Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

USB 3.0 Hubs und Ruhezustand

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • USB 3.0 Hubs und Ruhezustand

    Ich wollte mir für meinen neuen iMac noch einen USB 3.0 Hub kaufen und habe zum Glück vorher noch einen Praxistest in der kostenlosen Mac Rewind (Ausgabe 362) gelesen.

    Getestet wurden der passive 2-fach USB 3.0 Hub "U32Hub" von Dr. Bott sowie zwei aktive 4-fach USB 3.0 Hubs von Dr. Bott ("U34Hub") sowie Transcend ("HUB3").

    Interessant war vor allem das Verhalten im Ruhezustand des MacBooks und nach dem Aufwachen!

    Mit dem Dr. Bott 2-fach Hub kommt es leider zu Schwierigkeiten, weil sich der Ruhezustand des MacBooks nicht herstellen lässt, oder genauer gesagt, kurz nach Aktivierung des Standby-Modus wacht das MacBook wieder auf. Irgendwie verhindert die Platte den Ruhezustand, wenn sie am Hub angeschlossen ist.
    Dr. Bott hatte mir freundlicherweise aber noch einen zweiten, aktiven 4-fach Hub zum Test mitgeschickt. Dieser verfügt über eine eigene Spannungsversorgung in Form eines Steckernetzteils. Tatsächlich klappt es mit dem U34Hub und dem Ruhezustand besser, was aber leider nicht das Ende der Story ist. Nach dem Aufwecken des Mac begrüß OS X mich mit einer Warnmeldung, dass ein USB-Gerät nicht korrekt ausgeworfen wurde. Die externe Platte wird auch nicht wieder automatisch gemountet. Erst nach ab- und anstecken des USB-Kabels erscheint die Platte wieder im Finder.
    Dieses Ergebnis ließ leider nichts gutes für meinen dritten Kandidaten hoffen, der zeitgleich bestellt wurde, jedoch wegen Lieferschwierigkeiten erst kürzlich in der Redaktion eintraf.
    Die Rede ist vom Transcend HUB3, einem aktiven 4-fach Hub mit externem Netzteil, also dem Dr. Bott U34Hub in der Funktion identisch, aber mit einem vollkommen anderen Gehäusedesign.
    .
    .
    Viel wichtiger war mir natürlich die Frage, wie sich der Transcend mit dem Ruhezustand von MacBook und angeschlossener Peripherie verträgt, und siehe da: es funktioniert einwandfrei!
    Nach dem Zuklappen des MacBook erlischt die ebenfalls blaue, aber längst nicht so störende Statusbeleuchtung des HUB3 kurz, leuchtet dann noch mal für wenige Sekunden auf und bleibt danach aus. Die angeschlossene La-Cie-Platte verhält sich am Transcend genauso, wie direkt am Mac angeschlossen, das heißt, etwa einmal pro Minute leuchtet ihre Status-LED kurz auf und nach dem Beenden des Ruhezustandes ist sie sofort gemountet und verfügbar.
    Es muss hier also einen ganz klaren Unterschied im verwendeten Controller-Chip der drei Hubs geben, wobei Transcend hier offensichtlich das glücklichere Händchen bei der Auswahl hatte.
    Ich habe mir übrigens gerade den Hub von Transcend bestellt!

  • #2
    Interessanter Tip, sowohl der Artikel als auch MacRewind an sich!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Interessanter Tip, sowohl der Artikel als auch MacRewind an sich!
      Ich lese die MacRewind regelmäßig seit der 1. Ausgabe!

      Allerdings hat Frank Borowski alias sonorman offensichtlich eine gewisse Affinität für das Fotografieren, deshalb findet man immer wieder Teile oder sogar gesamte Ausgaben, welche sich Kameras, Objektiven, Stativen sowie Taschen für das Zubehör widmen. Diese Leidenschaft teile ich leider nicht so ganz, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden!

      Comment


      • #4
        Gut, dass ich keinen Hub benötige. 4 USB 3.0 Ports am Mini und 3 USB 2.0 Ports am TB reichen völlig aus. Auch ein Grund, warum ich mich für diese Kombination entschlossen habe.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Auch ein Grund, warum ich mich für diese Kombination entschlossen habe.
          Wobei, zumindest bei mir, solche Probleme mit einem Desktop nie auftreten würden, sondern höchsten bei einem Book!

          Bei mir läuft kein Desktop 24/7 und geht somit auch nicht in den Sleep Modus!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Ich habe seit ich den Mini so meine Erfahrungen gemacht. Wenn ich nur mal für eine Halbe oder Dreiviertel Stunde weg bin, schicke ich den Mini in den Sleep. Der funzelt so gut, dass ich es nicht mehr missen möchte. Auch die Zusammenarbeit mit der ext. USB 3.0 HDD (TM) klappt super!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Bei mir läuft kein Desktop 24/7 und geht somit auch nicht in den Sleep Modus!
              Mein iMac ist fast ausschließlich im Ruhezustand, wenn ich ihn nicht aktiv nutze. Da der neue iMac mit Fusion Drive sehr schnell booten soll, werde ich mein Verhalten nochmals überdenken.

              Comment


              • #8
                Ich denke, dass du es ähnlich halten wirst, wie ich.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Da der neue iMac mit Fusion Drive sehr schnell booten soll, werde ich mein Verhalten nochmals überdenken.
                  Meine Desktops sind ausschlusslicg an, wenn sie etwas zu tun haben!

                  Wenn ich schnell einen Rechner brauche, nehme ich entweder ein iPad oder das MacBookAir, beide sind ja nie ausgeschaltet, sondern im Fluzeugmodus (iPad) bzw. Hybernate Modus (MBA)!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment

                  Working...
                  X