Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Kodi / XBMC Fred

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Der Kodi / XBMC Fred

    Hier könnt ihr eure Erfahrungen zum Medien-Server reinschreiben.

    Ich werde das in Kürze machen. Muss jetzt erst mal weg.

    Meine Rezi wird sein für:

    - ThinkPad x200 mit Linux Mint 18 64bit sowie Antergos Arch 64bit (x86)

    Kodi funktioniert auf dem x200 mit Antergos und Mint 18 sehr gut. Zattoo und TuneIn Radio mussten installiert werden. Meine Freigaben an der Fritzbox (Dokus und Filme waren schnell eingerichtet.

    - PowerMac G5 Quad mit OS X Leopard 10.5.8 (PPC)

    Hier lief nur die letzte XBMC PPC Version. Zatto konnte wegen unerfüllter Abhängigkeiten nicht installiert werden. TuneIn Radio wollte erst auch nicht. Fand aber im Netz eine ältere Version und die klappte dann ohne Probleme. Selbst die älteste Zattoo Version wollte nicht unter PPC.

    - ThinkMac x61 mit OS X Lion 10.7.5 (x86)

    Auf dem ThinkMac läuft Kodi sehr gut und entlastet den kleinen Rechner enorm. So kann man mit Zattoo auf Kodi fernsehen ohne dass das Düsentriebwerk den Seh- / Hörgenuss stört. TuneIn Radio klappt auch genauso wie meine Freigaben.

    Andere addons habe ich noch nicht getestet. Vielleicht habt ihr ja noch Tips zu guten addons.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Auf mein MacBook Pro 17" von 2009 mit Snow Leopard habe ich gerade
    Kodi 14.2 installiert, eine neuere Version läuft nicht auf SL. Ich könnte
    auf die Bootcamp-Partition mit Windows 7 ausweichen und die aktuelle
    Version 16.1 installieren, will ich im Moment aber noch nicht.

    Muss gestehen, dass ich Kodi überhaupt nicht kenne. Werde also
    zunächst mal etwas herumklicken und hoffen, dass ich hier im Thread
    einige Anregungen bekomme. Sieht jetzt im Moment richtig abgefahren
    aus – wie ein eigenes futuristisches Betriebsystem.

    Edith: Hab nun auch Kodi 16.1 auf einer externen Platte unter El Capitan.
    Bin also für alles gerüstet.
    Last edited by Palestrina; 05.11.2016, 16:47.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Mich würde interessieren, wieso in den Kleinanzeigen von Apple TV 4 mit installiertem Kodi (muss wöchentlich über USB-C neu aufgespielt werden) Sky Sender drauf sind.
      Das geht wohl nicht mit rechten Dingen zu.
      Immer wieder liest man jetzt auch Meldungen, dass solche, die ihren bezahlten Zugang "sharen" ziemlich "hochpreisig" bestraft werden.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Ich nutze XBMC4Xbox auf eben jener. Eine alte Xbox mit 128MB Ram und Samsung 840 EVO SSD 250GB (inklusive IDE Adapter). Funktioniert tadellos und gibt meiner alten Zockerkiste einen weiteren Sinn. Die Funktion als Mediacenter läuft einwandfrei bei Videos mit bis zu 720p, 1080i jedoch sind dann etwas viel für den 733MHz Prozessor.

        Im Netzwerk gestaltet sich XBMC etwas zickig. Sowohl unter Mac OS X 10.5.8 als auch unter Windows 10 werden zwar Ordner und Dateien erkannt, Kopiervorgänge jedoch nach einiger Zeit abgebrochen. Meist nach ca. 20 Sekunden. Unter OSX 10.3.9 mit dem Powermac G3 oder mit dem Terminal funktioniert es jedoch einwandfrei.

        Xbox Spiele lassen sich durch Modchip und XBMC auf die HDD installieren, was die Datenträger natrlich sehr schont, da diese nur zur Installation ins Laufwerk müssen. Jedoch müssen mitunter Dateien einzeln kopiert werden, das kann aber auch am verwendeten Laufwerk liegen. Bin gespannt, ob sich da ein anderes verwenden lässt, wenn man die Firmware mit der einer Xbox 360 modifiziert, da diese ja auch Xbox DVDs lesen kann.

        Zurück zu XBMC: Ich verwende es häufig, um Videos zu gucken und wrde diese auch gerne direkt von der Z400 oder dem Powermac streamen, um sie auf meinem 42" Fernseher zu gucken, doch da muss ich wohl noch ein wenig am Netzwerk tunen.
        Last edited by Paulchen; 05.11.2016, 17:10.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Ich habe Kodi auf nem Firetv Stick am Beamer, und eine weitere Installation(osmc) auf einem Raspberry Pi 3 an einem CRT-Fernseher.

          Den Raspberry Pi benutze ich aber auch am normalen Fernseher via HDMI.

          Ich hatte xbmc schon auf so vielen verschiedenen Powermacs, iBooks und Macbooks, da gab es nie wirkliche Probleme.

          Edit: Habe ich ganz vergessen, ich habe noch eine Kodi-Installation fr Airplay auf einem Raspberry Pi Zero an der Musikanlage, klappt auch prima, ich administrier den einfach ber ssh, falls das berhaupt mal ntig ist.
          Im Prinzip kann das auch Bild ausgeben, ich nutze es aber nur fr Ton.
          Last edited by sol; 06.11.2016, 10:47.

          Comment


          • #6
            Ah, schöner Thread zu einem Thema, mit dem ich momentan viel Zeit verbringe!

            Ich hatte schon vor einer Weile die letzte unter Leo auf PPC lauffähige XBMC-Version auf dem Quad installiert. Hab aber da nie viel mit gemacht, weil eigentlich nix, was man brauchen konnte, mehr drauf lief und das Ding jedesmal beim Hochstarten mit irgendwelchen nicht mehr unterstützt-Warnungen genervt hat.

            Richtig angefixt hat mich dann damit aber die Apple-TV 2, die ich mir letzten Winter für um die 50 Euro gegönnt habe. Das Ding war gejailbreakt und hatte Kodi drauf. Über mein absolutes Lieblings-AddOn xStream - eigentlich benutze ich unter KODI nix anderes - kann ich seit dem für umme praktisch alles an Spielfilmen und Serien gucken, was ich möchte.

            Da aber inzwischen meine Holde die meiste Zeit die Apple-TV mit Beschlag belegt, um auf unserem Zweitfernseher Serien zu schauen, die mich eher weniger ansprechen, war ich auf der Suche nach einer zweiten KODI-Lösung, die zusammen mit unserem neuen Hauptfernseher funzt, ohne dass ich gleich noch eine Apple-TV kaufen muss. Auf der Glotze direkt lässt es sich, trotz Smart-TV, leider nicht installieren. Allerdings hat sie W-Lan onboard und ist DLNA-fähig, sodass von daher eigentlich irgendwas gehen sollte. Im Endeffekt bin ich dann drauf gekommen, dass man KODI ja auch wunderbar auf dem Telefon installieren kann. Mit ’nem neueren Mac oder ’nem PC sogar ohne Jailbreak! Da ich nach wie vor keinen „neueren“ Mac besitze, habe ich das auf dem Laptop meiner Freundin unter Windows 7 gemacht, was prima geklappt hat. Nebenbei war ich auch sehr angenehm überrascht, was man da sonst noch so alles ganz selbstverständlich mit einem iPhone machen kann, was auf einem Rechner von der gleichen Firma nicht geht. Zum Beispiel einfach so Fotos und Videos runterkopiern. So, wie man will, und dahin, wo man will. Irgendwie mag ich die Firma vom seligen Jobs nicht mehr so richtig. Ist inzwischen in vieler Hinsicht schlimmer als Microsoft oder die Telekom. Aber ich habe jetzt die neueste Beta von KODI 17, Krypton, auf meinem iPhone 5s. Funktioniert auch mit xStream prima, wie gewohnt. Einziges kleines Manko ist, dass das Ganze für mich faktisch ohne Lupe nicht mehr bedienbar ist. Lang ist’s her, dass ich einfach so auf Platinen rumlöten konnte...

            Was leider nicht funktioniert, ist das direkte Streamen aus KODI auf die Glotze über „play using...“, mit Hilfe der UPnP- bzw. DLNA-Funktionen. KODI erkennt den Fernseher zwar als verfügbaren Player. Wenn ich ihn aber auswähle, erscheint auf dem Bildschirm nur die lapidare Fehlermeldung „Datei kann nicht geöffnet“ werden, obwohl das meistens an sich ja ganz normale mp4-Streams sind, die er eigentlich können müsste. Und das scheint, zumindest nach dem zu urteilen, was ich dazu auf Google gefunden habe, auch mit anderen Fernsehern nicht besser zu sein, was dafür spricht, dass es nicht an meinem speziellen Modell liegt. Von zwei Hostern, VidBull und Vidzi, hat er einen Film mal ganz kurz angespielt. Das war’s dann aber auch...

            Auf der Suche nach einem Workaround kam dann allerdings wieder die Powermac-Fraktion ins Spiel! Zwar läuft auf der darauf laufenden XBMC-Version längst kein funktionsfähiges xStream mehr. Das lässt sich erst gar nicht mehr installieren. Was aber sehr wohl funktioniert, ist das Ansteuern als Player vom iPhone aus, wenn man das in den Settings freigibt. Ich konnte also problemlos einen auf dem Telefon ausgewählten Film auf dem Quad gucken. Der nächste verwegene Versuch war dann, ob das auf dem auch geht. Vor allem wegen der ultralahmen AirPort-Karte habe ich Chancen hier aber realistisch irgendwo so bei maximal 20% gesehen. Umso erstaunter war ich also davon, dass das dann trotzdem weitestgehend ruckelfrei lief!

            Will sagen: Es gibt eine Chance, dass sich hier für das Würfelchen nochmals ein echter sinnvoller Einsatzzweck auftut!

            ...als etwas zu groß geratene Apple-TV mit integriertem DVD-Player, sozusagen. Okay, die Hardware ist ja sogar Blu-Ray. Aber das läuft ja auf dem Mac net. Ich hab mir also eben auf AMAZON mal sowas hier bestellt (schön, dass da gleich der fehlende Audioausgang mit integriert ist!) und werde, so es denn hier ist, testen, ob der gute Alte, der dem Forum den Namen gab, fähig ist, auch 2016 auf einem 40-zölligen 4K Fernseher ein ansehnliches Bild zu liefern.

            Ich bin sehr gespannt und werde berichten!
            Last edited by flyproductions; 21.11.2016, 14:21.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              ...und der Vollständigkeit halber:

              Als DLNA-Server, falls ich also mal Sachen gucken will, die ich tatsächlich als Daten besitze (was nicht mehr wirklich oft vorkommt), finde ich Twonky wesentlich sympatischer und flexibler. Da kann man einfach aus beliebigen (zuvor freigegebenen) Ordnern abspielen und muss nicht irgendeine „closed Box“-Library anlegen, die praktisch nix nimmt, wozu es online keine Metadaten gibt.

              Vom Fernseher aus gibt es da mit keiner von beiden Welten Probleme.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                PS: Ach so, wie war noch gleich der Trick mit den Umlauten? Sieht ja schlimm aus!
                Es gibt zwei Möglichkeiten:

                1. Hoffen dass die neuere vB Version (die vor dem 01.12.2016 installiert werden muss, da unsere 3.8.9 Beta1 mit dem danach geforderten PHP5.6 nicht mehr läuft) dieses Phänomen nicht mehr zeigt!

                2. Den Post korrektur lesen und nicht mehr ändern! In der ersten Version eines Posts sind alle Umlaute etc. vorhanden, sobald man den Post noch 'mal ändert, ist es damit aber vorbei, very strange...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  2. Den Post korrektur lesen und nicht mehr ändern! In der ersten Version eines Posts sind alle Umlaute etc. vorhanden, sobald man den Post noch 'mal ändert, ist es damit aber vorbei, very strange...
                  Was ein Mist!

                  Also muesst Ihr jetzt einfach raten, welche Umlaute wo hin kommen...

                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Was ein Mist! Also muesst Ihr jetzt einfach raten, welche Umlaute wo hin kommen...
                    Bei einer Änderung auf "Erweitert" klicken, dann bleiben auch die Umlaute.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Bei einer Änderung auf "Erweitert" klicken, dann bleiben auch die Umlaute.
                      Danke!

                      Bin nochmal drüber gegangen und hab es noch etwas ergänzt. Will euch ja orthografisch nicht überfordern.

                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Folgendes Prozedere:

                        Ich wollte meine iCloud-Musik vom iPhone 5s respektive iPad Air2 via Kodi auf meinem Thinkpad x200 mit Antergos abspielen.

                        Leider zeigt weder das iPhone noch das iPad unter Airplay den Kodi auf meinem x200 an.

                        Airplay ist in Kodi aktiviert.

                        Dann habe ich meinen Mac Mini hochgefahren und iTunes geöffnet. Dort wurde mir Kodi unter Airplay angezeigt und ich konnte ohne Probleme Musik vom Mini an kodi (x200) streamen. Als iTunes Fernbedienung fungierte das iPhone. So konnte ich auf meinem x200 meine Musik hören.

                        Habt ihr Erfahungen damit?

                        Habe es gerade noch eben getestet:

                        Das Streamen meiner iCloud-Musik von meinem iPhones 3 GS via Airplay auf Kodi (x200) klappt ohne Probleme! Kodi wird sofort in Airplay auf dem 3 GS angezeigt.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Sind die Geräte auch alle im selben Wlan?

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Habt ihr Erfahungen damit?
                            Vom Quad aus wird das XBMC (Kodi) 11 (Eden) unter iTunes 10 zwar in der Liste angezeigt. Wenn ich was abspielen möchte, bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass das „AirPlay Device XBMC“ mit dieser Version von iTunes nicht kompatibel ist. Ob uralt-Kodi für uralt-iTunes jetzt zu alt oder zu neu ist, kann ich mir dann vermutlich aussuchen.

                            Auf dem iPhone 5s unter iOS 9.3.5 taucht es zwar auch in der Liste auf, spielt aber net. ...wobei bekannt ist, dass AirPlay ab iOS 9 wohl nur mit neuester Hardware funktioniert. Meine Apple TV 2 spielt vom iPhone 5 z.B. auch nur noch den Ton über AirPlay, aber kein Video mehr.

                            Auf dem iPhone 4 unter iOS 7.3.irgendwas wird XBMC auch erkannt. Wird sogar beim Apspielen von Videos im Browser angeboten. Spielt aber net ab. Immerhin habe ich es einmal geschafft, vom iPhone aus XBMC auf dem Cube abzuschießen. Also irgendwas kommt anscheinend schon an.

                            Kodi 16 (Jarvis) auf dem iPhone 5s wird - trotz Freigabe - von keinem der Geräte als AirPlay Device erkannt.
                            Last edited by flyproductions; 29.11.2016, 00:35.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              ...und hier nun das versprochene Update:

                              Es funzt!

                              Dank diesem...



                              ...absoluten Cube-User-MustHave (über das ich, wenn es sonst noch niemand gemacht hat, vielleicht unter „Ich hab was neues“ noch kurz was schreiben werde), ist der nun fast eine vollwertige (gekrackte) Apple TV mit Kodi!

                              Hier ist der Beweis!



                              Ein paar Änderungen gegenüber dem, was ich im letzten Post beschrieben habe, brauchte es noch, bis es rund lief:

                              - Auf dem iPhone musste ich auf die letzte Stable von Kodi, also 16.1 Jarvis zurück gehen, da mit der Beta von Krypton absolut nix ging. Die hat die Filme gerade angespielt und ist dann hängen geblieben. Dabei hat sie dann noch die Lautstärke vom Fernseher stets auf 100% gestellt, sodass man jedes Mal einen Hechtsprung zur Fernbedienung machen musste. Ich dachte erst, der Cube packt es doch nicht, bis ich gesehen habe, dass es unter Kodi 16 selbst vom iPhone 4 aus fast rund lief. Das hat wirklich Nerven gekostet. Also von den Kodi-Betas besser die Finger lassen!

                              - Obwohl dieser Dongle, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt, Full HD kann, was, auf einem 4K-Fernseher auf 3840 x 2160 Pixel aufgeblasen, wirklich geil aussieht, sollte man mit der Auflösung zum Filme gucken dringend auf 1360 x 768 herunter gehen! Mit Full HD hatte ich bei meiner aktiv gekühlten GeForce 6200 nach nicht einmal 20 Minuten Film jeweils eine GPU-Temperatur von um die 95 Grad, was schon nicht mehr wirklich gesund ist! Mit der niedrigeren Auflösung blieb sie bei einem kompletten Film stets unter 80. Manchmal wirken Kleinigkeiten Wunder. Das ist zwar kosmetisch suboptimal, aber aus zwei Gründen nicht wirklich schlimm: Erstens ist wohl eh das meiste von dem Zeug, was auf den Streaming-Seiten liegt, nicht Full HD, sondern bestenfalls 720. Und zweitens ist wohl selbst ein bis an die Zähne aufgerüsteter Cube nicht in der Lage, echtes Full HD mp4-Material flüssig abzuspielen. Meiner zumindest nicht.

                              - Ebenfalls aus Grafikkarten-Temperatur-Gründen sollte man bei Kodi/XBMC auf dem Cube dringend das hier machen! Sonst kann es einem auch die Grafikkarte abfackeln, wenn gar nichts läuft. Bei Meinem ist die Temperatur, wenn er einfach nur mit XBMC idle da stand, zügig über 90 Grad gestiegen, und, wenn ich einen Film gestartet habe, herunter gegangen. Nach dem Anlegen der advancedsettings bleibt sie idle stets knapp über 60 Grad.

                              Soweit die Erfahrungen. Das Prozedere hatte ich wohl schon in etwa beschrieben: Auf dem Cube läuft die letzte Lauffähige von XBMC, 11 Eden, in den Einstellungen unter „Netzwerk“ als UPnP-Player freigegeben. Auf dem Telefon läuft Kodi 16. In den UPnP-Einstellungen muss man „nach anderen Playern suchen“ aktivieren. Dann wählt man auf dem Telefon irgend einen Inhalt aus, den man abspielen möchte und tippt zum starten nicht auf den Link, sondern hält den Finger kurz drauf. Das ruft ein Kontext-Menu auf, das die Option „Play using...“ anbietet. Wählt man die aus, dann sollte als nächstes ein Menu mit allen verfügbaren UPnP/DLNA-Playern im WLAN kommen. Da wähle ich dann in meinem Fall den Cube aus und fertig!

                              Einschränkungen gegenüber der „echten Apple TV“, die ich habe:

                              - Ab und zu hängt der Film ein bißchen. Dann geht man kurz auf Pause und lässt etwas weiter laden. Nach ein, zwei Minuten läuft der Film dann meistens flüssig weiter. Passiert mir mit der Apple TV, je nach Stream Host, auch ab und zu. Mit dem Cube passiert es öfter und liegt wohl am Cube selbst. Aber auch nicht öfter als 3-4 mal bei einer normalen Spielfilm-Länge. Ich find’s nicht so schlimm, weil ich niemals erwartet hätte, dass der Würfel mit der grottigen 10Mbit-AirPort-Karte, mit der man nicht einmal halbwegs vernünftig surfen kann, überhaupt streamt. Ist halt irgendwie wie mit Werbepausen. Nur ohne Werbung.

                              - Falls man (wie ich) das Kodi auf dem iPhone ohne Jailbreak laufen hat, also mit dem Cydia Impactor installiert, dann stellt es nach 7 Tagen den Dienst ein. Zumindest, wenn man nur einen kostenlosen „Developer Account“ (=normale Apple ID) hat. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Die Installation dauert 5 Minuten und, wenn man nicht vorher löscht, sondern einfach drüber installiert, bleiben alle Voreinstellungen und AddOns erhalten.

                              - Kodi auf dem iPhone ist ein absoluter Akku-Fresser! Nach einem Film ist das Ding halb leer. Ich habe es allerdings auch bisher meistens einfach so „wach“ da liegen lassen. Wie lange es hält, wenn man es schlafen lässt, weiß ich nicht. Und ich weiß nicht, ob der Film dann problemlos bis zum Ende weiterläuft. „Als Server“ funzt Kodi jedenfalls nur aktiv im Vordergrund. Sobald man eine andere App startet oder das Telefon schlafen schickt, wird das darauf laufende Kodi von anderen DLNA-Devices nicht mehr gesehen.

                              - ...und - last but not least - die Schriftgröße in Kodi auf dem iPhone, die in etwa der der Zutatenliste auf Tütensuppen entspricht...




                              ...aber letztlich geht es um all das ja nicht. Natürlich könnte man sich für ein paar Euro, je nach Gusto, wahlweise einen Raspberry PI oder eine Apple TV kaufen, auf denen Kodi ohne Ecken und Kanten völlig problemlos läuft. Das, worum es eigentlich geht, ist doch, endlich wieder so eine Art sinnvolle Beschäftigung für den geliebten zu haben!

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X