Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook G4 17" HDD Problem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Läuft den der Lüfter überhaupt an und wenn ja, hast du mal die Wärmeleitpaste erneuert. Vielleicht sind ja die Temperaturen der CPU/GPU dran schuld! Es klingt jedenfalls ein bisschen danach.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #17
      Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
      Läuft den der Lüfter überhaupt an und wenn ja, hast du mal die Wärmeleitpaste erneuert. Vielleicht sind ja die Temperaturen der CPU/GPU dran schuld! Es klingt jedenfalls ein bisschen danach.
      Das dachte ich auch erst, aber die Lüfter liefen beim AHT und auch bevor er die Kernel Panic bekam, liefen sie wie erwartet an.
      Die WLP habe ich noch nicht erneuert, da das bei dem relativ aufwändig ist.
      Ein Hitzeproblem hatte ich auch schon im Verdacht, aber unter 60°C sind doch eigentlich nichts für eine CPU und auch bei der GPU fühlt es sich nicht sehr heiß an.
      Dagegen spricht auch, dass es bei der Installation direkt am Anfang ein Kernel Panic gab, denn da war ja noch alles kalt. Direkt danach habe ich auf die andere HDD installiert, da war er also noch ein bisschen warm und lief dann ne halbe Stunde problemlos bis zum Abschluss der Installation.
      Klar - dieser eine Fall könnte Zufall gewesen sein, aber unter Tiger lief er ja auch wunderbar unter Last.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #18
        Hast du die Möglichkeit OS X von einem FireWire Laufwerk zu starten? Ich meine nicht den target Mode, sondern die Installation auf ein FireWire laufwerk bzw. das Starten von selbigen. Klappt das, hat der Controler einen Hauweg, klappt das auch nicht, dann ist wohl das Logicboard defekt.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          PRAM Reset hast du vermutlich schon gemacht? Was ist mit der PRAM Batterie selbst?
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #20
            Du schreibst, dass unter Tiger alles OK ist, und dass du für
            Leopard ein Image benutzt. Wie ist dieses Image entstanden?
            Hast du auch eine originale Leopard-Installations-DVD?
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #21
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Hast du die Mglichkeit OS X von einem FireWire Laufwerk zu starten? Ich meine nicht den target Mode, sondern die Installation auf ein FireWire laufwerk bzw. das Starten von selbigen. Klappt das, hat der Controler einen Hauweg, klappt das auch nicht, dann ist wohl das Logicboard defekt.
              Ich habe Leopard von einem FireWire Laufwerk auf ein FireWire Laufwerk installiert, der onboard IDE Controller hatte also nichts zu tun. Die Installation lief ja auch durch, aber als ich sie dann gebootet habe und etwas benutzt habe, kam wieder Kernel Panic. Das war alles im Target Mode weil ich keine FW HDD habe.

              PRAM Reset hast du vermutlich schon gemacht? Was ist mit der PRAM Batterie selbst?
              PRAM, PMU und NVRAM sind resettet und die Batterie wurde wohl schon von einem der Vorbesitzer getauscht.

              Du schreibst, dass unter Tiger alles OK ist, und dass du fr
              Leopard ein Image benutzt. Wie ist dieses Image entstanden?
              Hast du auch eine originale Leopard-Installations-DVD?
              Tiger stammt auch von einem Image. Das Leopard Image habe ich mal im Internet gefunden. Es ist ein Spezielles, dem der ganze Intel Code entnommen wurde um es schneller zu machen und weniger Platz zu verbrauchen. Das Image hat noch nie Probleme gemacht und da ich danach ja auch Leopard ganz regulr installiert habe und es trotzdem nicht funktionierte, ist das Image auch nicht das Problem.

              Zur Zeit versuche ich Apple Service Diagnostics zum Laufen zu bringen, aber beim Wiederherstellen auf die HDD kommt immer ein Fehler und wenn ich es brennen will, sagt das FPDP, es sei nicht gengend Speicher auf der CD frei, obwohl das Image nur 348MB hat.

              Edit: Ich habe wieder Tiger installiert und konnte nun auch dieses zu einem Freeze bringen. Die CPU Temp lag zu dem Zeitpunkt bei 60C, es knnte also in der Tat einen Zusammenhang geben.
              Aber sollte die CPU nicht locker mit 60C zurechtkommen? Das ist doch nicht viel fr so einen Chip.
              Last edited by MrMagicMadMax; 31.10.2016, 10:30.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                Aber sollte die CPU nicht locker mit 60C zurechtkommen? Das ist doch nicht viel fr so einen Chip.
                Ich hatte mal ein MacBook Pro 2006, das so schnell unter Last eingefroren ist,
                dass es gar keine Zeit hatte, richtig heiss zu werden.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #23
                  Ich habe es jetzt weiter zerlegt und konnte feststellen, dass einer der Vorbesitzer die gleichen Sachen wie ich auch schon probiert hat. Die PRAM Batterie ist neu, die HDD ist neu, das Laufwerk war ja getauscht und auch die WLP wurde schon getauscht. Alle Arbeiten wurden dabei ziemlich gut und sauber ausgeführt.
                  Ich werde jetzt nochmal die WLP erneuern und wenn das auch nicht hilft, ist das schöne Book wohl Schrott. Sehr schade.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Installiere doch mal Tiger auf die interne hdd und TFF 45.
                    Und alles externe abklemmen (vllt auch Airport).
                    Mit TFF ist die Last hoch. Wenn es dann nicht einfriert, liegt es wohl nicht am Book.
                    Last edited by steffensam; 31.10.2016, 12:03.

                    Comment


                    • #25
                      So, WLP ist erneuert und Tiger intern installiert.
                      TenFourFox funktioniert leider nicht mit Tiger.
                      Die CPU wird aber weiterhin genau so warm wie vorher, da die Lfter erst ab ca. 55C anspringen.

                      Edit: Mit G4fancontrol kann ich natrlich die Lfter frher hochdrehen lassen, aber trotzdem hat das Board einen Schaden, denn bei 60C sollte es noch keine Kernel Panics geben.
                      Last edited by MrMagicMadMax; 31.10.2016, 13:47.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #26
                        sicher, funktioniert TFF mit Tiger!

                        was macht das frieren?

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                          sicher, funktioniert TFF mit Tiger!

                          was macht das frieren?
                          Er sagt "Sie können TFF nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden" und es öffnet sich auch gar nicht.

                          Bei einem Geekbench gerade ist nichts passiert, da hat er aber auch die 60°C nicht erreicht, bei denen er sonst einfriert.

                          Ich gehe wohl wieder zu Leopard, weil da konnte ich viel leichter Freezes und Kernel Panics produzieren.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #28
                            ich glaub aber, das dein Leopard drann schuld ist.
                            Bau mal dein DVD-Laufwerk wieder ein (unter Tiger), das laeuft bestimmt auch.

                            Und TFF laeuft auf Tiger, du musst vllt aktuallisieren.

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                              ich glaub aber, das dein Leopard drann schuld ist.
                              Bau mal dein DVD-Laufwerk wieder ein (unter Tiger), das laeuft bestimmt auch.

                              Und TFF laeuft auf Tiger, du musst vllt aktuallisieren.
                              Ich habe doch Leoaprd auch ganz regulär installiert, hat keinen Unterschied gemacht.
                              Das DVD Laufwerk verhindert ja schon, dass die Firmware überhaupt ein bootbares OS oder die Festplatte selbst sieht.
                              Das mit der Aktualisierung kann natürlich sein, ich habe noch 10.4.6 drauf, versuche aber grad auf 10.4.11 zu aktualisieren.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #30
                                Probiere es doch mal aus...upgrade und TTF45.
                                Dann schau mal eine Zeit lang youtube.

                                Es kann ja sein, das dein Leopad auf anderer Rechnern laeuft.

                                Comment

                                Working...
                                X