Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens G4 Digital Audio

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens G4 Digital Audio

    Hier nun mal ein paar Bilder meines Powermac G4.

    Durch Ebaykleinanzeigen fand ich vor einigen Tagen meinen neuen Mac, welcher folgendermaßen ausgestattet ist: G4 Digital Audio, 1GB Ram, 60GB HDD, Radeon 9800 Pro, CPU Upgradekarte auf 2GHz. Und das Ganze für 50€. Da konnte man nicht ruhig bleiben, da war zuschlagen angesagt. Also schlug ich zu, und nun dürft ihr ihn hier "bewundern".


    Zunächst einmal Blick aufs stinknormale Gehäuse


    Und hier nochmal mit Monitor


    Hier nun ein Blick auf die Radeon 9800Pro, welche sogar mit einem Zalmanlüfter ausgestattet ist. Die CPU Karte ist deshalb demontiert, weil reinigen DRINGENST geboten war.



    Wie man auf diesem Bild hier sehen kann, war es keine Übertreibung, als ich davon sprach, dass die Sau mal geputzt werden will. Wurde sie dann auch, selbst die WLP habe ich erneuert.

    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Schöner G4!

    Ich wusste gar nicht, dass es Upgradekarten sogar mit 2Ghz gab! Kannst du vielleicht mal ein geekbench test machen und wie ist die Performance generell so?

    Liebe Grüße und willkommen im Forum!
    Mac Pro Quicksilver G4

    Comment


    • #3
      Wäre prinzipiell möglich, doch dazu muss ich wohl auf die neue Platte warten. Die jetzige hat nen Schuss weg und die ganze Performance ist eher... naja... optimierbar. Werde heute Abend aber mal testweise einen Geekbench laufen lassen. Wäre toll, wenn da mehr rauskäme als bei meinem Powerbook, obgleich ich es bezweifel.

      Hier mal das Powerbook als Richtwert: http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1355522

      Dazu gibts dann nochn Xbench oder mal was, was die Radeon ein wenig auf Schwung bringt.
      Last edited by Paulchen; 10.03.2013, 19:03.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Wie ich sehe, verkaufst du deinen Mac in Teilen...

        Hier

        Hier

        Hier

        Sogar das gleiche Foto des Macs und der Teile hast du dort eingestellt...

        Die Anzeigen sind von heute... Verstehen muss ich das jetzt nicht
        Last edited by Acid Burn; 10.03.2013, 19:10.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Naja, wenn man nen Fuffi für bezahlt hat, dann kann man es ja mal versuchen. Hätte ich gewusst, dass man hier gleich hinterherstalkt... Nein, das verkaufen ist als "Test" eingestellt. Wenn ihn wer für die Summe nimmt, dann gut, dann kauf ich mir nen MDD dafür, wenn nicht, dann behalt ich ihn ganz einfach und nutze ihn doch als Heim- und Hofrechner.

          Bis es soweit ist, werde ich ihn aber hegen und pflegen wie meinen Augapfel. Und auch sehr gern darüber labern.

          Unverständlich? Nö. :p
          Last edited by Paulchen; 10.03.2013, 19:21.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Hätte ich gewusst, dass man hier gleich hinterherstalkt...
            Nee, das macht hier eher Frau!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Wenn ich bedenke was dieser Händler für einen Preis einsetzt und ohne Bild des realen Rechners.

              http://www.ebay.de/itm/TOP-DUAL-1-8-...item417175945b

              Ist Paulchens Preis doch real.
              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

              im Apple-Traumland.

              Cube @ Dual 500 Mhz

              Comment


              • #8
                Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                Ist Paulchens Preis doch real.
                Sicherlich, wobei der Händler einen Dual-1,8 verkauft und Paulchens "nur" ein Single 2,0 ist!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Sicherlich, wobei der Händler einen Dual-1,8 verkauft und Paulchens "nur" ein Single 2,0 ist!
                  Hast ja Recht!
                  Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                  im Apple-Traumland.

                  Cube @ Dual 500 Mhz

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                    Hast ja Recht!
                    Aber das alleine erklärt natürlich nicht den mehr als 4-fachen Preis...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      hmm... Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, sofern hier welche herrscht. Ich habe mich nicht im Forum angemeldet um für meine Ebaykleinanzeigenangebote Werbung zu machen. Ich hätte es von mir aus auch gar nicht erwähnt. Ich wollte lediglich ein wenig über meine PPCs schnackeln und diese auch mal vorstellen, solang sie noch bei mir stehen. :p Das wird bestimmt der G4 noch ein Weilchen, denn mein Interesse am Verkauf ist nicht überragend. Wenn jemand den gewünschten Preis zahlt, ok, wenn nicht, werd ich deshalb nicht ins Kissen heulen.

                      @Kalo: Falls du mich mit dem 4x Preis meinst. Ich habe für das gute Stück zwar nur 50€ bezahlt, aber ich leite daraus ehrlich gesagt keine moralische Pflicht ab, ihn so billig wieder zu verscherbeln.

                      Zum Thema als solches: Die ersten Benchmarkwerte waren unter Tiger doch eher ernüchternd. 908 Punkte erreiche ich dort. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht bremst hier der Bus des G4s aus. Vorallem Decomposition LU (oder so ähnlich) murkt hier ganz schön ab, im Vergleich mit dem Pbook.
                      Last edited by Paulchen; 11.03.2013, 12:28.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        @Kalo: Falls du mich mit dem 4x Preis meinst.
                        Nein! - Du hast EUR 50,- für einen Single-2,0 bezahlt, der von Lampe verlinkte Dual-1,8 hat bei eBay einen Sofort-Kauf-Preis von EUR 210,- !!!

                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Zum Thema als solches: Die ersten Benchmarkwerte waren unter Tiger doch eher ernüchternd. 908 Punkte erreiche ich dort.
                        Handelt es sich um einen Geekbench-Wert? Ich hätte zwar noch ein Paar Punkte mehr erwartet, grundsätzlich liegt der G4 aber im üblichen Bereich! Für meinen mit 1,8 GHz G4 CPU habe ich gerade keine Werte zur Hand, aber mein PowerBook G4 (12-inch 1.5 GHz) erreicht bei Geekbench 852 Punkte!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Nun ja, ich habe vor allem deshalb etwas mehr bei Geekbench erwartet, da selbst mein Powerbook G4 1,67GHz auf ca. 970 Punkte kommt. Klar, dass sind nur ein paar mehr, außerdem hat das Pbook nen 167MHz FSB im Gegensatz zum Digital Audio mit seinen 133MHz. Sollte es außerdem am OS liegen. Aufm Book ist 10.5.8 installiert, während der G4 mit Tiger läuft. Generell kommt mir 10.5 flotter vor als Tiger. Aber das kann auch pure Einbildung sein. Außerdem hat das Powerbook doppelt so viel Speicher usw. Äh... Ja, wird wohl denn doch so hinhauen.

                          Hab gerade nochmal nachgeschaut. Zum Zeitpunkt des Geekbenchs hatte auch das Powerbook nur 1GB Ram. Hmm... verdächtig...
                          Last edited by Paulchen; 11.03.2013, 15:07.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Eigentlich hast du alles richtig gemacht:

                            - dein Posting durch Bilder und technische Details angereichert
                            - einen Mac günstig geschossen und wieder hergerichtet.

                            Oft genug greift man bei solchen Aktionen auch daneben, da ist ein Verkauf mit Gewinn nur recht und billig.
                            Last edited by bund; 11.03.2013, 14:39.
                            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                            Comment


                            • #15
                              Dann hätte ich vielleicht noch eine Frage in die Runde. Und zwar ist das gute Stück recht laut. Nicht im Sinne davon, dass die Lüfter schnarren oder irgendwo schleifen würden, eher so, als hätte jemand nen Staubsauger aufgedreht. Woher es kommt, lässt sich auch bei geöffneter Maschine nicht wirklich sagen. Ich tippe tendenziell auf die Upgradekarte, könnte aber auch der große Ventilator in der gegenüberliegenden Seitenwand sein. Leider kann ich auch nicht mit istatpro die Temperaturen auslesen und Giga Design scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls ist die Seite tot. Weiß jemand, wo ich weitere Infos und eventuelle Cachesoftware (würde mich unabhängig davon interessieren) herbekomme?
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X