Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

g4 "maxed out"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • g4 "maxed out"

    Servus,

    mir ist mein alter g4 wieder zugelaufen, da meine freundin fürs studium nun doch eine dose benötigt.
    zusätzlich dazu zeigte der g4 ein komisches verhalten mit dauernden abstürzen.
    nach stundenlangem rumprobieren und austausch von teilen konnte ein ramriegel und das dvd laufwerk als defekt identifiziert werden (da will erst die installation nicht starten, dann schmiert sie ab etc.)
    jedenfalls ist der g4 nun "grundsaniert" und steht folgendermaßen da:

    -1,6ghz sonnet
    -1,5gb sdram
    -200gb hdd (nur 128gb erkannt wegen lba48.. kennt jemand eine kostenfreie lösung um die vollen 200gb nutzen zu können?)
    -combo dvd laufwerk (da mein guter brenner ja geschrottet ist )
    -fx5200 128mb ram
    -airport
    - seitenlüfter getauscht

    hat jemand erfahrung damit in das netzteil einen neuen lüfter einzusetzen? für meinen geschmack macht das netzteil noch weit zuviel radau.. auch wenn ausblasen mit druckluft den geräuschpegel etwas senken konnte
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Ich habe 2008 in einen G4 DA komplett neue Lüfter eingebaut, auch ins Netzteil. Die Lüfter haben allesamt Lüfterregelungen bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Rechner danach zunächst nicht an - ich habe dann die Original-Lüfteranschlüsse komplett ignoriert und den Netzteillüfter an ein freies 12-Volt-Kabel angeschlossen. Damit läuft alles. Der G4 läuft heute noch, und er ist nach wie vor angenehm leise.
    Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
    - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

    Comment


    • #3
      Ich habe jetzt das netzteil halb ausgebaut und nochmal mit druckluft ausgeblasen (wegen zeit und lust habe ich es nicht aufgemacht um es gründlich zu reinigen), und habe das "plastikgitter" am powermac, welches ja noch vor dem metalgitter des netzteils sitzt, rausgeschnitten. Der powermac ist nochmal ein stück leiser geworden (die heulgeräusche der verwirbelten luft sind weg), aber um einen neuen lüfter werde ich demnächst nicht rumkommen, da das netzteil den lüfter nach ein paar minuten betriebszeit auf voller drehzahl laufen lässt. ich vermute das hängt mit der passiven fx5200 zusammen. steckt eine geforce 2mx drin oder die ati rage, bleibt das netzteil länger ruhig. ich denke die warme abluft der fx5200 wird direkt vom netzteil angesaugt... ich habe in der nächsten zeit sowieso vor mir eine 9600xt mit aktivkühler zu flashen, vieleicht ändert das etwas an dem lüfterverhalten.
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        und fertschhhhhhhhhh

        Servus,

        mein Powermac g4 ist hiermit (so gut wie ) fertig
        ich habe gerade den netzteil-lüfter gewechselt gegen einen neuen. Der alte hatte definitiv einen Lagerschaden. Leider ist das Netzteil intern so verbaut dass man mit einem minimum an "windgeräuschen" nunmal leben muss . Die komische Regelcharakteristik des Lüfters ist aber leider geblieben, aber nun halb so wild.
        Das flashen der 9600xt hat leider nicht geklappt, die karte wollte einfach nicht im g4 laufen, somit bleibt vorerst die fx5200.
        Nächste woche kommt dann noch ein Festplattenträger, mit dem es endlich möglich ist 2 festplatten übereinander einzubauen

        Bilder gibt es sobald hier (studentenbude etc.) aufgeräumt ist
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Klingt gut Ich bin gespannt!
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #6
            128+ GB-Harddisks in G4-Macs

            Hallo Barcode et. al.

            Ich benutze selbst die ausgezeichneten Intech-ATA Hi-Capacity Driver in den G4, aber die kosten halt (kein Vermögen). Es gibt noch die Möglichkeit einer - ebenfalls pekuniär belastenden - (S)ATA-PCI-Karte mit HiCap-Support und jene des OpenFirmware-Hacks. Letzterer kostet nichts und ist damit auch der chronifiziert bargeldlosen bzw. geizigen Klientel jederzeit zugänglich (für reicht es aber immer, ts ts ).
            Die Anleitung ist in englischer Sprache, aber auch einem des angelsächsischen Idioms Unkundigen sollte das Nachvollziehen des "Hacks" nicht allzu schwerfallen.
            Als Beispiel wird - völlig zwanglos und politisch korrekt - ein Cube genannt, doch sollte es auch mit jedem anderen G4 aus ungefähr derselben Zeit (so um 2001 herum) funktionieren. (Ab Firmware 3.1 oder 3.2 - bin mir nicht mehr ganz sicher welche - wird ATA von Haus aus mit einer 48Bit-Adressierung beglückt, das war kurz vor der Jahreswende 2002/3: Ohne Ankündigung war sie damals als "stilles Upgrade" in Teilmengen der ausgelieferten Macs enthalten).

            Achtung, im OpenFirmware-Modus versteht auch ein wohlassimilierter Mac nur noch die amerikanische Tastaturbelegung!!! Man sollte sich vor einem OF-Hantieren also unbedingt etwas kundig machen, denn die OpenFirmware gehört eben doch zu Deutschland (auch wenn viele Ewiggestrige sich dagegen sperren): Z und Y sind z.B. vertauscht... usw. Es herrscht die schiere Anarchie!
            BTW: Dieser erschütternde Skandal, diese siedendheisse Thematik könnte vielleicht die Kernthesen eines neuen Thilo-Sarrazin-Buches untermauern? Wenns ans Eingemachte geht, geht nämlich sofort auch die vielbeschworene (P)Leit(en)kultur flöten: Macs täuschen ihre multiplen multilingualen Europatauglichkeiten nur vor! Empörung kocht auf, sogar im bildungsfernen Windows-Lager signalisiert man Solidarität mit Gaza! (Hä? Wie nun? Ach so, dort herrscht ja auch immer noch Bluescreen, ähm Mattscheibe. Wie bitte? Wo Windows drauf steht, blickt eben keiner mehr durch).

            Führt uns die sprichwörtlich-griechische Sparsamkeit in die Labyrinthe und die Rotlichtviertel der OpenFirmware, so begegnet uns auch sofort die freche watschenresistente Fratze des amerikanischen Kulturimperialismus; das ist ein zum Himmel schreiendes transatlantisches Desaster! Ich fordere deshalb die sofortige kostenlose Lokalisierung einer jeden OpenFirmware (mit Vor-Ort-Einbau durch weltanschaulich geschulte AASPs) und schlage Euch zugleich einen Sternlauf mit Lichterketten nach Cupertino vor. Weitere Vorschläge wären staatlich finanzierte, aber - analog zur europäischen Zwergziegenkäsesubventionierung - nicht kontrollierte, knallharte Random-Aufmisch-Demos und vor allem ein weltweiter Aufruf zur dreimonatigen antiimperialistischen ehelichen Enthaltsamkeit.
            Mögen Eure Glocken trotzdem erklingen.

            Viel Glück mit den fetten Platten!

            Es grüsst der heute verwirrte
            CubyX

            ---------------------------------------
            http://nanchatte.wordpress.com/2008/...-with-leopard/


            This time, however, we need to write this to the non-volatile RAM so that the changes aren’t lost on reboot.
            • Reboot or Power up your Cube
            • Hold down Command + Option + O + F simultaneously as soon as the reboot starts.
            You should now be at the Open Firmware prompt. Note that this is NOT the BASH prompt, so don’t try anything here.
            • Type in the following, exactly. Please note that the Underscore “_” is used to indicate a space.
            nvedit
            dev_hd
            dev_..
            "_"_"_lba-48"_property
            device-end
            • Press Ctrl+C to exit from nvedit.
            nvstore
            setenv_use-nvramrc?_true
            reset-all
            That’s it. Now boot up and go to “About My Mac” to confirm the disk size.
            If your disk was already formatted, it will have its original 128Gb partition and a region*of inaccessible space at the end. It’s probably easiest to reformat the disk with a new partition scheme, unless you have some terminal disk utility or related tricks up your sleeve.
            • This hack will last until you reset the NV RAM (P RAM).
            • Similarly, if you hose your open firmware settings, use this fact to your advantage, perform a PRAM reset and start again.
            If you do repartition the disk, it’s probably wise not to cross the 128Gb boundary with a partition, in case you ever have to reset the NV RAM, in which case you’ll only be able to access the first 128Gb of the the hard-disk. By splitting the disk at 128Gb, you’ll ensure that only whole partitions are visible and any partition after the 128Gb will be entirely invisible.
            In my case, I made a front partition of 128Gb, and the remaining 30 something Gigs into an extra partition for temprorary files.
            Thanks to the Cube Kaizou (Cube Mods) page on Studio Milehigh (!!!) homepage. Apparently his own Cube died at the end of April last year but he has left his legacy of Cube update experience online.

            Comment


            • #7
              Bildaz!

              Vielen Dank für die ausfürliche Anleitung! Zum ausprobieren bin ich aber nicht gekommen, da ich die Hdd für ein anderes Projekt brauche und der G4 nun mit 80gb auskommen muss.

              Ich habe heute ein paar Bilder gemacht, da der G4 nun als finale Ausbaustufe eine Club 3d Geforce 6200 spendiert bekommen hat (dafür nochmal Danke an maxheadroom!). Mit der neuen Geforce schnurrt der Leopard wie ein Kätzchen

              Zu sehen sind (wenn auch etwas klein und in niedriger Qualität) einmal die modifizierte Heckblende um Luftgeräusche zu minimieren; dann einmal die Draufsicht aufs Mainboard mit Sonnet Encore, voller Ramaustattung, Usb2.0 Karte, Geforce 6200 und Airport; einmal den neuen leiseren Gehäuselüfter und einmal das gute Stück von aussen
              Attached Files
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #8
                Seit heute Mittag darf dieses edle Stück nun bei mir wohnen
                Und ich denke es gefällt ihm ganz gut neben seinem großen (G5) Bruder
                Er läuft wirklich flüsterleise und gefühlt sehr flott!
                Ein großer Dank an Barcode
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #9
                  Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Danke Der 1,6er Prozessor und die Grafikkarte machen richtig Dampf unter der Haube
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #11
                      Freut mich, dass er unbeschädigt angekommen ist
                      Ich hoffe du hast schon die lärmende Festplatte ausgetauscht
                      Ich denke was "Prä-MDD"-G4 Powermacs angeht ist der Rechner leistungsmäßig auf jedenfall im oberen Drittel
                      / iMac G3 450Mhz
                      / iMac G3 500Mhz
                      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                      / Cube Dual G4 500Mhz
                      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                        Freut mich, dass er unbeschädigt angekommen ist
                        Jep, alles perfekt verpackt und unbeschädigt angekommen!

                        Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe du hast schon die lärmende Festplatte ausgetauscht
                        Da muss ich jetzt erst mal in der Festplatten- und RAM-Kruschkiste suchen, aber ich hab da schon eine Idee Der Rechner ist ja wirklich flüsterleise (grad im Vergleich zur G5-Turbine)

                        Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                        Ich denke was "Prä-MDD"-G4 Powermacs angeht ist der Rechner leistungsmäßig auf jedenfall im oberen Drittel
                        Rein vom Gefühl her würde ich das sofort bestätigen

                        Du musst mir jetzt nur noch sagen welche kext ich ich sichern oder suchen muss, um den Rechner neu aufzusetzen! Merci!!!
                        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                        Comment


                        • #13
                          Ich bin beim Aufsetzen so vorgegangen (da sich die Installation über Firewire nicht mit der 6200 starten ließ):
                          1) Andere Graka rein
                          2) Os installieren
                          3) Update auf 10.5.8
                          4) AppleHWSensor.kext aus dem Ordner /System/Library/Extensions löschen
                          5) Geforce 6200 einbauen (darauf achten, dass die Tesastreifen auf den Pins bleiben)
                          6) booten und fertig
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment


                          • #14
                            Ach super, wenn das so einfach ist, dann klone ich einfach ein frisches System ohne die kext auf die neue Platte
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment

                            Working...
                            X