IE wird man doch gar nicht mehr los bei diesen alten Windows Versionen so tief steckt der da drin...
                            Das mit dem Browser meinte ich in Rhapsody...
                            Last edited by Acid Burn; 27.02.2012, 21:32.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Browser meinte ich in Rhapsody...
                              Ach so

                              Ping dürft aber trotzdem gehen...
                              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                              Comment

                              Working...
                              X