Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sichere Messenger

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sichere Messenger

    Da wir schon an diversen stellen darüber diskutiert haben und jede Menge "sichere" WhatsApp-Alternativen das Licht der Welt erblickt haben, würde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen und Eure Meinung wissen!


    Exemplarisch habe ich mal 2 Postings rausgesucht, die das Dilemma beschreiben:

    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    Nachdem AB im Mails verschlüsseln Thread bereits das Thema Sicherheit/Anonymität im Netz aufgegriffen hat, möchte ich hier den kostenlosen und (angeblich) sicheren iOS Messenger Wickr vorstellen!

    ...

    Ich habe ihn jedenfalls installiert und versuche so viele Kontakte wie möglich von WhatsApp zu Wickr 'rüberzuziehen!
    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
    Ich hab Threema schon seit einiger Zeit in Gebrauch und es ist wirklich super, ABER es benutzt fast niemand
    Ich habe mich sehr breit aufgestellt und viele Messenger installiert, um in meinem Freundes-/Bekanntenkreis möglichst viele WhatsApp-Alternativen anzubieten. Mein persönlicher Status sieht aktuell so aus:

    Ich habe unter anderem Wire, Viber, SIMSme und joyn ausprobiert, aber lediglich Threema mit 7 Kontakten ist übrig geblieben! Von den 7 Kontakten kommuniziere ich gerade mal mit 2 Kontakten regelmäßig über Threema, zum Teil aber noch zusätzlich über WhatsApp...
    17

  • #2
    Ich ziehe persönlönlichen Kontakt vor

    Das fehlt noch in deinem obigen Angebot...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich bin im Grunde ziemlich enttäuscht, dass die große Masse weiterhin WhatsApp nutzt und damit meine ich die Allgemeinheit und nicht die CU-User. Die meisten Leute sind einfach zu bequem, neue Dinge auszuprobieren bzw. alte Gewohnheiten abzulegen!

      Die Nutzerbasis von WhatsApp ist einfach zu groß und die Alternativen einfach zu zahlreich um sich durchzusetzen. Damit sich ein neuer Messenger etablieren kann, müsste er schon einen echten Mehrwert zu WhatsApp bieten und im Idealfall auch ein Patent darauf haben, so dass (vorerst) keiner nachlegen kann. Quasi ein richtigt cooles Killer-Feature...

      Comment


      • #4
        Habe schon seit einem Jahr Telegram. Manche sagen zwar der ist unsicher (wobei es trotz 500000$ (?) Belohnung noch keiner geschafft hat ihn zu knacken), aber gratis, Material Design unter Android und man kann ihn vom PC benutzen incl Versand großer Dateien. Threema ist mir zu teuer undnTelegram scheint mir genau richtig

        WhatsApp ist für mich gestorben. Die gehen jetzt gegen Mods wie WhatsApp Plus und Whatsapp Material Design vor. Zurück zum Stock-Client? Niemals! WAMD bleibt drauf, dann bannen sie mich halt
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #5
          Ich benutze etwa 80% iMessage, was ja angeblich sehr sicher ist. WhatsApp nutze ich nur für Kontakte, die einfach nichts anderes haben. Ich hab auch Telegram und würde es gern mehr nutzen, aber es haben einfach zu wenige, daher kommt es bei mir eher selten zum Einsatz.
          Andere Alternativen habe ich auch schon ausprobiert aber alles wieder gelöscht, da es einfach deutlich zu wenige Leute haben.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
            Threema ist mir zu teuer...
            Keine Ahnung was es im Play Store kostet, im App Store kostet es einmalig EUR 1,99 während WhatsApp jährlich EUR 0,99 kostet...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              WhatsApp nutze ich nur für Kontakte, die einfach nichts anderes haben. Ich hab auch Telegram und würde es gern mehr nutzen, aber es haben einfach zu wenige, daher kommt es bei mir eher selten zum Einsatz.
              Andere Alternativen habe ich auch schon ausprobiert aber alles wieder gelöscht, da es einfach deutlich zu wenige Leute haben.
              Genau diese Worte beschreiben das Dilemma!
              Am besten trennt man sich von allen Freunden und Bekannten.
              Anschließend befreundet man sich ausschließlich mit Leuten, die den Wunsch-Messenger benutzen...


              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung was es im Play Store kostet, im App Store kostet es einmalig EUR 1,99 während WhatsApp jährlich EUR 0,99 kostet...
              Genau das habe ich auch gedacht. Was sind schon die paar Kröten für ein Programm, das viele mehrmals täglich nutzen.
              Last edited by iWoz; 10.02.2015, 14:05.

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Genau das habe ich auch gedacht. Was sind schon die paar Kröten für ein Programm, das viele mehrmals täglich nutzen.
                Ich habe WA auch nur, weil mein Abo einfach gratis verlängert wurde letzten Oktober... Für den Scheiß zahl ich bestimmt nichts (auf Android ist die Grund-App schon immer Gratis und man muss jährlich 1€ zahlen, so ist es ja bei iOS auch schon seit längerer Zeit)

                Threema ist leider soweit ich weiß auch nur eine lokale App, was bedeutet nicht vom PC aus nutzbar - für mich das beste an Telegram...

                Ach ja: heute entdeckt https://www.onlinestatusmonitor.com/... Da sieht man wie weit es mit der "Sicherheit" bei WA her ist...
                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                Comment


                • #9
                  Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                  Threema ist leider soweit ich weiß auch nur eine lokale App, was bedeutet nicht vom PC aus nutzbar
                  Dass ist so, dieses Grund kann ich daher auch eher nachvollziehen als die EUR 1,99!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Dass ist so, dieses Grund kann ich daher auch eher nachvollziehen als die EUR 1,99!
                    Nun ja, gut... Das Problem ist, viele Leute sagen das, wenn man ihnen eine Messaging-App empfehlen will die was kostet - "Wieso soll ich denn 1,99 dafür ausgeben, nimm doch einfach Whatsapp wie alle anderen"
                    Bei Telegram gibt es kaum einen Grund nein zu sagen - "Probier es doch einfach aus, es kostet nix" Deswegen haben wir uns damals im Freundeskreis gegen Threema und für Telegram entschieden...

                    Und von den Features ist Telegram IMO unschlagbar zur Zeit...
                    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                      Und von den Features ist Telegram IMO unschlagbar zur Zeit...
                      ... das kommt auf die eigenen Schwerpunkte an! Desktop Feature ist sicher nett, Sicherheit finde ich aber wichtiger!

                      End-to-End Verschlüsselung und Server Standort Schweiz bei Threema finde ich schwer zu toppen...

                      ... bei Telegramm gabe es Gerüchte, dass der Server Standort Russland sein soll! Ein Tweet von Telegram behauptet hingegen folgendes:

                      Zitat von @telegram
                      Our servers are spread all over the world. London for European users, Singapore for Asian, San Francisco for American.
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Bei Telegram kann man doch auch End-zu-End Verschlüsslung nutzen.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Bei Telegram kann man doch auch End-zu-End Verschlüsslung nutzen.
                          Das ist schon klar, trotzdem finde ich den Server Standort nicht völlig unerheblich...

                          Ich muss mal die alten Tests nachlesen, aus der Zeit als Facebook WhatsApp gekauft hat, damals war Threema in der Regel vor Telegram in der Wertung, ich kenne allerdings die Details nicht mehr...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                            "Wieso soll ich denn 1,99 dafür ausgeben, nimm doch einfach Whatsapp wie alle anderen"
                            Das ist eben die limitierte 'Geiz-ist-Geil' Denke, irgendwie muss der Entwickler ja Geld verdienen, bei einer kostenlos App erfolgt dies dann eben über Werbung und/oder Adressen-/Datenverkauf... mit
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Das ist schon klar, trotzdem finde ich den Server Standort nicht völlig unerheblich...

                              Ich muss mal die alten Tests nachlesen, aus der Zeit als Facebook WhatsApp gekauft hat, damals war Threema in der Regel vor Telegram in der Wertung, ich kenne allerdings die Details nicht mehr...
                              Ja, es wird öfter behauptet die Telegram-Verschlüsselung sei schwach - allerdings gibt es einen fetten Batzen Geld für den, der es schafft (Telegram richtet da immer wieder Wettbewerbe aus), also wenn es so wäre denke ich wär da schon lang einer dahinter gekommen...

                              Der Tradeoff ist halt Cloud-Basiert mit End-To-End-Option (Telegram), was Man-in-the-Middle-Angriffe ermöglicht vs. End-To-End, dafür aber ohne Cross-Device-Funktionalität (Threema)... Wobei Telegram ja beide Optionen bietet. Aus Gründen der Bequemlichkeit hab ich allerdings noch keinen einzigen "sicheren Chat" gestartet...

                              Ich sehe das auch alles etwas entspannter. Ich versende keine Daten, die für irgendwen wertvoll sein könnten, per Messenger. Dafür gibt es noch genug andere verschlüsselte Kommunikationswege, bei denen ich selber etwas beeinflussen kann, anstatt irgendwem zu vertrauen seine Verschlüsselung wäre gut... Wenn jemand meine blöden Witze mitlesen will, soll er doch (solange es nicht jeder Hanswurst kann wie es bei WA war (ist?))... Mein Hauptaugenmerk ist die Desktop-Funktionalität, der Dateiversand und dann erst die Verschlüsselung. Da hat halt jeder so seine eigenen Prioritäten...
                              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                              Comment

                              Working...
                              X