Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens MacPro 1,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Jupp, erstaunlicherweise scheinen hier auch zwei Bildschirme zu sein. Auf dem einen ist der normale Sternenhintergrund zu sehen, auf dem anderen ein Quadrat 700. Blo halt kein Dock oder Men. Auf beiden nicht. Ich schreibe es mal der Reihe nach auf, was ich tat.

    1) Radeon in Slot 2 installiert, GeForce drinnen gelassen
    2) Rechner gestartet, Monitor an der GeForce
    3) Nach dem Laden von OS X den Monitor umgesteckt. Leerer Bildschirm.
    4) Grafikkartenkabel wieder an GeForce angeschlossen und synchronisation aktiviert.
    5) Kabel umgesteckt, Bild war nun vorhanden mit Menues
    6) Rechner ausgeschalten und GeForce ausgebaut
    7) Rechner gestartet, Bild kam mit Menues, Synchronisation wieder abgeschlten.
    8) Geflucht, weil Bild weg.

    Edith: Habe es inzwischen ueber das Terminal wieder hinbekommen. Verdammte Axt, das war ja sogar Arbeit. Die gesamten Bildschirmeinstellungen gelscht, dann neu gestartet und schlielich das Kabel umgesteckt. Seither alles wieder wie gewohnt.
    Last edited by Paulchen; 03.05.2016, 23:36.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #62
      So, mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Pro. Ich habe es heute fertig gebracht, die Radeon 4870HD zu flashen. Beim ersten Neustart war der Bootbildschirm zwar ein wenig nach links versetzt, ansonsten zeigten sich aber keine Fehler. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich das ganze mit einem Romfile aus dem Internet tat und dann auch noch direkt am Mac Pro unter Windows 7 mit Winflash, dann wird mir wahrscheinlich das Fell ueber die Ohren gezogen. Mir egal, bin froh das es laeuft.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #63
        Glückwunsch zum erfolgreichen Flashen! Da gehört natürlich viel Glück dazu, dass sowas klappt. Ich hab meine 4870 mit sowas erst mal gebricked.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #64
          Heute den Mac noch etwas maennlicher gemacht. Will heien, die geflashte Reudeon 4870 flog wieder raus (und demnaechst in die Bucht) und stattdessen eine GeForce 960 GTX mit 4GB hinein.

          Desweiteren noch eine Samsung 850 Evo mit 250GB. Hach, was freut das meine Ohren ...
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #65
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Desweiteren noch eine Samsung 850 Evo mit 250GB. Hach, was freut das meine Ohren ...


            Ich habs ja gern recht nativ mit Bootscreen und so, aber klar, wenn man den Mac richtig benutzen will, ist so ne GTX 960 schon angenehmer.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #66
              Luxusprobleme im Mac Pro

              Heute klingelte der Postmann bei mir. Das freut mich, denn manchmal bringt er mir schoene Sachen. Heute brachte er mir auch eine Sache, doch eine mit der ich schon gar nicht mehr rechnete.

              Vor ein paar Wochen bestellte ich ueber Amazon eine Radeon 5870 mit 1GB Speicher. Diese sollte urspruenglich in den Mac Pro. Es handelt sich dabei um eine PowerColor. Nachdem diese ewig auf sich warten liess, holte ich mir die zunaechst die Radeon 4870 und gestern dann die GeForce GTX 960 mit 4GB. Will heien, ich habe nun drei Grafikkarten fr den Mac, kann aber nur eine nutzen.

              Eine der beiden Radeons in meine HP Z400 zu bauen ist Unfug, da die dort bereits verbaute GTX 960 deutlich schneller ist.

              Die GeForce, welche zur Zeit im Mac steckt in den PC zu bauen bringt auch nix, da fr SLI das Netzteil viel zu schwach ist (467W). Ein neues Netzteil geht leider nicht ohne weiteres, da andere Pinbelegung als Standard-ATX.

              Eine der beiden Reudeons in den Mac zu haengen ist aber auch sinnlos, da ich mich inzwischen an den Speed der Geforce gewoehnt habe. Besonders (ja ich zocke auch) Elite Dangerous ist damit ein Traum.

              GeForce und Radeon gehen aber leider Gottes auch nicht, denn der Mac hat ja nur zwei Stromanschluesse. Die GeForce gibt sich, aufgrund ihres ueberlegenen Designs mit nur einem Stromanschluss zufrieden, die Reudeon braucht aber zwei, was einer zu viel waere?

              Was mach ich also nun? Die 4870 wird wohl in die Bucht wandern, aber die 5870? Flashen und verkaufen? Nur so verkaufen? Gegen Radeon 2600 Pro Mac Edition tauschen. Wegschmeissen? Ich bin gerade vollends verwirrt.
              Last edited by Paulchen; 12.05.2016, 12:40.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #67
                Schmeiss den Mac Pro weg und behalte die Grafikkarten....

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #68
                  Klingt gut.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #69
                    Also ich würde die 5870 Flashen und verkaufen, denn eine geflashte Karte läuft auch im PC aber halt zusätzlich auch im Mac und somit kannst du den Wert nur steigern, solange du sie beim Flashen nicht zerstörst.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #70
                      Die 5870 wollte im Pro noch nicht so wirklich und bleibt bildlos. Ich werde sie aber bei Gelegenheit mal in der Z400 testen und bei bestehen dann gleich dort flashen. Aber zumindest springt die Karte an und ist (haette ich jetzt so nicht vermutet) sehr leise.

                      Bis dahin gibts aber noch ein paar Bilder. Der Pro naehert sich ja immer weiter seiner Komplettierung (fehlen nur noch die CPU's, die sind immer noch nicht da).


                      Oben Powercolor Reudeon 5870 1GB, unten Asus GeForce 960 GTX 4GB. Eine bloede Kombination, vor allem, wenn man versucht die Powercolor wieder auszubauen. Fuer die "Haltelasche" braucht man wirklich russische Winkelpfoten.


                      Und so sieht der Kleine normalerweise von innen aus. Obwohl zwei PCIe Stromstecker im Rechner bzw. an der Hauptplatine angeschlossen sind, benoetigt die Geforce aufgrund ihres ueberlegenen Designs nur eines der beiden Kabel. Auch sehr schoen (obgleich das inzwischen wohl auch AMD Karten beherrschen. Unter Windows schalten sich die Luefter der Karte ab, was die Ohren sogar noch mehr schont als das zarte Saeuseln der 5870.


                      Ordnung muss sein, daher natuerlich alle Slotblenden vorhanden. Ausserdem friert die Karte dann im Winter nicht so.


                      Hier nun ein Bild meiner professionellen SSD Montage. Die von mir zugekauften Halterahmen von 3,5" auf 2,5" passen naemlich vorne und hinten nicht.


                      Die PCIe Stromstecker. Spannend, wa? Die oben zu erkennende Festplatte ist das alte 250GB Modell, welches urspruenglich verbaut war. Dient mir fuerderhin als Datenhalde.

                      Und zum Abschluss noch


                      Die beiden Reudeons, einmal Powercolor und einmal Sapphire (als ob ihr nicht selbst lesen koenntet). Das Silence Efficiency auf der Sapphirekarte ist allerdings blanker Hohn, die Karte jault mitunter wie ein MDD in Vollausstattung.

                      @4M: Hier noch ein Screenshot von Bootcamp 4.0.2555 (oder so aehnlich), welches einwandfrei am Mac funktioniert, nachdem man der Bootcamp64.msi den LaunchCondition Table entfernte. Das ist ne Sache von einer Minute (hoechstens). Man benoetigt hierfuer lediglich das Programm InstED, welches man auch recht flott per Suchmaschine findet.

                      Last edited by Paulchen; 13.05.2016, 00:01.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #71
                        Wenn der Postmann zweimal klingelt, dann bringt er mir 2 Quadcore Prozessoren (endlich). Hab zwar ein wenig "Schiss" vor dem Einbau, wird aber schon werden.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #72
                          Help needed!

                          Sooo ... habe den Mac halb auseinander genommen, nur um dann festzustellen, dass ich zwar das richtige Werkzeug, allerdings in der falschen Gre habe. Also den Mac erstmal wieder zusammen geschraubt und weiterhin mit 4 Kernchen unterwegs.

                          Damit ihr aber nicht denkt, ich wrde euch mit Unfug necken, hier ein Bild der beiden CPU's.

                          https://www.dropbox.com/s/ztborp0len...6_Pro.jpg?dl=0

                          Jetzt brauche ich aber mal unabhngig davon eure Hilfe. Und zwar hatte ich bis vor einigen Tagen El Capitan drauf, war damit auch zufrieden, aber als ich ein wenig bastelte habe ich mir damit die Partition geschossen und El Cap will nicht mehr booten. Na wie auch immer, ich wollte nun Lion installieren, welches ich ja ausm Appstore habe. Da ich nur noch Windows zur Verfgung habe, wollte ich dies mit Transmac erledigen, eine App, die entsprechenden Anleitungen und Kommentare darauf lasen sich vielversprechend.

                          Leider klappt es nicht. Entweder er bootet berhaupt nicht oder ich komme bis zu dem "metallischen" Hintergrund, aber danach rhrt sich nix mehr. Letzteres war, glaub ich, der Fall als ich das Image auf einer Festplatte wiederherstellte. Booten ging vom Stick aus gar nicht.

                          Folgendes versuchte ich:

                          Image normal auf Stick wiederherstellen (bootet wieder in Windows 10)

                          InstallESD aus "Shared Support" wiederherstellen auf Stick (geht nicht, wird danach nicht als Bootdevice angezeigt).

                          Image auf Festplatte wiederhergestellt (bootet ins OSX Install Programm, dort dann aber tote Hose und leerer Bildschirm (auer Hintergrund)

                          InstallESD auf Festplatte wiederhergestellt (wird nicht als bootfhig erkannt).

                          Ach ja, bevor der Einwand kommen sollte. Die OS Auswahl von Bootcamp funktionierte vorher einwandfrei unter beiden Systemen.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #73
                            Du schreibst:
                            InstallESD aus "Shared Support" wiederherstellen auf Stick (geht nicht, wird danach nicht als Bootdevice angezeigt).

                            InstallESD auf Festplatte wiederhergestellt (wird nicht als bootfhig erkannt)
                            Hast du beim Stick bzw. HDD das "aktiv" Flag (bootable) gesetzt nach der WHS der InstallESD?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #74
                              Ich kann nur nochmal den Lion Disk Maker empfehlen.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #75
                                Ich habe zur Zeit leider nur Windows auf der Kiste drauf, da El Cap nicht mehr will. Sofern es keine Windows Version vom Disk Maker X bzw. Lion Disk maker gibt, bringt mir das leider nüx. Ich suchte gerade extra danach, fand aber nix.

                                Edit: Manchmal erstaune ich mich noch selbst. Ich habe jetzt einfach mal den Monitor vom rechten an den linken DVI Port gehangen und die Wiederherstellung auf eine 250Gb Hdd durchgeführt. Und siehe da, ich sehe endlich wieder ein Installationsmenü. Mal schauen, wie weit ich komme.
                                Last edited by Paulchen; 03.06.2016, 14:15.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X