Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook G4 17" HDD Problem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerBook G4 17" HDD Problem

    Hi,
    ich habe hier ein 17" PowerBook G4 (Das letzte Modell) mit einem großen Problem. Als ich es bekam, kam beim Start nur der blinkende Ordner, also habe ich es mal im Target mode an den Pro gehängt, was auch funktionierte, aber nach kurzer Zeit ist es immer eingefroren, also das FW Zeichen hat sich nicht mehr bewegt, der Finder konnte das Laufwerk nicht mehr öffnen und Disk Utility ist eingefroren. Ich habe dann mal die HDD ausgebaut und fertige Installationen von Tiger und Leopard draufgemacht. Beide brauchen viel zu lange zum Laden. Bei Tiger bleibt es beim Apfel mit dem drehenden Rad stehen, bei Leopard kommt noch der blaue Bildschirm, dann der graue mit dem Cursor und das wars.
    Dann habe ich das Ganze noch mit einer anderen HDD probiert, aber gleiches Ergebnis. Die HDD, die drin war, war auch nicht mehr die Originale.
    PRAM und PMU Reset habe ich natürlich gemacht.

    Was könnte das sein und wie behebe ich das?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Ich habe dann mal die HDD ausgebaut und fertige Installationen von Tiger und Leopard draufgemacht.
    Ich würde noch eine Installation über DVD auf die eingebaute Platte
    ausprobieren. Will dir aber in diesem Zusammenhang nicht unterstellen,
    dass die »fertigen Installationen« nichts taugen. Aber man weiß ja nie ...
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Es hat mich insgesamt einige Stunden gekostet aber ich konnte den Fehler tatsächlich finden!
      Es hat mich stutzig gemacht, dass alle Schrauben vom SuperDrive fehlten und als ich es mir genauer ansah, stellte ich fest, dass es 2003 gebaut wurde, das PowerBook aber erst 2005 erschien.
      Wie sich herausstellte, stammt dieses SuperDrive aus einem älteren Modell und ist wohl teilweise inkompatibel. Ich habe es ausgebaut und jetzt läuft das Book
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Da wollte der Vorbesitzer das gute Teil noch etwas aufwerten.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Ich dachte ja, jetzt sei alles OK, aber Pustekuchen!
          Nachdem ich das Laufwerk entfernt habe, fährt er jetzt zuverlässig hoch und wenn man ihn so stehen lässt, läuft er die ganze Zeit wunderbar, geht irgendwann in den Ruhezustand, lässt sich wieder aufwecken... Auch das wiederherstellen eines Images auf ein anderes Book funktionierte.
          Fängt man aber an ihn zu fordern z.B. mit Safari surfen oder Geekbench, kommen nach kurzer Zeit entweder freezes des gesamten Systems (manchmal lässt sich der Cursor noch bewegen) oder gleich Kernel Panics.
          Den RAM kann ich nach ausführlichen Tests ausschließen und auch ein einzelner RAM Slot ist nicht das Problem.
          Die HDD hat laut SMART ein paar defekte Sektoren, aber nicht dramatisch.
          Woran könnte das denn jetzt schon wieder liegen?
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Versuch doch mal die orginale Rambesetzung, also 2x256.

            Comment


            • #7
              Ich habe verschiedene Konfigurationen mit 256MB, 512MBund 1GB Sticks probiert aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
              Interessanterweise konnte ich unter Tiger keine Kernal Panics oder Freezes provozieren.
              Das Leopard Image nutze ich aber schon sehr lange und es hat noch nie Probleme gemacht. Eine frische Installation fällt mangels Laufwerk und FW Festplatte leider flach.
              Nun wüsste ich aber schon gern, ob das Problem softwareseitig ist, oder ob es hardwareseitig ist aber nur durch Leopard ausgelöst wird.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Nimm doch mal eine Linux-Live-CD...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Nimm doch mal eine Linux-Live-CD...
                  Und was soll ich mit der machen? Das PowerBook hat ja kein Laifwerk.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Hast du kein Externes? Manche PowerBooks konnten auch von USB booten (ich hatte ein Modell mit 1,25 GHz, dann konnte von meinem Stick booten...). Wäre einen Test wert.

                    Was mir noch einfällt. Ich habe hier noch ein altes Acer-Notebook. Bei dem hatte ich massive Probleme unter XP. System-Freezes, Abstürze, wollte teils nicht mehr booten usw.

                    Irgendwann - eher durch Zufall - bemerkte ich, wenn der alte Akku raus war, lief das Book ohne Probleme! Mit dem alten Akku fingen die probs wieder an. Bei eBay damals einen guten gebrauchten Akku für kleines Geld gekauft und die Kiste lief wieder topp.

                    Was sagt denn der Apple Hardware Test?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Hast du kein Externes? Manche PowerBooks konnten auch von USB booten (ich hatte ein Modell mit 1,25 GHz, dann konnte von meinem Stick booten...). Wäre einen Test wert.

                      Was mir noch einfällt. Ich habe hier noch ein altes Acer-Notebook. Bei dem hatte ich massive Probleme unter XP. System-Freezes, Abstürze, wollte teils nicht mehr booten usw.

                      Irgendwann - eher durch Zufall - bemerkte ich, wenn der alte Akku raus war, lief das Book ohne Probleme! Mit dem alten Akku fingen die probs wieder an. Bei eBay damals einen guten gebrauchten Akku für kleines Geld gekauft und die Kiste lief wieder topp.

                      Was sagt denn der Apple Hardware Test?
                      Ein externes Laufwerk habe ich nicht, aber wenn er tatsächlich von USB bootet, kann ich die Live CD auch auf nen Stick machen.
                      Den AHT hab ich leider nicht und selbst wenn ihn hätte, ohne Laufwerk bringt das wenig.
                      Der Akku ist nicht das Problem. Ich habe 2 Originale und es ist mit beiden oder auch ohne Akku gleich.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #12
                        Du kannst doch via Target-Mode das Laufwerk (CD/DVD) jedes anderes Macs nehmen...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Es geht weiter...
                          Tiger lief bis zum Schluss problemfrei.
                          Ich habe dann das Image vom AHT auf die HDD eines anderen PowerBooks getan und per Target mode davon gebootet. Beide Test wurden ohne Fehler abgeschlossen, wobei der Ausfhrliche knapp ber eine Stunde dauerte.
                          Dann habe ich auf die HDD das Disk Image einer Leopard DVD wiederhergestellt und wollte das per Target mode installieren. Es startete prima, aber kurz nach Beginn der Installation wieder Kernel Panic. Somit kann ich immerhin mal mein Leopard Restore Image als Fehlerquelle fr zuknftige Tests ausschlieen, aber was sagt mir das jetzt zu meinem Problem? Angeblich ist ja alles in Ordnung aber die Kernel Panics beweisen doch eher das Gegenteil.

                          Update:
                          Ich hab auf dem anderen PowerBook zwei Partitionen erstellt. Auf der einen ist die Leopard DVD, die andere leer. Vorher wollte ich davon auf die HDD vom 17" installieren -> Kernel Panic.
                          Jetzt habe ich mit dem 17" auf die zweite Partition vom anderen installiert -> luft.
                          Das sagt mir, dass RAM, GPU und der Groteil vom Board nicht schuld sein knnen. Jetzt bleibt noch die HDD, das HDD Kabel oder der Controller.
                          Das Kabel schliee ich aus, denn da msste es ja ganz oder gar nicht klappen aber nicht so pltzlich zwischendurch.
                          Dass das SuperDrive auch Probleme machte, spricht fr den Controller aber htte das nicht der AHT erkennen mssen?
                          Last edited by MrMagicMadMax; 30.10.2016, 15:46.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Wenn du die Möglichkeit hast, tausche doch mal die IDE Kabel aus...

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Mist, es scheint doch nicht daran zu liegen. Eben habe ich Leopard vom anderen PowerBook gebootet, aber auch hier kam bei Geekbench, HDD indizieren und Safari surfen gleichzeitig Kernel Panic. Ich hatte zufällig gerade iStat offen und konnte sehen, dass die CPU zu dem Zeitpunkt bei 59°C war.
                              An was könnte es denn jetzt noch liegen?
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment

                              Working...
                              X