Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Einschaltstrom begrenzen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Einschaltstrom begrenzen

    Hallo,
    Zur Zeit laufen die Macs alle und daher möchte ich mich nun um ein Problem kümmern, das mich schon länger nervt.
    An meinem großen Museumstisch habe ich eine 10-fach Steckdose, an der 3 Flachbildschirme, 2 G3s, ein G4, 2 MDDs, ein QS, der G5, ein Mac mini Core Duo, der Mac mini G4, der Cube, der iMac G3 und der eMac hängen sollen. Alle zusammen würden selbst unter Volllast weniger Strom ziehen, als die Sicherung aushält, somit kein Problem, aber beim Einschalten der Leiste treten sehr hohe Einschaltströme auf, die die Sicherung rausfliegen lassen. Ich muss also immer alle Stecker rausziehen, die Leiste einschalten und sie dann alles wieder reinstecken, was sehr nervig ist. Zwar gibt es Einschaltstrombegrenzer, wie diesen hier, aber der ist recht teuer und geht laut Rezensionen wohl auch öfter mal kaputt.
    Nun wollte ich mal fragen, ob es da auch eine kostengünstigere Lösung gibt.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Das Problem hatte ich auch und habe es mit einer Steckdosenleiste mit zwei Schaltkreise gelöst. Die Verbraucher entsprechend verteilt und das Problem war bei mir beseitigt.

    Es gibt auch noch aufwendigere Geschichten, wo jede Dose einzeln schaltbar ist. Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs, bzw. ob Du das benötigst.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Ah das klingt nach der richtigen Richtung!
      2 Kreise werden mir zwar nicht reichen, aber wenn ich an meine bestehende Leiste z.B. 4 3-Fach Leisten hänge, die separat geschaltet werden, könnte das auch klappen.
      Da hinten 5 Schalter drücken ist immer noch einfacher als 10 Stecker reinstecken.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Du solltest aber die Gesamtstromlast dabei im Auge behalten, nicht das unter Last deine Wände braun werden!
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          Ja natürlich. Unter Vollast wären es 12,6A und die Leitung schafft ja 16A problemlos. Insofern sollte es da keine Probleme geben.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Ist vielleicht nicht das, was du benötigst, aber ... Es gibt bei Medimax (und anderen auch) einen Stecker für einen oder zwei Verbraucher mit einem ein/aus Schalter. Der ist so schmal, dass man mehrere nebeneinander auf eine Steckerleiste aufstecken kann. Dann kannst zwei Macs auf eine abschaltbare Stecker dose setzen und nach Benutzung ausschalten. Machst du später dann den Hauptschalter an, geht keine Sicherung mehr durch und du brauchst nur an den Dosen die Schalter umlegen. Kostet wenig, ist aber effektiv.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Ich schätze mal, du meinst sowas.
              Die Idee ist in der Tat nicht schlecht, nur leider liegt das ganze Kabelgedöns im Dunkeln und ich weiß auch nicht welcher Stecker zu welchem Mac gehört. Aber ob ich nun 1 oder 3 Macs gleichzeitig schalte ist ja eigentlich egal. 10 von diesen Dingern kosten halt 20€ und 4 3-fach Steckdosen etwas weniger. Andererseits würden mir diese Dinger weiteres Kabelgewurschtel da hinten ersparen.

              Was mir auch noch eingefallen ist, ich könnte so eine 10-fach Steckdose zerlegen und an jede Dose ein Relais hängen und die dann alle an einen Arduino. Von dem geht dann ein Knopf auf den Tisch und wenn man den drückt, schaltet der Arduino nacheinander die Dosen an, aber das ist natürlich recht aufwändig zu bauen.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Ich habe gerade mal gezählt und sicher alles falsch verstanden, aber wie bekommst Du 15 Geräte an eine Leiste mit zehn Steckdosen?
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Hihi ja auf sowas habe ich eigentlich schon gewartet
                  Zum Einen haben die Netzteile in den G3s ja auch einen Ausgang und damit habe ich mehrere Geräte quasi in Reihe geschaltet (technisch natürlich parallel).
                  Zum Anderen kann ich nicht alle gleichzeitig betreiben was aber zur Zeit nicht schlimm ist, da ich eh immer alle einzeln reinstecke und dann eben nur die, die ich gerade nutzen will.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Hihi ja auf sowas habe ich eigentlich schon gewartet
                    Es ist mir stets eine Freude die Erwartungen anderer zu erfüllen.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Es ist mir stets eine Freude die Erwartungen anderer zu erfüllen.
                      Das sieht man ja auch an deinem Avatar.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        So, nun habe ich diese doch etwas komische Lösung probiert und siehe da, es geht! Sieht zwar komisch aus, aber "If it looks stupid but works, it ain't stupid"

                        Früher musste ich immer da unter den Tisch kriechen und diese dämlichen Schukostecker mit viel Kraft in einer unangenehmen Haltung in die sich bewegende Leiste stecken, aber ich wusste nie so genau, ob das gerät, das ich gerade nutzen wollte, jetzt eingesteckt ist oder nicht, da die Stecker ja alle gleich aussehen, also entweder runter, alle reinstecken mit viel Aufwand und danach alle wieder rausziehen oder immer nur 2 oder 3 reinstecken und hoffen, dass schnell das richtige dabei ist.
                        Die beste Lösung, ein Einschaltstrombegrenzer kostet leider ab 60€ und die Dinger gehen laut Bewertungen recht oft kaputt und ob sie die ganzen Macs aushalten ist noch die Frage. Daher habe ich für etwa 15€ mehrere 3-fach Steckdosen mit Schalter gekauft und versucht, die Last gleichmäßig auf die Leisten zu verteilen. Jetzt muss ich lediglich 4 Schalter umlegen und alle Geräte haben Strom und genau so schnell gehen sie auch wieder aus. Außerdem können jetzt alle gleichzig am Strom hängen, was vorher auch nicht ging.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment

                        Working...
                        X