Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

It´s a Rackintosh

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Bleibt natürlich die Frage, wozu man als Privatperson überhaupt einen Server braucht?
    Eben, wenn reicht für die meissten User bestimmt ein Server! Für den professionellen Einsatz müsste es dann aber schon ein Cluster sein! Die 140 Minis lassen sich übrigens doch noch toppen:

    160 Mini Cluster!



    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #17
      Siehste Mein mini-Server mit den VMs drauf zieht keine 50W und das NAS (Fileserver) liegt bei unter 20W.
      VMs laufen
      • OSX-Server - Mail und Kalender-Dienste
      • Linux - Webserver mit etwas Hosting (privat, ein Verein und ein kleiner Verlag)
      • Linux - Home-Automation

      Der Host-mini selbst macht dann noch Sicherungen, Fernsehaufnahmen, kopiert iTunes Bibs und stellt sie wieder zur Verfügung (Privatfreigaben). Die Fernsehaufnahmen stellt dann auch ein DLNA-Service wieder im LAN zur Verfügung, so dass ich vom Sat-Empfänger wieder darauf zugreifen und sie auf dem normalen Fernseher schauen kann.
      Wie gesagt - alles weit unter 100W

      Stromtechnisch ist mein nächster Plan ein Standard PV-Panel zu nehmen, einen Laderegler (Steca PR3030) dranzuhängen und damit eine 100Ah-Batterie aufzuladen. Die versorgt einen Wandler (ws. AEG 91117) und das gibt dann wieder 220V Wechselstrom. Dann rennt meine IT komplett als autarke Insel mit 100% grünem Strom - ganz ohne Regenwaldopfer
      Last edited by mikrolinux; 22.05.2013, 12:38.

      Comment


      • #18
        Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
        Stromtechnisch ist mein nächster Plan ein Standard PV-Panel zu nehmen, einen Laderegler (Steca PR3030) dranzuhängen und damit eine 100Ah-Batterie aufzuladen. Die versorgt einen Wandler (ws. AEG 91117) und das gibt dann wieder 220V Wechselstrom. Dann rennt meine IT komplett als autarke Insel mit 100% grünem Strom - ganz ohne Regenwaldopfer
        Interessante Geschichte! Wenn Du das wirklich umsetzt, dann berichte mal über Deine Erfahrungen...

        Comment


        • #19
          Gib mir noch 'nen Monat
          Ich habe reichlich Dollars verblasen und muss erst wieder etwas Ruhe geben, bevor ich an neue Spielzeuge denke. Sonst ist meine zurecht motzig

          Ich habe (die $$$$ von oben) zuerst die 'große Lösung' umgesetzt und das Zeugs unten im Anhang laufen.
          Rot ist gekaufter, gelb und grün selbst produzierter Strom. Grün wurde von uns gleich verbraucht ( liebe Versorger) und gelb wird eingespeist.
          So betrachtet rennt der mini schon jetzt den halben Tag mit Ökostrom. Das Experiment mit der Insel zielt auf etwas anderes ab. Ich habe beschlossen, dass mein nächstes Auto ein Stromer wird und da ist die Mini-Insel ein Testballon um Erfahrungen zu sammeln.
          Beim Auto muss ich ja abends/nachts laden und den tagsüber erzeugten Strom speichern, daher ...

          Aber um auf das Ausgangsthema zu kommen, ich würde mir kein XServe antun. Die Dinger sind chic und flach und Power haben sie auch, aber die Biester sind LAUT. Da sie flach sind, muss reichlich Luft durchgehen um die Kühlung zu gewährleisten. Das bedeutet aber auch Lüfter mit kleinem Durchmesser und hohen Drehzahlen. Das ergibt einen nervenden Ton. In einem 19"-Schrank stört das keinen, aber in einem Privathaushalt ....
          Dann lieber einen , da ist die gleiche Technik drin und der ist pflegeleichter.
          Nur behaupte ich auch mal, dass ein aktueller Basis-mini billiger und leistungsfähiger ist.

          Wenn es nur darum geht Erfahrungen zu sammeln und man das Ding eigentlich nur findet, warum nicht, aber als Dauerläufer: definitiv nein.
          Attached Files

          Comment


          • #20
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Nur behaupte ich auch mal, dass ein aktueller Basis-mini billiger und leistungsfähiger ist.

            Wenn es nur darum geht Erfahrungen zu sammeln und man das Ding eigentlich nur findet, warum nicht, aber als Dauerläufer: definitiv nein.
            Das sehe ich ebenso!

            finde ich die Xserve aber trotzdem!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #21
              Siehste Mein mini-Server mit den VMs drauf zieht keine 50W und das NAS (Fileserver) liegt bei unter 20W.
              Na ja, was kann der Mini Server, was auch ein "normaler" Mini nicht könnte? Oder nutzt du nen normalen Mini? Dann mea culpa. Ich bleib trotzdem lieber bei meinem IBM, scheiß Regenwald.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #22
                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                Gib mir noch 'nen Monat
                Ich habe reichlich Dollars verblasen und muss erst wieder etwas Ruhe geben, bevor ich an neue Spielzeuge denke. Sonst ist meine zurecht motzig
                Nimm Dir soviel Zeit, wie Du brauchst. Du machst das ja schließlich für Dich und nicht für mich!
                Ich war die letzte Zeit auch nicht gerade sparsam und möchte es mir auch nicht mit meiner verderben. Im Grunde kann ich mich aber diesbezüglich über meine nicht beklagen...

                Comment


                • #23
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Na ja, was kann der Mini Server, was auch ein "normaler" Mini nicht könnte?
                  uups, sorry. Ich nenne das Dingelchen Server, weil ich es als solchen benutze. Monitor, Tastatur und Maus hatte das Ding nur zur Installation gesehen und jetzt schon seit weiß nicht wann nicht mehr...
                  Ich habe einfach einen 2011er mini mit 2,3 Ghz i5 genommen, 16GB RAM und *ne 128er SSD reingebaut.
                  Rennt wie Schmidts Katze. Als Massenspeicher hängt ganz platt ein WD MyBook Essential 2TB mit USB dran. Weiter noch die 1Wire USB-Dongles an USB, die der Home-Automation-VM zugeordnet sind und das Heizungsmonitoring erledigen.

                  Die Linuxe sind Basisinstallationen ohne X und lassen sich prima via ssh administrieren, OSX mit Apple Remote.

                  Die HW kommt sozusagen nie an ihre Grenzen und durch die SSD und das große RAM hatte ich noch nie Engpässe.
                  Wenn der Kiste mal warm wird, dann nur wenn EyeTV mit dem Encoding loslegt, wobei das durch den Turbo-Stick auch fix geht.
                  Klingt alles nach fürchterlich viel Gewusel, sieht im Regal aber völlig unspektakulär aus, ich kann ja heute Abend mal ein Foto machen.

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Im Grunde kann ich mich aber diesbezüglich über meine nicht beklagen...
                    Ich auch nicht. Meine deutlich bessere Hälfte ist da auch sehr tolerant. Jedenfalls weit mehr als ich es von den Mädelz in unserem Bekanntenkreis erwarten würde.
                    Wobei sie die Infrastruktur durchaus auch gut nutzt. Vereinsarbeit von ... bis, Diverses für die Schule (Elternpflegschaft).
                    Da macht es natürlich um so mehr Spass Dinge aufzubauen.

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Wobei sie die Infrastruktur durchaus auch gut nutzt. Vereinsarbeit von ... bis, Diverses für die Schule (Elternpflegschaft).
                      Da macht es natürlich um so mehr Spass Dinge aufzubauen.
                      Meine profitiert auch von vielen meiner "Spielereien", was die Toleranzschwelle natürlich deutlich anhebt!

                      Comment


                      • #26
                        Diskutieren wir hier eigentlich gerade ernsthaft über Rentabilität in einem Cubeuser- und PowerPC- Liebhaberforum?

                        Ich habe im Jahr 2009 fast 300 Euro für eine 1,5 GHz CPU ausgegeben, die sogar von der Playstation 3 leistungstechnisch überholt wird.
                        Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                        Apple Cinema Display 23"

                        Comment


                        • #27
                          Nö! Wir sind uns alle einig, dass so'n Ding cool ist und einen klaren 'Habenwill' Faktor hat.
                          nur kann man ja trotzdem einen guten Kurs haben wollen.
                          Ansonsten herrscht Konsens, dass ein Pizzabox- Server für den Zimmereinsatz im Dauerbetrieb zu laut ist, egal welches Logo drauf ist

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                            Nö! Wir sind uns alle einig, dass so'n Ding cool ist und einen klaren 'Habenwill' Faktor hat.
                            Ein ausgeprägtes "Habenwill-Gen" ist die Grundvoraussetzung, um sich hier unter Gleichgesinnten wohlzufühlen!


                            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                            Ansonsten herrscht Konsens, dass ein Pizzabox- Server für den Zimmereinsatz im Dauerbetrieb zu laut ist, egal welches Logo drauf ist
                            Stimmt genau!

                            Comment


                            • #29
                              Ich will bestimmt KEINEN XServe haben...

                              Da habe ich andere Vorlieben hardware-technisch gesehen wohlgemerkt

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Ich will bestimmt KEINEN XServe haben...
                                Ich auch nicht!


                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Da habe ich andere Vorlieben hardware-technisch gesehen wohlgemerkt
                                Das hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt...

                                Comment

                                Working...
                                X