Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Buffalo NAS

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ich habe früher schon genug über Synology etc. gelesen. Genau DARUM frage ich dich. Ich sehe nämlich persönlich keinerlei Mehrwert für MICH.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #17
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Ich habe früher schon genug über Synology etc. gelesen. Genau DARUM frage ich dich. Ich sehe nämlich persönlich keinerlei Mehrwert für MICH.
      Dann nenne ich dir mal MEINE wichtigsten Gründe.

      - Speicher, Speicher und nochmals Speicher! Zurzeit sind es bei mir 16 TB die ziemlich gut ausgelastet sind
      Ein Mini wäre ja mit zwei 2,5" HDDs maximal ausgelastet. Externe HDDs, wenn auch z. B. über Firewire angebunden (USB ist ja grottenlahm), sind keine Lösung, dann kann man auch...

      - Die Zuverlässigkeit der DS und jahrelanger Support durch Firmwareupdates.

      - Die sehr gute Kompatibilität mit Windows, MacOS und natürlich auch Linux. Für alle Betriebssysteme werden entsprechende Hilfsprogramme/Tools angeboten.

      - Das Preis - Leistungsverhältnis passt bei den meisten Modellen. Man muss also kein Vermögen für eine kleine DS hinlegen. Das geht so ab ca. 150,-€ los und gebraucht natürlich entsprechend günstiger.

      - Eine tolle deutschsprachige Community.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #18
        In den NAS Communities habe ich mich früher schon mal schlau gemacht, aber da ich keine Firma zuhause habe, habe ich das NAS-Thema schnell wieder abgehakt.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #19
          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
          In den NAS Communities habe ich mich früher schon mal schlau gemacht, aber da ich keine Firma zuhause habe, habe ich das NAS-Thema schnell wieder abgehakt.
          Mit meinen Mac-Rechnern aus allen Apple-Epochen ging nichts
          mehr zusammen, wenn ich kein NAS hätte.
          Mein Favorit ist auch Synology, obwohl hier im Büro hauptsächlich
          ein Netgear seinen Dienst tut. Synology ist mit Abstand am besten
          dokumentiert, alles auf deutsch.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #20
            Tja, ich wüsste nichts damit anzufangen, weil ich meine Lösungen auf Mac-Basis schon alle habe.
            Und für Linux habe ich die Dreambox, das langt mir.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #21
              Wie ja einige bereits wissen, habe ich 3 Synology NAS-Systeme sowie 1 Eigenbau-NAS (HP Server mit openmediavault) und beide Welten funktionieren. Allerdings musste ich beim Eigenbau-NAS deutlich mehr Zeit investieren, bis alles so lief wie ich wollte.

              Die NAS-Systeme von Synology erklären sich quasi von selbst, alles läuft komplett in deutsch (ist nicht für jeden wichtig, aber für einige), bieten etliche Services (siehe Link von OlliF) und die Versorgung von Firmware-Updates ist über Jahre gesichert. Das hat natürlich auch seinen Preis und eigene Lösungen sind meist günstiger, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

              Comment


              • #22
                Hatte ganz vergessen, dass ich auch noch eine "Western Digital WDH1NC10000E My Book World Edition" im Einsatz habe. Das war mein erster NAS-Server. Vorher hatte ich ein NDAS-System, damit meine unterschiedlichen Systeme auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Die Performance war deutlich besser als bei einem herkömmlichen NAS-System, aber auf jedem Device musste eigens ein Treiber installiert werden...

                Comment


                • #23
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Zurzeit sind es bei mir 16 TB die ziemlich gut ausgelastet sind
                  Kommt auch sehr auf das individuelle Daten-Sammelverhalten an. Meine MP3-Sammlung
                  braucht nach heutigen Maßstäben keinen nenneswerten Speicherplatz. Außerdem komme ich
                  an fast alles Hörens- und Wünschenswerte im Netz. Auch meine eigenen Fotos verlieren sich
                  auf einer heute als groß geltenden Festplatte. Bleiben dann noch Filme. Doch da habe ich
                  überhaupt keinen Bedarf.

                  Sogar meine vollständige Archivierung aus 24 Jahren Büroarbeit als Grafiker findet auf einer
                  durchschnittlich großen Festplatte genug Platz. Diese lässt sich ohne viel Aufwand von Hand
                  (mehrmals, wenn sein muss) auf externe Platten spiegeln.

                  Ich benutze also NAS-System(e) fast ausschließlich als gemeinsame Festplatte(n) zwischen
                  meinen unterschiedlich alten Rechnern, um Daten auszutauschen. Und da sind die Synologys,
                  auch die älteren, Gold wert.

                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Man muss also kein Vermögen für eine kleine DS hinlegen. Das geht so ab ca. 150,-€ los und gebraucht natürlich entsprechend günstiger.
                  Gerade die älteren Synology-NAS-Systeme verstehen sich mit Rechnern aus allen
                  Altersklassen und aus allen Welten. Bedienungsanleitungen und dazugehörige Software
                  sämtlicher je gebauter Typen gibt's auf der Synology-Seite. Und was mit welchem System
                  möglich ist, habe sogar ich sofort begriffen.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment

                  Working...
                  X