Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schnapsidee ? Clamshell iBook G4 Mod

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Schnapsidee ? Clamshell iBook G4 Mod

    In einem Forum das hier nicht genannt werden soll hatte mich jemand an die Schnapsidee erinnert, das Clamshell iBook mit G4 Hardware aufzupimpen.

    Für den Cube gibt es sowas ja auch mit Macmini Hardware. Ist Geschmackssache und nichts für Puristen.

    Mir kam zunächst die Idee ein iBook G4 800 für eine Transplantation ins Auge zu fassen, da alle späteren Modelle m.E. zu viel Hitze produzieren.

    (32MB Grafik Ati Mobility Radeon 9200, 1024x768 Display sowieso , 1,12GB RAM max RAM, Festplatten über 128GB möglich)

    Ziel ist das Design weitmöglich zu erhalten, sonst ist das Ganze in meinen Augen sinnlos.

    Man müsste die neue Tastatur sowie das Trackpad sowie den Akku (ist dann fest verbaut) mit verpflanzen
    Die alten Clamshell Tasten passen eventuell physisch drauf - das Design ähnelt sich sowieso.
    Ein YoYo Netzteil vom Titanium PowerBook 400/500 Mhz sollte passen.
    Die nach aussen geführten Ports müssten neu konnektiert werden.
    Der Clamshell Modem Port könnte ggf. den zweiten USB oder den Mini-Vga Anschluss aufnehmen.
    Das neue Display einpassen und die Verkabelung eventuell verlängern. Gilt auch für das optische Laufwerk.

    Bin nicht so der Lötmeister und auch Zeitmässig unfähig das Ganze allein zu stemmen.
    Suche andere Spinner, die Lust haben sich daran etwas abzuarbeiten.

    Könnte zwei leere Clamshell Firewire Gehäuse für zwei parallel zu entwickelnde Prototypen stellen, man könnte das wie beim Airbus an verschiedenen Standorten und Beteiligten machen.
    Würde auch einen Hunderter in den Pott für die Beschaffung weiterer Hardware werfen.

    Hier nochmal zwei Links zu Ebay Auktionen Nummer 1 Nummer 2


    Also nochmal:
    Haltet ihr das prinzipiell für machbar ?
    Wärt ihr bereit aktiv und finanziell an den Projekt mitzuwirken ?

    Man könnte dazu ja eine Projektwebseite oder einen Thread hier im Forum aufmachen.....
    Last edited by bund; 15.09.2009, 17:56.
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

  • #2
    Halte es für schwierig, aber machbar..... Interesse besteht, Zeit ist im negativen Bereich ..... kann definitiv erst Ende Dezember mal kurz (für zwei Wochen) einsteigen

    Aber Infos will ich dazu haben

    PS: ich weiß nicht, welches MacUser-Forum du meinst



     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von bund Beitrag anzeigen
      ...
      Also nochmal:
      Haltet ihr das prinzipiell für machbar ?
      Wärt ihr bereit aktiv und finanziell an den Projekt mitzuwirken ?

      Man könnte dazu ja eine Projektwebseite oder einen Thread hier im Forum aufmachen.....
      Schnapsidee - aber klar!?!

      Diese passt genau zu diesem Forum und seinen Usern.

      Ich habe leider 2 linke Hände wenn es um das Thema Lötkolben geht, würde aber gerne auf dem Laufenden bleiben!

      Eine Projektwebseite hier im Forum und ein entsprechender Link auf Deiner Homepage wären natürlich super.

      Wenn es zu finaziellen Engpässen kommt, kannst Du ja hier im Forum eine virtuelle (Paypal oder so) Spendenbox aufmachen, ich würde in jedem Fall etwas dazu beisteuern...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Geld?

        Meine klägliche Internetpräsenz wird zum 15. Oktober aufgelöst, weil ich keine Kreditkarte habe und somit zahlungsunfähig bin...

        Comment


        • #5
          Nun geben wir dem Affen mal ein wenig Zucker:

          Soooo aussichtlos sieht das auf dem ersten Blick nicht aus. Das Logicboard eines PowerBook 12" (was anderes habe ich nicht da) passt locker in das Clamshell Bottom Case gemeinsam mit dem optischen Laufwerk rein.
          Genug Platz ist auch da um die Ports an andere Stellen zu führen.
          Die Begrenzung des Clamshell Akkus muss teilweise weggefräst werden, damit das Board plan liegt.
          Sichtbares Problem: Der neue Akku muss als quadratischer Pack aufgelöst werden und dem Platzangebot angepasst werden.
          Bild Bottomcase

          Das PowerBook G4 Keyboard passt nahezu optimal in die Aussparung. Es sollte kein Problem sein die Verbindung zum Logicboard herzustellen.
          Die Clamshell Tasten passen physisch nicht auf das G4 Keyboard.
          Bild Keyboard

          Aber wie gesagt: Es sollte eher 12" iBook G4 800 sein. Das Keyboard sieht auch Clamshellmäßiger aus.
          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

          Comment


          • #6
            Zitat von bund Beitrag anzeigen
            Nun geben wir dem Affen mal ein wenig Zucker:
            Süßes nehmen wir doch immer wieder gerne...

            Zitat von bund Beitrag anzeigen
            Soooo aussichtlos sieht das auf dem ersten Blick nicht aus. Das Logicboard eines PowerBook 12" (was anderes habe ich nicht da) passt locker in das Clamshell Bottom Case gemeinsam mit dem optischen Laufwerk rein.
            Genug Platz ist auch da um die Ports an andere Stellen zu führen.
            Die Begrenzung des Clamshell Akkus muss teilweise weggefräst werden, damit das Board plan liegt.
            Sichtbares Problem: Der neue Akku muss als quadratischer Pack aufgelöst werden und dem Platzangebot angepasst werden.[/URL]
            Bei den Detailsfragen gilt sicherlich das Prinzip "try and error" und Improvisationstalent kann sicherlich auch nicht schaden. Grundsätzlich sollte aber im Clamshell Gehäuse genug Platz zu finden sein, da es ja noch nicht extrem minimaliisert ist...

            Vielen Dank für die tollen Bilder und ersten Eindrücke! (Da spricht der Technik-Junkie in mir...)
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Ich merke schon dass ich auf gute und kompetente Ratschläge zählen kann.....aber auch nicht viel mehr....so dauert das Ganze doch etwas länger und länger...

              Nun denn: Das Akkuproblem scheint lösbar zu sein.
              Jetzt werde ich mal versuchen ein defektes G4 800 aufzutreiben um mal weitere konkrete Probleme zu lokalisieren.

              Das letzte von mir beobachtete G4 ging für über 200 Euro über den Tisch, soviel ist gerade nicht drin.
              Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
              Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

              Comment


              • #8
                Hi,

                das wäre doch einmal ein richtig geiles Projekt

                (wobei die meisten einschließlich mir kein Geld haben scheints mir - möglicherweise kann ich ja noch was anderes beisteuern )

                passt da auch nichts mit den Clammy-Tasten über Kleber etc., weil diese von der Größe nicht passen? (Ich find die Alu Tastatur im Clammy schaut ziemlich doof aus

                und Greetz,

                SadMacKiller
                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                Comment


                • #9
                  Keine Angst: Da ich ein 12" iBook G4 800Mhz transplantieren will, ist es ja nachher ein (rein)weißes Keyboard. Das bedeutet dass ich ein Indigo oder Graphite Gehäuse nehmen werde, denn im halbtransparenten Blueberry oder Tangerine kommt es nicht so gut.....

                  Bisher warte ich noch auf passende bezahlbare Hardware. Zunächst möchte ich die Grundfunktionalität im Clamshell testen (dazu gehört auch die Wärmeentwicklung), das heisst nur das Display samt Displayverkabelung umbauen (mit Glück sind die Kabel nicht zu kurz) und das G4 logicboard provisorisch im Clamshell Case fixieren (Heißkleber ist mein Freund), wenn möglich auch das optische Laufwerk.
                  Das Keyboard sollte passen. Alle anderen Verkabelungen sowie das Trackpad sind erstmal zweitrangig.
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • #10
                    Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschieden, mir ein günstiges defektes G4 800 mit Logicboardfehler für das Clamshell - G4 Transplantationsprojekt zu besorgen, das nächste Woche bei mir eintreffen sollte.

                    Ich werde euch dann weiter berichten...
                    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                    Comment


                    • #11
                      darauf freue ich mich schon
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Was ist aus diesem interessanten Projekt geworden?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Ich hatte die Teile mal provisorisch zusammengebaut. Leider hat die Wärmeabfuhr nicht richtig hingehauen und irgendwie sah das auch mit der Tastatur nicht so super aus.

                          Da hab ich mir den Rest Fummelei gleich gespart, das ganze abgehakt .....und lieber nur ein 1024x768 Display reingesetzt in ein Standard iBook und das wars.....
                          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                          Comment


                          • #14
                            Irgendwie schade, aber nachvollziehbar. Funktioniert denn ein 1024 x 768iger Display ohne Probs auf dem Clammi? Auf deiner Seite sieht es ja nicht so aus, als wäre diese Lösung der Burner....

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Auf deiner Seite sieht es ja nicht so aus, als wäre diese Lösung der Burner....
                              Das würde mich auch interessieren!

                              Die geringe Displayauflösung stört mich immer noch am meisten beim Clammy...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X