Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Ältere Herren können das auch haben.
    Sprichst du da aus Erfahrung?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Sprichst du da aus Erfahrung?
      Sia.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Ältere Herren können das auch haben.
        Wie schaff ich nun die Überleitung? Egal!

        Hab meiner mittlerweile 4 Wochen alten Neuerwerbung, dem Powerbook G4 (5.6) – meinem Frühstückscomputer, noch ein Linux neben dem OS X verpasst, Debian mit lxde. Die Verschönerungsmöglickeiten des GUI sind da zwar sehr eingeschränkt, da der Fenstermanager eigentlich die OpenBox ist, die nicht viel zulässt. Trotzdem sieht es schon ein wenig nach Mac Aluminium aus. Mit dem »Panel« lässt sich ein Dock nachbauen. Das kann natürlich mit den GUI-Kunstwerken von Acid Burn nicht mithalten. Ich muss eben noch etwas üben.







        Bin richtig vernarrt in die Alukisten. Am Mittwoch müsste das defekte 5.8er kommen, bin gespannt.
        Attached Files
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Das kann natürlich mit den GUI-Kunstwerken von Acid Burn nicht mithalten. Ich muss eben noch etwas üben.
          Welche GUI-Kunstwerke?

          Dein Desktop sieht doch chic aus!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Am Mittwoch müsste das defekte 5.8er kommen, bin gespannt.
            Gestern kam das als »defekt« deklarierte Powerbook G4 – das 5.8er. Der Verkäufer hat in seiner Beschreibung angegeben, dass er ohne Netzteil das Book nicht testen konnte. Das Powerbook würde ohne Netzteil und Festplatte verkauft. Das ist dann eine Glaubensfrage – stimmt das oder stimmt das nicht. Risiko!

            Um es kurz zu machen: eine Festplatte war drin. Aber das Book hatte Startschwierigkeiten, und erst nach dem soundsovielten Reset und mit einem intakten Akku kam Leben in das Teil.

            Doch die Freude währte nur kurz. Auf dem Display waren die unteren zwei Drittel nur als weiße Fläche sichtbar. Mit einem zweiten Display konnte ich das Powerbook von einer externen Platte dann vollständig starten und einsehen.

            Ergebnis: es ist das 5.8er mit 1,67 GHz, 2 GB RAM, einer 100-GB-Festplatte und einem platten Akku. Aber, wie beschrieben, auch mit einem defekten Display. Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte in Ordnung ist. Knappe 23,– Euro + Porto hat das Teil geskostet.

            Wenn ich jetzt günstig zu einem Display komme, oder zu einem weiteren defekten 5.8er, bei dem das Display noch intakt ist, dann kann man zumindest von einem Teilerfolg sprechen. Bei »Apfelklinik« habe ich gelesen, dass sogar die Displays der Vorgängerserien passen würden (nicht umgekehrt!). Die haben aber nicht die feine Auflösung des 5.8er.

            Ebay ist manchmal auch Spiel ... oder Psychologie ...
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • Das 5,8 ist eine abgefahrene MOS-Maschine und ich hoffe, dass du noch ein defektes PB abgreifen und damit dein PB reparieren kannst.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Das 5,8 ist eine abgefahrene MOS-Maschine und ich hoffe, dass du noch ein defektes PB abgreifen und damit dein PB reparieren kannst.
                Ja, nun hatte ich die Gelegenheit, noch ein defektes 5.8er abzugreifen. Das hat wirklich keinen Mucks mehr gemacht.

                Ich konnte nun das passende Display daraus aus- und in mein Powerbook wieder einbauen. Die Aktion hat mich einen laaaangen Abend gekostet.

                Weil die Scharniere des Austauschdisplays locker waren und angezogen werden mussten, habe ich das Display geöffnet, also den Rückendeckel entfernt, was wirklich sehr sehr schwer geht. Man muss schon etwas »Gewalt« anwenden.

                Nach Zusammenbau und Test funktionierte die Hintergrundbeleuchtung nicht (grrrrr). Entweder war die schon defekt, oder ich habe das Inverterboard beim Display-Auseinanderbau geschrottet. Also alles wieder auseinanderbauen, zusätzlich auch das ursprüngliche, defekte Display, dort das Inverterboard rausgenommen und wieder in das Ersatzdisplay eingebaut.

                Dann hat's endlich funktioniert. Jetzt wird erst mal ausgiebig getestet.

                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • Gratulation! Und wir wollen Fotos sehen!

                  Teste mal MOS auf dem PB. Du brauchst aber eine komp. Atheros PCMCIA WLAN Karte (oder das interne LAN) für Internet. In den folgenden MOS Releases soll die Airprt dann auch gehen. Die sind schon am Testen...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Und wir wollen Fotos sehen!
                    Hab mir zwischendurch noch ein schönes Alu-Powerbook gegönnt, ausnahmsweise ein funktionierendes mit allem drum und dran.

                    Hier meine Powerbook-G4-Aluminium-Flotte.



                    Links:
                    5.2er, 1,25 GHz, Zustand wie neu, OS X 10.4.11 und Debian »Squeeze« mit lxde und xfce (es läuft Linux)

                    Mitte:
                    5,8er, 1,67 GHz, Zustand ansehnlich – muss noch etwas feilen, vorerst nur OS X 4.11, weiteres OS folgt, evtl. MOS?

                    Rechts:
                    5.6er, 1,5 GHz, mit SSD, klitzekleine Delle auf dem Deckel, sonst Zustand sehr gut, OS X 10.4.11 und Debian »Wheezy« mit lxde und xfce (es läuft Linux mit einem Mac-Hintergrund)



                    Das 5.6er ist mit Linux vorerst die schnellste Maschine, auch oder vor allem im Internet. Unter Linux werden mit einer kleinen Nachinstallation auch die Airport-Extreme-Karten der PBs erkannt.

                    Konsequenterweise müsste nun ein Intel-Alu-Macbook-Pro folgen (non-PPC!!), um meine Sammelleidenschaft zu befriedigen.

                    Attached Files
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • Super!
                      Bis auf's Betriebssystem.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Super!
                        Bis auf's Betriebssystem.
                        Du meinst das OS X 10.4.11 !
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • Eine schöne Sammlung!

                          Comment


                          • wurde auch Zeit

                            So,

                            nun hab ich mal die Muße gefunden und meine neuen Schmuckstücke für euch fotografiert:

                            zuerst mein "neuer"



                            in ihm ist von nun an ein superleiser 1,2 GHz-Herz drin, was mir echt Freude bereitet (ist übrigens von Maximum753 aus diesem Thema: hier klicken ... wir haben die Innenleben getauscht (mit Ausgleich), was sowas von super ablief... er hat mir seinen Cube einfach mal so geschickt und ich durfte ihn testen, dafür alleine schon meinen vollsten Respekt )



                            zweite Neuigkeit:



                            ein 20"-Cinema-Display

                            nun sieht mein PPC-Schreibtisch so aus:





                            das Display hab ich wirklich günstig in der Bucht geschossen und es ist in einem sehr guten Zustand, da hab ich echt Dusel gehabt...
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • mit dabei war übrigens dieser Zeitgenosse:
                              so dass ich nun zwei besitze.... beides sind Dual 1 GHz

                              Falls jemand an dem zweiten Interesse haben sollte, dann kann er/sie sich melden, zwei brauche ich nicht... aber wenn ihn keiner will, dann bleibt er auch gern hier


                              PPC-Time
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment


                              • Klasse! Sieht sehr gut aus!

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X