Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens MacPro 1,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Na wie gesagt, mal schauen. Zocken will ich mit dem "Kleinen" eh kaum (ok, ab und an wohl schon) und wenn dann hauptsaechlich Mass (D)Effect Trilogie, aber da langweilt sich selbst die 8800GT.

    Interessant uebrigens:

    Ein mit Crossover durchgefuehrter 3DMark 2001SE bescheinigte dem Pro mit der 7300GT eine hoehere Geschwindigkeit als mein Pentium 4 Schreischwein mit Radeon 9200. Nicht viel, aber immerhin. Haette ich so jetzt nicht vermutet.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #47
      So, ein paar neue Fragen:

      Ich habe jetzt noch zustzlich Windows installiert, da ich fr manche Sachen nunmal aufs Lumia zugreifen muss und dies mit der Windows Phone App fr Mac OS X nur sehr rudimentr funktioniert. Dazu musste ich leider auch auf Mac OS X 10.6.8 downgraden, da eine Windows XP Installation unter Lion leider nicht mglich war. Jedenfalls nicht mit Bootcamp und groes rumprobieren war mir dann auch zuwider. Vorher natrlich den ganzen Cinema 4D Kram und so aufm G5 gesichert. Bis ich am Dienstag wieder "richtiges" Internet habe, kann ich nun auch diesem Rechner surfen und bers Telefon tethern. Na ja, soweit alles schn, jetzt die Fragen.

      Fr die GeForce 8800GT gibt es ja zwei Versionen. Einmal die fr nen MacPro 1,1 und einmal die fr den 2,1. Ich kenn die Unterschiede nicht, mchte aber eigentlich auch nur wissen, welche Rom Version ich nutzen muss, wenn ich meine GeForce flashen will und der Mac bis dahin schon auf Firmware 2,1 umgestellt wurde.

      Eine vielleicht etwas blde Frage: Lsst sich der Mac auch schon auf 2,1 flashen, wenn noch die alten Prozessoren verbaut sind (bzw. startet er dann noch) oder kann / sollte dies nur unmittelbar vor dem Einbau der 8 Kerner erledigt werden?

      So, jetzt werde ich mal den Geekbench runterladen und dann das Tripleposting mit ein paar Benchmarkfotos veredeln.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #48
        2,1 und 1,1 ist das gleiche. Du kannst auch vor dem Prozessortausch Flashen, das ist kein Problem.
        Die 2,1 und 1,1 haben halt das EFI32 und die 3,1 4,1 und 5,1 das EFI64 und darauf kommts an.
        Bei der 8800GT musst du nur drauf achten, dass sie 512MB VRAM und den 1024k (128kb) EEPROM hat und nicht den 512k (64kb) EEPROM.
        Beim Flashen musst du dann ein ROM für EFI32 verwenden.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #49
          So, habe die Maschine nun zum 2,1 geflasht. CPU und andere Aufruestungen werden wohl Ende des Monats oder im Laufe Folgemonats Eingang finden. Bei der CPU bin ich noch etwas unentschlossen. Der Verstand sagt 2 x 5355 mit 2,66GHz, aber irgendwie reizt so ein 5365 auch ein wenig, wenn auch preislich natuerlich absoluter Unfug. Na mal schauen. Muss ja auch noch ne groessere HDD rein, denn die 250GB sind dann vom Platzangebot doch sehr ueberschaubar. Zumal die jetzige Festplatte ja auch nicht juenger wird.


          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #50
            Wegen den CPUs:
            Lege das Geld lieber in einer SSD an, die bringt deutlich mehr auch am internen SATA II Bus.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #51
              Das ist natuerlich richtig, ich weiss das auch, aber ... wie drueck ich es aus ... Der MU in mir wuerde gern mit 8 x 3 GHz rumposen. Total albern, liegt sicher an den vielen Kopfschmerzen und der Muedigkeit, die mich seit der neuesten Arbeitsschulung fortwaehrend ereilt.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #52
                So ... habe jetzt mal mein uraltes Windows Vista parallel installiert, weil ich es konnte und meine Windows 8.1 Lizenz auf der Z400 rumlungert. Da ich eine (sehr komfortabel betippbare) Windowstastatur nutze, habe ich jetzt nun aber das Problem des CD Auswurfs. Wie funktioniert das? Also, rechtsklick und auswerfen kenn ich schon selbst, danke, ich meinte aber in Programmen oder Spielen, in welchen ein Wechsel auf den Windows Desktop nicht moeglich ist. F12 läuft schonmal nicht.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #53
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Wie funktioniert das? Also, rechtsklick und auswerfen kenn ich schon selbst, danke, ich meinte aber in Programmen oder Spielen, in welchen ein Wechsel auf den Windows Desktop nicht moeglich ist. F12 läuft schonmal nicht.
                  Mit einer hochwertigen Tastatur, die eine separate Auswurf-Taste hat, wie z.B. das Wired Alu Keyboard oder so.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #54
                    Ja, den habe ich wohl verdient. Fuenf Sekunden Google und ich haette mir die Frage sparen koennen. Mit dem Tool WinEject geht das Ganze ebenfalls ausgezeichnet und der Schreibtisch bleibt angenehm unverschandelt.

                    Ach ja, die 5355er sind bestellt und Grafikkarte mutierte auf gar eigenartige Weise zu einer Radeon 5870, wenn ich meinem Bekannten trauen kann. Na mal schauen, freue mich schon tierisch auf den CPU Tausch. Stundenlange Suche im Keller, wo denn das Inbusset abgeblieben ist.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Ja, den habe ich wohl verdient. Fuenf Sekunden Google und ich haette mir die Frage sparen koennen. Mit dem Tool WinEject geht das Ganze ebenfalls ausgezeichnet und der Schreibtisch bleibt angenehm unverschandelt.

                      Ach ja, die 5355er sind bestellt und Grafikkarte mutierte auf gar eigenartige Weise zu einer Radeon 5870, wenn ich meinem Bekannten trauen kann. Na mal schauen, freue mich schon tierisch auf den CPU Tausch. Stundenlange Suche im Keller, wo denn das Inbusset abgeblieben ist.
                      Fein gemacht und die richtigen CPUs bestellt
                      Die 5870 ist fr den 1,1 etwas unntig, da sie wegen PCIe 1.0 nur genau so gut performt wie die 4870, dabei aber teurer ist und beim Flashen auch nicht ganz so freundlich, wenn die sich berhaupt fr den 1,1 flashen lsst, aber sie sieht, zumindest das Referenzmodell, ziemlich cool aus.

                      Wegen dem Inbusschlssel:
                      Es lohnt sich, vor Ankunft der CPUs eine sehr Langen Inbusschlssel zu kaufen. Du ersparst dir damit sehr viel Stress und der Umbau macht viel mehr Spa!
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #56
                        Habe gerade ein paar Benchmarks angeschaut und ja, die 5870 ist vielleicht etwas zu viel des Guten. Da es aber nicht meine Kohle ist, die da verbraten wird ... Und bei 30 Euro ist es dann fast auch nicht mehr so wichtig. Man, das klingt schon ziemlich nach verzogenem Arschloch. :/

                        Na ja, noch ein paar Umbauvideos anschauen, dann kanns am Wochenende losgehen. Als naechstes dann Weltherrschaft.

                        Nachtrag: Beim installierten Windows Vista handelt es sich um die 64Bit Version. Funktionierte einwandfrei und ohne auch nur das leiseste Murren oder zutun meinerseits.
                        Last edited by Paulchen; 28.04.2016, 22:18.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #57
                          Man kann nie genug Beitrge haben, von daher ... Meine Grafikkarte ist angekommen. Weder Reudeon 5870 noch GeForce 8800GT, nein, eine Reudeon 4870 mit 1GB Speicher ist es geworden. Werde die Karte jetzt einbauen und dann ein paar Screenshots schieen, wegen Beweislast und so. Kurze Frage:

                          Wenn ich die Karte geflasht habe (oder sie gar von Beginn an ein Bootbild zeigt), steht einer OSX 10.11 Installation nichts mehr im Wege, oder? Ja, ich wei, die EFIs mssen getauscht werden, aber davon abgesehen.

                          Zweite Frage hinterher: Wenn ich dann ein Update durchfuehre, werden dann die EFI's ersetzt oder bleiben es die gleichen. Ich frage um zu wissen, ob ich dann OSX 10.7 platt machen kann.

                          Edit: So eine Unpaesslichkeit. Die Radeon funktioniert zwar einwandfrei, jedoch nicht im untersten PCIe Slot. Das heisst, sie wrde sicherlich wunderbar funktionieren, doch leider ist die Kuehlung von Sapphire so gebaut, dass die Karte nicht passt. Die vier Schrauben, welche den Kuehler auf den Chip pressen, behindern das korrekte Einsetzen und die Karte steht einige Millimeter zu weit oben. Im zweiten PCIe Slot luft sie einwandfrei, jedoch leider nur mit x8, was aber fuers Erste wohl immer noch ausreicht.
                          Last edited by Paulchen; 03.05.2016, 20:13.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #58
                            Aus diesem Grunde verwende ich ausschließlich Karten im Referenzdesign.

                            OS X kannst du auch vor dem Flashen installieren, aber ja, nach dem Flashen geht es natürlich auch.

                            Wegen der 10.7 HDD: Lass dir eine funktionierendes 10.7 im Pro. Bei größeren OS X Updates werden die EFIs überschrieben und dann kann man einfach schnell Lion booten und sie wieder tauschen. Alles andere wäre unnötig umständlich.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #59
                              Wegen der 10.7 HDD: Lass dir eine funktionierendes 10.7 im Pro. Bei greren OS X Updates werden die EFIs berschrieben und dann kann man einfach schnell Lion booten und sie wieder tauschen. Alles andere wre unntig umstndlich.
                              Exakt das war meine berlegung. Dann wird El Cap aber definitiv noch warten mssen, denn noch immer ist nur die 250GB Schleuder drin. Mit Lion, Windows und El Cap wird mir dass dann definitiv zu eng.

                              Anderes Problem. Wird die Grafikkarte im zweiten Slot grundstzlich wie sekundre Karte behandelt? Ich habe jetzt die GeForce entfernt, sehe aber auf dem Bildschirm nur den "erweiterten Bildschirm, so als ob zwei Monitore angeschlossen wren.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #60
                                Das ist seltsam. Eigentlich sollte die auch im zweiten Slot ganz normal funktionieren. Schon Monitor ab und wieder angeschlossen und mal rebootet? Anderen Ausgang der Graka mal getestet?
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X