Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iPhone X und iPhone 8 kabelloses Laden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iPhone X und iPhone 8 kabelloses Laden

    Lest selbst (Giga.de):

    iPhone X: Kabelloses Laden reduziert Lebensdauer des Akku
    Wie ZDNet berichtet, kommen iPhones, die kabelloses über eine QI-Ladematte geladen werden, schneller ans Akku-Limit als wenn diese klassisch mit einem Lightning-Kabel mit Strom versorgt werden. Laut Apple ist der Akku des iPhone so konzipiert, dass er selbst nach 500 Ladezyklen noch bis zu 80 Prozent der Originalkapazität behält. ZDNet nimmt diese 500 Zyklen als Basis für einen weiterhin guten Akku. Es gehe darum, diese 500 Zyklen über den gesamten Lebensraum des Geräts zu strecken.

    Laut den Berechnungen von ZDNet erreicht ein iPhone diese 500 Zyklen bei Benutzung eines kabellosen Lade-Pucks aber bereits deutlich schneller als wenn man ein Lightning-Kabel verwendet. Während man mit einem Kabel rund 36 Monate benötigt, um die 500 Zyklen zu erreichen, geschieht dies beim Einsatz eines Qi-Ladegeräts bereits nach rund 20 Monaten.

    Als Grund dafür sieht ZDNet die Unterschiede beim Ladevorgang. Wenn man mit einem direkt ans iPhone angeschlossenen Kabel das Smartphone lädt, wird dieses primär aus dem Netzteil mit Strom versorgt – am Akku ist zwar weiterhin eine Last vorhanden, diese ist aber minimal. Wechselt man nun zu einem kabellosen Ladegerät, wird das iPhone weiterhin primär vom Akku mit Strom versorgt. Dies sorgt dafür, dass der Akku nach kürzerer Zeit mehr Ladezyklen verzeichnet.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Habe mir gestern noch in der Bucht für 1,- Euro (+ 4,95 Euro Versand) ein gebrauchtes Belkin Ladegerät (Lightning) geholt. Habe zwar bereits eines, aber mit mehreren iDevices im Haus kann ein weiteres Ladegerät nicht schaden.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Den Artikel hatte ich auch bereits gelesen, da mich beim stöbern die Überschrift neugierig gemacht hat:

      "Deswegen solltest du dein iPhone X und iPhone 8 nicht kabellos aufladen"

      Muss jeder für sich entscheiden, ob man deshalb auf den Komfort verzichten möchte. Wer ohnehin alle 1-2 Jahre das iPhone wechselt, kann das getrost vernachlässigen.

      Comment


      • #4
        Da ich meine iPhones immer so lange nutze, bis Apple keine OS-Upgrades mehr anbietet, macht es zumindest für mich schon Sinn. Da heißt ja nicht, dass man zwischendurch das iPhone nicht auch mal kabellos aufladen kann. Aber prinzipiell werde ich mein iPhone nur noch mit Lightning aufladen.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Wenn man mit einem direkt ans iPhone angeschlossenen Kabel das Smartphone lädt, wird dieses primär aus dem Netzteil mit Strom versorgt – am Akku ist zwar weiterhin eine Last vorhanden, diese ist aber minimal. Wechselt man nun zu einem kabellosen Ladegerät, wird das iPhone weiterhin primär vom Akku mit Strom versorgt.
          ...wobei ich diese Formulierung nicht so ganz verstehe.

          Der erste Satz kann sich doch nur darauf beziehen, dass man das Telefon - am Ladekabel hängend - benutzt. Das ist zumindest der einzig mögliche Unterschied zum kabellosen Laden. Da kann man halt nicht gleichzeitig benutzen und laden. Aber wer macht denn sowas?

          Ansonsten ergibt er keinen Sinn. Natürlich wird der Ladevorgang primär über das Netzteil mit Strom versorgt! Der Akku kann sich ja schlecht selbst aufladen.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            ...wobei ich diese Formulierung nicht so ganz verstehe.

            Der erste Satz kann sich doch nur darauf beziehen, dass man das Telefon - am Ladekabel hängend - benutzt. Das ist zumindest der einzig mögliche Unterschied zum kabellosen Laden. Da kann man halt nicht gleichzeitig benutzen und laden. Aber wer macht denn sowas?

            Ansonsten ergibt er keinen Sinn. Natürlich wird der Ladevorgang primär über das Netzteil mit Strom versorgt! Der Akku kann sich ja schlecht selbst aufladen.
            Ist doch einfach zu verstehen Fly:

            - Laden über Lightning = Akku wird entlastet während des Ladens.

            - Laden kabellos = Akku wird nicht entlastet während des Ladens. Daher auch die deutlich höhere Wärmeentwicklung und Verschleiß des Akku.

            Liest man inzwischen auf immer mehr Seiten. Ich nutze das kabellose Laden nur ab und an aber nie für´s komplette Laden.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              - Laden kabellos = Akku wird nicht entlastet während des Ladens. Daher auch die deutlich höhere Wärmeentwicklung und Verschleiß des Akku.
              Wärmeentwicklung kommt immer durch Ladeverluste, das ist beim Elektroauto ebenso, es liegt nicht primär an der Ladegeschwindigkeit!

              Wie kann ein Akku beim Laden entlastet werden??? Laden und Entladen belastet IMMER den Akku! Natürlich gibt es bessere und schlechterer Ladeverfahren, belastet wird der Akku dabei aber nur unterschiedlich stark!

              Die Akkualterung hängt von vielen Faktoren ab: Alter des Akkus, Anzahl der Ladezyklen, Höhe des Ladehubes, mögliche Tiefentladungen, zu oft im voll geladen Zustand nicht genutzt...

              Induktives Laden steckt leider noch in den Kinderschuhen, das wird in Zukunft hoffentlich noch (etwas) effektiver werden...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Laden kabellos = Akku wird nicht entlastet während des Ladens.


                Was macht denn der Akku während des Ladens? Bzw, was belastet ihn?
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Beim kabellosen Laden wechselt der Akuu von Laden und Entladen hin und her. Auf der einen Seite wird er geladen aber Verbraucher entladen ihn zeitgleich. Da aber der Ladestrom höher ist, wird der Akku halt auch mal voll

                  Mit Lightning (so habe ich das gelesen) wird der Akku quasi ruhig gestellt bei Laden und der Ladestrom übernimmt nicht nur das Laden des Akku sondern versorgt auch die Verbraucher.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Mit Lightning (so habe ich das gelesen) wird der Akku quasi ruhig gestellt bei Laden und der Ladestrom übernimmt nicht nur das Laden des Akku sondern versorgt auch die Verbraucher.
                    Aber nicht mir dem (schwachen) Standardnetzteil, da brauchst Du schon etwas stärkeres, beispielsweise das 29 Watt Netzteil vom MacBook 12' Retina und ein USB-C auf Lightning Kabel damit das auch klappt...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Auf der einen Seite wird er geladen aber Verbraucher entladen ihn zeitgleich.
                      Genau das habe ich gemeint: Was in Gottes Namen hast du beim Laden denn am iPhone für „Verbraucher“ hängen? Mal abgesehen von den Minimal-Vitalfunktionen im Standby.

                      @Kalo: Dann hatte ich „Belasten des Akkus“ in dem Zusammenhang einfach anders definiert. Klar belastet jeder Entlade- und Ladevorgang einen Akku. Sonst wäre die Lebensdauer ja unbegrenzt und nicht nach einer bestimmten Anzahl an Zyklen Schluss. Ich dachte hier aber schlicht an Belastung im Sinne von Stromverbrauch.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Was in Gottes Namen hast du beim Laden denn am iPhone für „Verbraucher“ hängen?
                        Von seltenen 'Notfällen' abgesehen, lade ich mein iPhone Nachts im Flugmodus auf dem Nachttisch! Wenn ich Nachts aufwache, beende ich den Ladevorgang auch, damit der Akku nicht unnötig am Strom angeschlossen ist...

                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Ich dachte hier aber schlicht an Belastung im Sinne von Stromverbrauch.
                        So kann man es auch verstehen, daher machte Deine obige Frage an AB natürlich Sinn...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Von seltenen 'Notfällen' abgesehen, lade ich mein iPhone Nachts im Flugmodus auf dem Nachttisch!
                          Eben!

                          Ansonsten kann ich mir zur Not noch vorstellen, dass man ein Telefon, das an einem Lightningkabel hängt, in einem sehr beschränkten Maße, im Rahmen der Bewegungsfreiheit, die einem das Kabel lässt halt, „nutzen“ kann, wenn man denn unbedingt möchte. Aber, was man mit einem Phone noch machen kann, das flach mit dem Rücken auf einem Induktionslader liegt, das ist mir dann tatsächlich ein Rätsel
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment

                          Working...
                          X