|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
habe vor ein paar Tagen überraschenderweise in der Bucht einen Cube geschossen, nachdem ich schon ein paar Wochen gedanklich um so ein Teil herumgeschlichen bin ![]() Es ist ein Cube in Basisausstattung (manche sagen auch "Original"), so wie er auch im MOMA steht. Also 450MHz G4, 20GB Platte, um 512MB RAM und die pfeilschnelle ATI Rage pro Grafikkarte ;-) OS ist mittlerweile 10.4.11 (nach einigen hundert MB online-update). Der Cube soll ein TOR Server werden und somit rund um die Uhr laufen (im Wohn-Esszimmer). Deshalb muss er sehr leise sein und die 20GB Platte wird demnächst noch weichen müssen. Die 450er CPU sollte erstmal reichen (hoffe ich). Welche sehr sehr leise Platte könnt ihr mir denn empfehlen ? SSD wäre gut, aber beherrscht OS10.4.11 das automatische Trimm ? Welche konventionelle HDD wäre sonst empfehlenswert ? Danke ! |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
"Smiley-Bomber"! und Obermädchen!
|
Hallo gemm, Herzlich Willkommen bei den Cubanern!
Zitat:
![]() Zitat:
![]() 3 x - "Flower Power" mit iSub - "Lampe" 17'' - Clammys (Indigo, KeyLime & Graphite) - iBook G4 12'' - 20'' & 23'' HD - G4 1,5 & neuere Produkte bis hin zum iPad...
|
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Chef-Moderator
|
Hallo Gemm,
erstmal Hallo von meiner Seite ... ![]() dann zu deiner Frage: m.M.n. gibt es z.Zt. kaum noch laute Platten, allerdings empfehle ich dir auf jeden Fall eine 2,5"-Platte... der Cube kann eh nur maximal 128 GB ansteuern und so eine kleine Platte im 2,5"-Format sind da gut und günstig ![]() Viel Spaß mit deinem ![]() iMac i5 for work
beautiful for life |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Hinweis :-)
Habe eine alte 60er Platte aus einem Notebook; nicht die schnellste (Fujitsu MHT2060AH), aber kostenlos. Problem: ich habe keine Installations CDs für OS 10.4 - kann man da alles nehmen, was bei ebay zu bekommen ist (für PPC natürlich), oder muss es spezifisch für den Cube sein (bin nicht sooo der Apple Spezialist) ? Bis dahin muss Linux (Ubuntu 10.04) herhalten. Oder wie macht man eine 1:1 Kopie eines laufenden OS 10.4 Systems auf eine neue Platte ? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Administrator
|
Hi "gemm" - von mir natürlich auch herzlich willkommen!
![]() Zitat:
Dein leufendes OSX 10.4 kannst Du mit 'ner Clone-Software problemlos auf die neue HD 1:1 kopieren und natürlich auch booten. "Carbon Copy Cloner" oder "Super Duper" sind hier die Stichworte - ich bevorzuge "Super Duper". Soviel im Moment und noch recht viel Spaß in unserem kleinen "Cubaner-Club"! ![]() Spacy |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So, nach einer Grundreinigung ist das Gerät auch wieder ansehlich. Dank Updatefunktion ist mittlerweile 10.4.11 drauf (wenige hundert MB updates). Einen Anfängerfehler habe ich auch schon hinter mir. An meinem Cube hängt ein 15 Zoll Display mit Acrylrahmen, aber ohne hintere Mittelstütze. Also flugs 4 Bücherstapel hinten und vorne an die Seiten geklemmt und schon bleibt das Display stehen. Dummerweise geht der Cube in 10-Sekunden Abständen aus bzw. in standby....hat ein wenig gedauert, bis ich realisiert hatte, das vorne rechts am display auch so ein proximity-switch wie oben am Cube sitzt, der sich von davorgestellten Büchern angesprochen fühlt
![]() Leider komme ich mit dem System nicht klar; manches scheint einfach zu fehlen. Ich ziehe gerade Debian 5.05 auf meine Notebookplatte...mal sehen, wie weit ich komme. P.S. Suche eine retail Tiger Installations DVD - falls jemand eine übrig hat bitte PN oder mail an mich ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Mir fehlt der ganze Programme Ordner und eigentlich alles im Dock. Aber das ist nicht das Hauptproblem...ich habe .rhosts Dateien bei zwei angelegten Usern gefunden mit zig Einträgen drin und beim User "root" sogar eine .shosts mit einem "+".
Das sind sehr un-spassige Dinge und bevor ich mir in allen Ecken des MacOS (die ich nicht so genau kenne) den Wolf suche nach solchen Sachen mache ich das Ding erstmal platt. Mittlerweile habe ich ja Debian (lenny) laufen und auch meine TOR bridge läuft. Dafür hatte ich den Cube in der Hauptsache angeschafft. Falls ich noch ein OS 10.4.x bekomme mache ich das nochmal drauf (bessere Treiber...Debian läuft schon etwas zäh). Andere Frage - ich habe mal hier im Forum die CPU upgrades überflogen....was ist denn die max. CPU, die noch passiv gekühlt ohne jeglichen Lüfter betrieben werden kann ? In der Bucht fliegen ein paar Mac G4 CPU upgrades herum (meist in den großen PowerMac Gehäusen eingebaut) von Sonnet. Sind so 1-1,25 oder auch mal mehr GHz - taugen die für den Cube ? |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
... das ist natürlich doof - da würd' ich auch am liebsten das OSX neu installieren wollen.Zitat:
mit viel "Gefrickel" lässt sich bestimmt auch 'ne CPU verbauen, die nicht speziell für den Cube vorgesehen ist. Allerdings ist die Gefahr groß, daß man dabei das sehr sensible VRM-Modul "verbrutzelt" und dann nix mehr geht. In meinen beiden Cubes ist jeweils ein CPU-Lüfter und die GeForce 6200 mit 'nem Lüfter verbaut - von laut kann da trotzdem wirklich keine Rede sein! ![]() |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Clammy-Gott
|
Im Familienkreis habe wir einen Gigadesigns upgrade Cube mit 1,8GHz (mit Lüfter) und passiv gekühlter Geforce 6200
sowie zwei Cubes mit Doppelherz 450Mhz CPUs, die aus PowerMac G4 Gigabit Ethernet stammen, jeweils mit zusätzlichem Lüfter. Eigentlich findest du überall den Rat: Wenn du den Cube aufbohrst, brauchst du einen Lüfter. ![]() Die grundsätzliche Netzwerk-Spaßbremse beim Cube ist die 100mbit Netzwerkschnittstelle, keine Ahnung ob das beim Tor-Server eine Rolle spielt. Ich hatte vor kurzem mal bei meinem Dual 450Mhz Cube, den Stromverbrauch gemessen, er liegt so zwischen 60W und 65W. Wenn du einen 24/7 Serverbetrieb planst gibt es sicherlich stromsparendere Lösungen - aber vielleicht wiegt das die Freude am Design wieder auf. Leider sind die Preise für Tiger Vollversionen noch immer ziemlich happig, geht meist erst ab 50 Euro los. Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.de |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
vbdesigns.de