Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Tastatur-Tasten wechseln iBook

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Tastatur-Tasten wechseln iBook

    Moin...

    Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig. (Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben)

    Ich hab doch letztens das nette iBook G4 bei eBay ersteigert und das hat ja ne zerkratzte Tastatur.
    Nun hab ich bei eBay ne fast neue Tastatur ergattert (5,50 ), allerdings (und war mir auch bewußt) mit englischem Tastaturlayout. Daß man Tasten wechseln kann, weiß ich. (Weshalb sollten sonst einzelne Tasten angeboten werden?)

    Die "neue" Tastatur kommt Montag oder Dienstag. Der Einbau wird sicherlich keine Probleme bereiten (ifixit ), aber:
    Wie wechselt man eine Taste ???
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?

    Ich bin nun nicht der Grobmotoriker, aber kaputt wollte ich nun auch wieder nichts machen...

    greetings silverado

    P.S.: In meinem Freundeskreis ist jetzt so langsam die PPC-Mania ausgebrochen. Ich werde mit diversen Fragen etc. gelöchert Und MOS war der absolute overkill in der Vorführung (Sind teils alte Amiganer und jetzt (halbwegs unzufriedene) DOSen-User...
    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

  • #2
    Schau mal hier, ist zwar für Powerbook, könnte aber für iBook ähnlich oder gleich sein.



    Hier in englisch für iBook:


    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von silverado Beitrag anzeigen
      P.S.: In meinem Freundeskreis ist jetzt so langsam die PPC-Mania ausgebrochen. Ich werde mit diversen Fragen etc. gelöchert
      Dann kannst Du ja neue Forenmitglieder für uns 'werben'!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        na mal schaun, was sich machen läßt (Wird sicherlich noch etwas dauern... Finanziell isses bei denen nicht gerade üppig verteilt... (Nee, ich geb keinen ab von meinen ))

        äh danke AcidBurn. Also das 2. Video war an und für sich recht informativ, wenn mans bissl zeitraffend anschaut und nicht unbedingt auf das Gestammel hört. Beim Powerbook sieht das ja sooooo eifach aus... Ich hab trotzdem alles verstanden. Nun, ich denke, ich werde dann am "alten Keyboard" das dann mal vorher üben Scheint ja doch nen ziemliches Gefrickel zu sein... Und als ich das Cuttermesser gesehen hab... (Ich dahcte übrigens auc, daß er sich das Cuttermesser in den Zeigefinger gerammt hatte. Das ost aber nur nen Strich...)
        Oh Mann, dachte ich, das sind ziemlich kleine und wahrscheinlich (in meinen Händen) sehr zerbrechliche Teile. (Ok, wenn was zerbröselt, hab ich ja genug Ersatz )

        Ich werd mal nen Vorher-Nachher-Bild machen. (ggf. einzelne Bilder von den Schritten vielleicht ??? falls es jemanden interessiert...)
        G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
        G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
        G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
        (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
        Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
        Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

        Comment


        • #5
          Finde ich gut! Anhand deiner Erlebnisse beim Tasten-Tausch hilfst du vllt. anderen damit!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von silverado Beitrag anzeigen
            Ich werd mal nen Vorher-Nachher-Bild machen. (ggf. einzelne Bilder von den Schritten vielleicht ??? falls es jemanden interessiert...)
            Mich würden deine Erfahrungen dabei auch sehr interessieren.
            Irgendwann möchte ich meinem Pismo weiße Tasten verpassen.

            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Sodale... Da isser... Mit ner guten und ner schlechten Nachricht...
              Welche zuerst ?

              Ich glaube es ist üblich erstmal die gute Nachricht zu nehmen, oder ??? Egal, hier die gute Nachricht:

              Die ersteigerte Tastatur hatte nun doch, ganz im Gegensatz zum abgebildeten Foto bei eBay, nen deutsches (QWERTZUI) Layout.

              Pech... Ich brauchte nix umbauen...

              Wollt ihr die schlechte Nachricht denn nun auch lesen ???

              JA ????

              OK, der kleine "Gnubbel" in der Mitte der Tastatur (alt) ist beim Abbau abgefallen und ich habs nicht wieder hinbekommen, den wieder da dran zu kriegen...

              Daraus ergibt sich dann doch wieder ne gute (für euch) Nachricht (für mich eher schlecht )

              Ich bastel mit der alten Tastatur rum und versuch trotzdem sowas wie´n Workshop zu foto-dokumentieren. (Video wird zu aufwendig sein mangels passender Anzahl an Armen)
              Ich hab ja noch ein paar Tasten übrig

              Gebt mir aber bissl Zeit, ich hab mal grad wieder umgebaut und bin am umziehen mit meinem PC-Kram. (Grund ist einfach: Mein Junge (fast 6) kommt langsam zur Schule und da braucht der eben ein Zimmer - und ich muß weichen...)
              Und bevor nach Bildern geschrien wird... komm ich euch mal zuvor mit dem jetzigen (unfertigen) Zustand...



              (Ich bin zu müde, um für das Bild was sichtbares hinzufummeln - klickt einfach den Link...)

              edit: danke kalocube bei mir wurde es nämlich in dieser art hestern nicht (!!!) angezeigt
              Last edited by silverado; 25.03.2014, 22:43. Grund: Bild sichtbar hingefummelt! :D
              G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
              G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
              G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
              (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
              Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
              Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

              Comment


              • #8
                Ja, super!
                Ich gehe jetzt auch ins Bett.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Ich gehe jetzt auch ins Bett.
                  So früh schon?
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    So früh schon?
                    Ich habe schon immer Turnusdienst gemacht. Kein Problem für mich.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe ja auch lange Zeit in Schicht gearbeitet, aber heutzutage komme ich damit gar nicht mehr klar. Im Prinzip kann man die Uhr danach stellen, gegen 20.00 Uhr werden meine Augenlider verdammt schwer. Wobei mein Dienst aber oftmals auch schon um 4.00 Uhr früh beginnt.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment

                      Working...
                      X