Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

IDE SSD Platten...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht unbedingt am SATA Port liegen, in der SSD selbst ist ja auch noch bisserl was an Elektronik.
    Naja, aber eigentlich sollten doch Sachen, die für einen bestimmten Bus-Standard gebaut sind, auch mit diesem kompatibel sein und nicht jeweils nochmal ihre Extrawurst braten.

    Wo stand denn hier im Forum was da drüber? Suche funzt ja nicht mehr. Zumindest bei mir nicht.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Das ist schon ne Weile her, muss ich mal gucken. Und da die Suche (wie so vieles andere) bei mir ebenfalls nicht funktioniert muss ich hier leider passen.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Ich hatte eine 850iger am G5 Quad. Ich musste zudem ein anderes SATA-Kabel nehmen, da das interne SATA-Kabel mit der SSD nicht wollte. Und selbst mit dem anderen SATA-Kabel wurde die SSd sporadisch nicht erkannt. Bin wieder auf die HDD zurück. Die Vorteile der SSD waren da zu maginal.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Bin wieder auf die HDD zurück. Die Vorteile der SSD waren da zu maginal.
          Deckt sich im Grunde mit dem, was ich seinerzeit bei der Vertex 2 beobachtet hatte, die jetzt im Cube hängt. Gelaufen ist die allerdings an allem problemlos. Sowohl am onboard-SATA als auch an sämtlichen Kontrollern, mit denen ich damals herumprobiert habe. Die Performance allerdings fand ich, gemessen daran, wie immer von den SSDs geschwärmt wurde, eher unspektakulär.

          Wie schnell das Booten geht, ist mir im Grunde völlig egal, da ich den Quad eh so gut wie nie komplett ausschalte. Ansonsten ist das dann wol eher ein Kompliment an die 1 Terabyte Spinpoints, die ich verbaut habe (und die beide nunmehr seit fast 10 Jahren störungsfrei laufen!). Denn der Unterschied von der ratternden Serien-Seagate zu den Dingern war damals wirklich gewaltig. Fast wie ein neuer Rechner. Spricht dafür, dass die zumindest sehr schnellen Cache haben. Und, dass die 32 Mb für die meisten Sachen, wo es auf schnelle Zugriffszeiten ankommt, entweder ausreichen oder einfach sehr clever verwaltet werden. Es waren jedenfalls, auch wenn ich von der SSD gebootet habe und auch die komplette Arbeitssoftware darauf lag, keine dramatischen Unterschiede spürbar. Und bei der Dauerübertragungsrate von großen Datenblöcken am onboard SATA 1 lagen die rotierenden Platten, zumindest auf den äußeren Partitions, sogar teilweise leicht vorne. Da setzt dann wohl der Bus die Grenze.

          Ein wenig ausspielen konnte die SSD ihren Vorteil lediglich an den schnelleren Controllern. Da kam sie auf knapp doppelte Übertragungsraten. Dafür sind die aber dann wieder nicht mehr bootfähig.

          Naja, vielleicht hole ich mir trotzdem mal so ein Ding ins Haus. Sind ja jetzt wirklich günstig. Und das ist ja eine Investition, die ich auch in einen Pro übernehmen kann, wenn irgendwann mal einer kommt. Dakommt sie dann wohl auch etwas besser zur Geltung.

          Was Massenspeicher angeht, so komme ich übrigens, sowohl beruflich als auch privat, selbst nach 10 Jahren mit einem Terabyte (die zweite Platte ist ja lediglich eine Sicherheitskopie) noch mehr als gut zurecht. Da hat sich das BluRay-Drive bewährt: Die 70-80% Daten, die man eh nie wieder anrührt archiviere ich von Zeit zu Zeit doppelt. Und Musik oder Videos sammele ich einfach nicht mehr.Wozu braucht man Filme, wenn man KODI hat?
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Ich dachte die 850er wird gar nicht unterstutzt, sondern maximal die 840.
            Woher stammt die Info denn?

            Ich hab mir - zum inzwischen ja selbst in der Größe einigermaßen erschwinglichen Preis - gleich mal eine 500er 850 EVO gegönnt. In den Quad gehängt. Läuft!
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Woher stammt die Info denn?

              Ich hab mir - zum inzwischen ja selbst in der Größe einigermaßen erschwinglichen Preis - gleich mal eine 500er 850 EVO gegönnt. In den Quad gehängt. Läuft!
              Ich hatte echt Probleme mit meiner Evo. Sie wurde erst nicht erkannt, mit einem anderen SATA-Kabel ging es dann. Aber ab und an wurde beim Start des Quad die SSD nicht gefunden. Habe irgendwann genervt wieder die HDD genommen. Das läuft wenigstens zuverlässig.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Aber ab und an wurde beim Start des Quad die SSD nicht gefunden. Habe irgendwann genervt wieder die HDD genommen. Das läuft wenigstens zuverlässig.
                Hmm, also ich kann bis jetzt nicht meckern. Läuft einwandfrei, bootet einwandfrei.

                Kommt halt am SATA I in den Dauertransferraten auch nicht über 130 raus. Aber ist mit kleinen Datenblöcken und Random Read/Write, eben bei allem, wo es auf Zugriffszeit ankommt, schon brutal schneller als die HD.

                500 Gig 850 EVO




                1 Tb Spinpoint

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  So, nu ist auch alles (wiedermal) ordentlich verwurstet. Das Auge isst ja, wie immer, auch mit!



                  Ein bisschen Cable-Routing



                  Anschluss am Onboard-SATA für den unteren HD-Schacht. Soll ja künftig das Startlaufwerk sein. Die untere HD hängt dafür an dem Marvell-Controller und kann jetzt nicht mehr booten. Man kann halt nicht alles haben. „Noch eleganter“ wäre es natürlich gewesen, das Kabel auch gewinkelt nach oben wegzuführen. Dann hinter dem HD Käfig durch und oben über die Lüfter. Dafür muss man den Rechner dann aber tatsächlich komplett zerlegen und da hatte ich gestern keine Lust drauf.


                  Huckepack



                  Irgendwo muss das Ding ja hin, wenn beide HD-Schächte belegt sind. Zwei Schrauben reichen allemal. Wiegt ja nix, so ein Teil. Den Rest macht wiedermal extra starkes Montagetape.


                  ...und an der Wirkungsstätte



                  So sieht denn wohl ein G5 Quad im Vollausbau aus:
                  16 Gig Ram, GeForce 7800 GTX, 500 Gb SSD, 2 x 1 Tb HD und BluRay-Drive.
                  Mehr geht da nicht mehr. Zeit für neue Projekte!



                  Nachzutragen vielleicht noch, was passiert, wenn man die SSD an den schnellen Controller hängt. Das war eher enttäuschend. Sequential Read und Write gehen auf knapp 200 rauf. Der Rest ändert sich kaum. Ich glaube nicht, dass diese Variante in der Real-Life-Performance besser wäre als die mit den etwas langsameren Transferraten und dafür dem Boot-Betriebssystem auf der SSD. Läuft ja im Alltag wohl doch eine Menge genau dessen, was die SSD am besten kann, random Zugriffe auf kleine Dateien, über das System ab. Deshalb hab ich mich auch für die Startlaufwerk-Variante entschieden.

                  Ansonsten: Ja, ich hab jetzt endlich auch eine SSD drin! Läuft schön und man hört nix mehr, wenn man was macht. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass sich der Rechner insgesamt so brutal viel schneller anfühlt. Ein Kompliment wohl also an die fast 10 Jahre alten SAMSUNG-Spinpoints.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    Zum Vollausbau fehlt noch die Adapterplatte incl. der Airport-Bluetooth-Combo-Karte. Während Letztere gut zu bekommen ist, ist diese Adapterkarte quasi Goldstaub.

                    Und WLAN-N hast du auch nicht!

                    Was für eine SATA PCI-E Karte hast du genau?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #25
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Zum Vollausbau fehlt noch die Adapterplatte incl. der Airport-Bluetooth-Combo-Karte.
                      Wer hat denn gesagt, dass ich die nicht habe? Die war damals schon drin, als ich die Kiste gebraucht gekauft habe. Gibt es irgendwen, der die nicht hat?

                      ...wobei Airport da eher kalter Kaffee ist. Von den Mini-Routern, mit denen ich in Sachen gerade immer noch rumspiele, schafft der Eine um die 50 Mbit, der Andere sogar 85, während die Airport-Karte gerade mal knapp über 20 hinkriegt. Für so ein Ding wäre auf oder neben der SSD allemal noch Platz und mit dem Zweiten haste sogar WLAN-AC.

                      Der Controller ist der hier. Läuft unter Leo „Plug and Play“ über den im OS enthaltenen AHCI Treiber. Kann aber, wie gesagt, nicht booten.
                      Last edited by flyproductions; 22.02.2018, 17:12.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #26
                        Für WLAN habe ich eine PCI-E zu Mini-PCI-E Adapterkarte mit einer apple-kompat. WLAN-N Karte. Funktioniert oob und wird als Airport erkannt.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Für WLAN habe ich eine PCI-E zu Mini-PCI-E Adapterkarte mit einer apple-kompat. WLAN-N Karte.
                          Kannste damit mal einen Speedtest fahren?

                          Den oder den.

                          Nicht, dass ich’s für den Quad bräuchte. Der hängt ja mit inzwischen fast 200 Mbit am Kabel und steht eh immer an der gleichen Stelle. Aber würde mich mal interessieren.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #28
                            Bitte schön. Ich habe DSL 16.000 von 1&1. Reicht mir völlig, sogar für Fernsehen.
                            Attached Files

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Bitte schön. Ich habe DSL 16.000 von 1&1. Reicht mir völlig, sogar für Fernsehen.
                              Naja, wenn Du einen 16er Anschluss hast, dann reicht es natürlich, wenn die Karte über 20 kann.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                                Der Controller ist der hier. Läuft unter Leo „Plug and Play“ über den im OS enthaltenen AHCI Treiber. Kann aber, wie gesagt, nicht booten.
                                Hab´sch mir grad inna Bucht jeschossen

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X