Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 23.03.2018, 18:21   #11
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Ein Display aus einem weissen iBook 12" müsstest du dir selbst besorgen.
Ich habe solch ein Display an einer Schraube im Clamshell können befestigt, den Rest vorsichtig mit ein wenig Heisskleber gepatcht. Das Displaybezel klemmt das dann auch ganz gut ein.

Das linke Displaykabel ist für die Daten, das rechte für die Hintergrundbeleuchtung, deshalb sagt der neue Versuch nicht viel aus.

Der Umbau des Displays ohne Kabeltausch ist eigentlich nicht so schwer. Du musst nur vorsichtig das etwas angeklebte Frontbezel abziehen (losgechraubt hast du ja schon) , oben ist die Rückwand an 4 kleinen Schrauben fest die brauchst gu nur etwas lockern, das Display selbst an weiteren 4. Da letztere Spezialschrauben sind gut merken wo du sie losgeschraubt hast.

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 19:01   #12
nudge
Der Überflüssige

Benutzerbild von nudge

Standard

Zitat:
Zitat von bund Beitrag anzeigen
Ein Display aus einem weissen iBook 12" müsstest du dir selbst besorgen.
Ich habe solch ein Display an einer Schraube im Clamshell können befestigt, den Rest vorsichtig mit ein wenig Heisskleber gepatcht. Das Displaybezel klemmt das dann auch ganz gut ein.

Das linke Displaykabel ist für die Daten, das rechte für die Hintergrundbeleuchtung, deshalb sagt der neue Versuch nicht viel aus.

Der Umbau des Displays ohne Kabeltausch ist eigentlich nicht so schwer. Du musst nur vorsichtig das etwas angeklebte Frontbezel abziehen (losgechraubt hast du ja schon) , oben ist die Rückwand an 4 kleinen Schrauben fest die brauchst gu nur etwas lockern, das Display selbst an weiteren 4. Da letztere Spezialschrauben sind gut merken wo du sie losgeschraubt hast.
also passen alle Displays von G3 und G4 iBooks an dieses Kabel?
ich habe in Bucht eines gesehen, da ist das Datenkabel anders als bei Clammy (endet oben in der Mitte und nicht rechts).

Ich hatte nur die 4 Schrauben um das display gelöst und hatte das empfinden (nur kurzer blick dahinter), das das Display von den Kabeln befreit dann frei wäre. Nun ich schau mir das nochmals an.

Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.
nudge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 10:42   #13
steffensam
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi nudge.

Ist leider ein G4.....G3 habe ich nicht.
Wenn "bund" grünes Licht gibt, schicke ich es dir.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0345.jpg (18,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0346.jpg (20,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0347.jpg (15,7 KB, 4x aufgerufen)
steffensam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 19:09   #14
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Also das angebotene Display sollte gehen sofern es noch technisch intakt ist.

Es ist egal das der Displayanschluss in der Mitte ist das Clamshell Kabel wird entsprechend zurechtgewurschtelt und mit Tape fixiert.
Vom Start hatte ich mal ein Video gemacht.

Danach: Untenstehendes Vorgehen zum Auspielen des open Firmware hacks sollte funktionieren, damit das neue Display am Ende des Bootvorhanges korrekt erkannt wird.

Code:
nvram reset

cmd+alt +O+F

reset-nvram
set-defaults
reset-all

This resets the NVRAM and clears whatever was stored there to cause the issue in the first place. The computer will boot normally once again.

1) reboot your clamshell holding down opt+cmd+p+r to reset open firmware and erase the nvramrc method.
2) boot into osx (I have osx on an external fw drive. Since we just reset OF, the boot-device is reset as well. So you may have to hold down the opt key during boot to allow the selection of the proper drive/partition to load osx.)
3) open up teminal and type the following (hitting enter at the end of each line):

sudo nvram nvramrc='dev /
3 encode-int " display-family" property'
mac-boot'

4) type in your password and then 'sudo reboot' (without quotes) to reboot

gives 1024x768.

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 3 User sagen bund danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen