Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Noch 2 Fotos
    Gestern kam der neue Akku. Mit dabei waren zwei Schraubenzieher - für das untere Gehäuse und dem Akku.

    Der Wechsel war dadurch ein Kinderspiel. Insbesondere der Schraubendreher für den Akku ist wichtig, da Apple da wieder mal was ganz spezielles verbaut hatte.

    Der Akku ist von "mtec" und macht einen wertigen Eindruck. Er wurde sofort von Sierra erkannt und ich habe ihn über Nacht komplett geladen. man sagt ja, nach ca. Lade- und Entladezyklen bekommt der Akku seine volle Kapazität.

    Mal schauen, bis jetzt bin ich zufrieden.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Hab mal wieder was Neues. Das Setup an meinem Basteltisch mit dem MacBook Pro Retina hat mir nicht so gefallen, da das MacBook beim Basteln immer im Weg stand, die Lautsprecher nicht so toll waren und ich immer das Netzteil auf- und abbauen musste, wenn ich es mitnehmen wollte.
      Jetzt habe ich an die Stelle also einen iMac 21,5" gestellt. Er war bei eBay mit dem Titel "Apple Computer" inseriert und es fehlten jegliche technische Angaben oder Detailbilder. In der Beschreibung stand nur, dass er sich komisch verhält und viel Werbung zeigt.
      Der iMac sieht optisch noch sehr gut aus. Lediglich oben links hat er wohl mal einen leichten Schlag seitlich abbekommen, denn da ist das Alu weiter innen als das Glas und oben steht es dafür ca. 0,7mm über, aber das fällt einem normalerweise nicht auf.
      Mit dabei war noch eine Magic Mouse in super Zustand und ein Alu Wireless Keyboard, auf dem mit Edding mal kyrillische Zeichen geschrieben waren, von denen man noch Spuren sieht.

      Auf dem Glas hat er noch Rückstände von eine Aufkleber, die muss ich noch entfernen.
      Ich habe zunächst mal Sierra installiert, was dank USB 2 sehr lange dauerte.
      Dann zeigte sich, dass es das Modell von 2011 mit dem 2,5GHz i5 und 4GB RAM ist.

      Er fühlt sich relativ lahm an, aber das lieg wohl an der alten 500GB HDD. Die hat schon über 10000 Betriebsstunden und ist laut SMART auch nicht mehr so fit. Sie soll bald durch eine SSD ersetzt werden.

      Den RAM möchte ich auf 16GB erweitern, die ich aus dem Mac mini klaue.

      Der iMac steht jetzt dort, wo vorher der Monitor stand, an dem ich das MBPr hatte und er passt zufälligerweise genau in diese Lücke!

      Nun stehen auf dem Tisch nur noch schöne Geräte

      Wie das auch beim MacBook geplant war, soll mir der iMac z.B. iFixit Anleitungen oder Anleitungsvideos zeigen, wenn ich an diesem Platz irgendwelche Geräte repariere oder aufrüste. Außerdem kann ich nebenher per Zattoo Fernsehen laufen lassen, wenn ich dort Arbeiten verrichte, für die ich keine Anleitungen brauche.
      Praktisch sind auch Maus und Tastatur, da sie klein und leicht sind und ich sie somit schnell aus dem Weg schaffen kann aber auch schnell wieder holen kann, wenn ich den iMac bedienen muss.

      Insgesamt ein sehr schönes Gerät. Ich werde natürlich berichten, wenn ich die Upgrades durchgeführt habe.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Insgesamt ein sehr schönes Gerät. Ich werde natürlich berichten, wenn ich die Upgrades durchgeführt habe.
        Lieget dass jetzt an meinem Browser oder sehen andere User auch keine Bilder?!?
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Lieget dass jetzt an meinem Browser oder sehen andere User auch keine Bilder?!?
          Es dauert einige Zeit, weil es grosse Bilder sind (Safari am iPhone 6).
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Lieget dass jetzt an meinem Browser oder sehen andere User auch keine Bilder?!?
            Das liegt wohl an deinem Browser + das sage ich, der hier häufig Probleme mit den Bildern hat!
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Das liegt wohl an deinem Browser + das sage ich, der hier häufig Probleme mit den Bildern hat!
              Inzwischen zeigt mein Browser die Bilder auch an, am Anfang hatte ich auf mehreren Browsern jeweils nur einen leeren Kasten mit Fragezeichen drin...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Inzwischen zeigt mein Browser die Bilder auch an, am Anfang hatte ich auf mehreren Browsern jeweils nur einen leeren Kasten mit Fragezeichen drin...
                Bist du mit Windows unterwegs?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Bist du mit Windows unterwegs?
                  Natürlich nicht!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Es dauert einige Zeit, weil es grosse Bilder sind (Safari am iPhone 6).
                    Ja, ich lade die Bilder immer in voller Größe hoch, denn wenn man sie auf so winzige Größe verkleinert, gehen so viele Details verloren und gerade die sind doch bei Apple Geräten wichtig.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Ja, ich lade die Bilder immer in voller Größe hoch, denn wenn man sie auf so winzige Größe verkleinert, gehen so viele Details verloren und gerade die sind doch bei Apple Geräten wichtig.
                      Und alte Cube´s und / oder andere schwächere PPC-Mac´s brauchen Stunden zum Laden der Seite.

                      Lade doch hier relativ kleine Bilder hoch unjd verlinke größere Bilder, die man bei ext. Hostern hochladen kann, entsprechend in den Fred.

                      So kann man mit älteren Rechnern die Fotos sehen und wer möchte, kann bei Bedarf die verlinkten größeren Bildern aufrufen.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Gibt es dafür eine Funktion, die die Bilder automatisch skaliert, beide Größen hochlädt und entsprechend verlinkt? Weil ich lade gern mehrere Bioder hoch, damit man auch alles schön sieht, aber wenn ich dann jedes Bild duplizieren, skalieren, doppelt hochladen und dann einpflegen muss, dauert das ja sehr lange.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • Du brauchst hier nur ein "kleines" Foto hochladen und das Große bei einem Hoster. Hier ist das nur das "kleine" Foto zu sehen und der Link zum Großen. Und soooo viele Fotos sind es ja nun nicht, dass man das so machen kann. Wir müssen halt schon an die schwächeren PPC-Mac´s denken.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • OK, da muss ich mir mal was überlegen, vielleicht ein Automator Script oder so. Vielleicht versuche ich es auch mal mit einem Mittelweg, also nicht volle 4K Auflösung aber auch nicht gleich VGA Auflösung. Da gibt es sicher was mit ausreichend Details, das auch ein Cube verarbeiten kann (Cubes zum Testen hab ich ja genug )
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • ... hat sich vielleicht schon angekuendigt.

                              Ich habe einen neuen Patienten. Es ist ein iMac G4 mit 20 Zoll Bildschirm . Interessant macht ihn, dass er eher in einem desolaten Zustand ist und ein wenig aufgefrischt werden kann:

                              - Bezel ist geklebt und vergilbt
                              - LCD hat leichten Rotstich
                              - kein Bluetooth/keine Airport Karte
                              - Originale HDD
                              - etwas muerrisches DVD-Laufwerk.
                              - er geht irgendwie nicht von allein in den Ruhezustand

                              Ich habe dann gleich mal die Ersatzteil-Tuete geoeffnet und in den naechsten Tagen bekommt er eine SSD mit Delock-Adapter, einen neuen IDE-Allesbrenner und eine Bluetooth-Karte eingeschraubt.

                              Bestellt hab ich von Teilehoekern aus US und UK ein neues LCD, Bezel und Backcover ...

                              Also einmal alles ...
                              Last edited by nudge; 12.01.2017, 20:35.
                              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                              Comment


                              • Herzlichen Glückwunsch!
                                Das ist ein Traum iMac! Sehr schwer zu kriegen und in einem guten Zustand nicht billig.Steht auch auf meinem Wünschzettel.
                                Viel Erfolg beim aufrüsten !

                                Comment

                                Working...
                                X