Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 07.10.2011, 12:14   #81
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
In Sachen Geschwindigkeit könnte eine SATA-SSD noch einiges schneller sein als die "alten" IDE-SSDs. Allerdings ist der limitierende Faktor beim Cube eh die Busgeschwindigkeit, so dass man nicht die teuerste und schnellste SSD kaufen muss, weil die eh von der IDE-Schnittstelle an sich ausgebremst wird. Also man braucht keine Superduper-SATA-3-Hyper-SSD der letzten Generation.
Bezüglich der Geschwindigkeit sowie der Sinnfrage möchte ich noch auf diesen Beitrag hinweisen!
(insbesondere auf die Aussagen von flyproductions)

Click the image to open in full size.
iWoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:05   #82
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Hi iWoz,

allerdings hat Fly hier im Beitrag #75 dann doch noch gute Nachrichten in Sachen SSD gefunden, die ich so auch bestätigen kann. Mit einem guten SATA-IDE-Adapter (der von ACard scheint nicht schlecht zu sein) und einer mittelflotten SATA-SSD bekommt man scheinbar doch noch etwas mehr Speed aus der Kiste als mit den schnellsten IDE-Festplatten mit 7200 upm bzw. den verfügbaren IDE-SSDs

Über Sinn und Unsinn kann man in der Tat streiten. Rein finanziell lohnt sichs eigentlich in keinster Weise noch viel Geld in die alten Kisten zu stecken Wobei die SSDs aktuell ja doch jetzt in bezahlbare Regionen kommen. Ich seh meine Apple-Kisten als Hobby, wie viele hier sicherlich und ein Hobby verbrennt halt Kohle Ich bau auch grad suksessive in meine alten PBs und iBooks überall SSDs rein...zumindest bei denen, wo die alten HDs schon seltsame Geräusche machen...das kannste eigentlich wirtschaftlich niemandem begreiflich machen. Zumal die Geräte dann wieder in der Vitrine oder im Karton verschwinden

Unabhängig davon sollten wir die SSD-Thematik vielleicht auch wieder in die Festplattenrubrik verschieben. Das hier war ja ursprünglich der Grafikkarten-Thread...kann das der Admin hinbekommen?

Grüße
Max
maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:24   #83
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
Werden wir eigentlich mit den SSDs Probleme bekommen durch fehlende Garbage Collection bzw. TRIM???
Bei MU gibt es einen interessanten Ansatz zu diesem Thema!

Bei mir stellt sich das Problem nicht, da ich meinen nicht produktiv nutze und somit nur wenig Betriebsstunden erreicht werden!
Bevor mein SSD langsam wird, stirbt es wahrscheinlich eher an Altersschwäche...

Geändert von iWoz (07.10.2011 um 19:05 Uhr).
Alt 07.10.2011, 19:02   #84
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Unabhängig davon sollten wir die SSD-Thematik vielleicht auch wieder in die Festplattenrubrik verschieben. Das hier war ja ursprünglich der Grafikkarten-Thread...kann das der Admin hinbekommen?
Grüße
Max
Da ich kein Admin, führe ich das Thema einfach hier weiter...

Zitat:
Hi iWoz,

allerdings hat Fly hier im Beitrag #75 dann doch noch gute Nachrichten in Sachen SSD gefunden, die ich so auch bestätigen kann. Mit einem guten SATA-IDE-Adapter (der von ACard scheint nicht schlecht zu sein) und einer mittelflotten SATA-SSD bekommt man scheinbar doch noch etwas mehr Speed aus der Kiste als mit den schnellsten IDE-Festplatten mit 7200 upm bzw. den verfügbaren IDE-SSDs
für die Ergänzung, maxheadroom!

Zitat:
Über Sinn und Unsinn kann man in der Tat streiten. Rein finanziell lohnt sichs eigentlich in keinster Weise noch viel Geld in die alten Kisten zu stecken Wobei die SSDs aktuell ja doch jetzt in bezahlbare Regionen kommen. Ich seh meine Apple-Kisten als Hobby, wie viele hier sicherlich und ein Hobby verbrennt halt Kohle Ich bau auch grad suksessive in meine alten PBs und iBooks überall SSDs rein...zumindest bei denen, wo die alten HDs schon seltsame Geräusche machen...das kannste eigentlich wirtschaftlich niemandem begreiflich machen. Zumal die Geräte dann wieder in der Vitrine oder im Karton verschwinden
Ich verstehe Dich genau, da ich auch so gestrickt bin!
Außerdem hast Du mich dadurch daran erinnert, das ich mein PowerBook G3 Pismo auch noch mit einer SSD ausstatten wollte. Ich glaube, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen...

Geändert von iWoz (07.10.2011 um 19:05 Uhr).
Alt 07.10.2011, 21:21   #85
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Unabhängig davon sollten wir die SSD-Thematik vielleicht auch wieder in die Festplattenrubrik verschieben. Das hier war ja ursprünglich der Grafikkarten-Thread...
Gute Idee, schon geschehen!

Zitat:
kann das der Admin hinbekommen?
Das bekommt sogar einer der Mods hin und das auch von Mallorca aus...

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 22:35   #86
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Guuuuuder Admin...

maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht