Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

mikrolinux MDD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • mikrolinux MDD

    Hi!

    Beim Thema bin ich mir nicht ganz sicher, denn es hätte fast auch in den 'Zeigt euren PPC'-Thread gepasst.
    Auf dem ersten der beiden Bilder sieht man den G4 MDD. Der sollte verschrottet werden, woraufhin ich ihn natürlich sofort retten und vor seinem Schicksal bewahren musste. Die Platte war hin - die lief so ca. eine Stunden, dann kam klack klack klack, aber der Rest funzt absolut tadellos.
    Nach dem ersten Einschalten habe ich dann erst mal herausgefunden, warum das Ding den Spitznamen Windkanal hat. Das geht ja gar nicht!
    Ich habe ihn also letzte Woche erst man zerlegt, gereinigt, durch die Bank mit neuen Lüftern ausgestattet, meinen Fundus nach passendem RAM durchforstet (1,75GB sind jetzt drin) und eine 'neue' 400GB Platte eingebaut. Leopard drauf und die Kiste läuft absolut prima! ... und jetzt auch leise
    Klar Videos mag sie rein gar nicht, aber sonst gibt es echt nichts zu meckern!
    Der G4 ist mein erster PPC und ich bin gerade dabei mich etwas an die Besonderheiten zu gewöhnen, z.B. bei der Software auf die passenden Binaries zu achten ...
    Das zweite Bildchen zeigt dann noch meinen Hauptrechner. Das ist ein 2011er i5, dem ich mit etwas mehr RAM und einer SSD auf die Sprünge geholfen habe.
    Was man nicht sieht ist mein latentes Faible für alte, etwas exotische Rechner. Hinter dem Schreibtisch steht noch die berühmte Celestron Piratenkiste und darauf thront eine Sun Netra X1. Das alte Dingelchen rennt prima und ist als Server echt spassig. Allerdings habe ich sie aus Lärmschutzgründen nur selten in Betrieb. Die Sun ist halt für Rechenzentrumsbetrieb ausgelegt und nicht für private Arbeitszimmer

    Spassig ist nur, dass ich jetzt mit meiner Begeisterung für den G4 OS-mässig wieder da angekommen bin, wo ich 2008 mit meinem MacBook (war das schwarze 2,4GHz C2D) eingestiegen bin. Kam mir gleich nostalgisch aber sehr bekannt vor.
    Aber weil die Kiste so gut läuft - das alte Instlog sagte Inbetriebnahme 22.5.2003! - grüble ich über einen G5.

    Abgesehen von den Rechner treiben sich auf dem Tisch noch ein paar Tinkerforge-Bausteine rum, mit denen ich meine Home-Automation (naja, besser die Anfänge davon) ergänzen will. Ein Teil ist 1-Wire, jetzt kommen noch die TF-Bausteine dazu. Programmiert habe ich das Ganze als Shell-Skripts, Hintergrundprozesse in Perl und die Web-Oberfläche in PHP. Klingt hochtrabender als es ist, es ist alles noch etwas primitiv aber funzt schon ganz gut. Laufen tut das in einer Linux-VM unter Parallels auf einem zweiten i5-mini, den ich als Server-Host verwende.
    Heizung, Solaranlage und Wetter überwacht das System schon ziemlich gut, jetzt über den Herbst will ich noch das Thema Raumsteuerung angehen - falls ich nicht noch einen MacPro adoptieren muss, oder so
    Attached Files
    Last edited by mikrolinux; 03.09.2012, 09:18.

  • #2
    Was hat der MDD denn für Specs? Also ich kann ohne Probs Vids gucken und die Auslastung der beiden CPUs liegt dann bei ca. 30% bei Vollbild (habe zwei TFTs dran). Die meisten User hier haben noch deutlich ältere Schätzchen als den MDD, von daher bist du hier bestimmt gut aufgehoben. Ansonsten sieht der MDD noch gut erhalten aus! was für einen Lüfter hast anstelle des 120 mm Lüfter genommen? Handelsübliche sind zu schmal, sodass ein zu großer Abstand von Lüfter zum Kühlkörper entsteht. Und die Umdrehungsgeschwindigkeit variiert auch extrem. Ich braucht bei meinem MDD nur die beiden Lüfter im Netzteil tauschen, zwei Silent Lüfter sorgen seit dem für ein leises Arbeiten. Der 120iger Pabst Lüfter (Original) ist erstaunlich leise für sein Alter.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Es ist ein 1,25GHz Single. Die Kiste rennt wirklich fix, nur bei Videos hbe ich ruckelnde Standbilder. Ist aber nicht schlimm, wenn dann höre ich eh Musik und Videos streame ich aufs A-TV.
      Der Lüfter ist ein Revoltec und tatsächlich etwas dünner als der Pabst, nur variierende Geschwindigkeiten habe ich noch nicht feststellen können. Meist dümpelt die CPU so bei 40 - 45°C dahin.
      Für meine Zwecke ist da alles im grünen Bereich.
      Das einzige was ich tun musste, war zwei Kleine Stücke Dämmmatte unter die Füße zu legen da sonst die Tischplatte in Resonanz kommt und brummt. Ich habe also passende Stücke aus einer Dämmmatte für Waschmaschienen geschnitten und dann war schlagartig Ruhe im Karton.

      Der Rechner ist wirklich gut erhalten. Lediglich auf der Linken Seite hat das Gehäuse zwei kleine Kratzer, sonst ist alles super! Auch das Plexiglas zeigt keinerlei Verfärbungen. Auch das Netzteil war innen total sauber. Das habe ich echt auch schon anders gesehen.

      Comment


      • #4
        Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
        Beim Thema bin ich mir nicht ganz sicher, denn es hätte fast auch in den 'Zeigt euren PPC'-Thread gepasst.
        Das sehe ich ebenso, daher habe ich 'mal einen neuen Thread erstellt und die Beiträge verschoben!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
          Auf dem ersten der beiden Bilder sieht man den G4 MDD. Der sollte bei uns in der Firma verschrottet werden, woraufhin ich ihn natürlich sofort retten und vor seinem Schicksal bewahren musste. ...
          Was man nicht sieht ist mein latentes Faible für alte, etwas exotische Rechner.
          ... grüble ich über einen G5.
          Ich sehe schon, dass Du hier ins Forum wunderbar 'reinpasst!

          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
          Es ist ein 1,25GHz Single. Die Kiste rennt wirklich fix, nur bei Videos hbe ich ruckelnde Standbilder.
          Das ist vermutlich genau das Problem, bei einer Dual-CPU, ruckelt dann nichts mehr!

          Ich habe ja auch einen , der ist allerdings noch bei Acid Burn "geparkt"...

          Keine Angst, AB, ich hole ihn noch ab!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Das hoffe ich doch - brauche den Platz aber bis dahin steht er hier trocken und sauber.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment

            Working...
            X